cpu kühler läuft nicht an

Xqui

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem:
Bei einem normalen Start meines E6750, nicht übertaktet, boxed kühler, nichtmehr richtig anläuft.
Normalerweise drücke ich auf power, dann geht der kühler an und wenn dieser "piepston" kommt. Dann startet mein PC ganz normal und nichts ist ungewöhnlich und Leistungseinbrüche konnte ich auch nicht feststellen.
Wenn er dann eben nicht startet, laeuft der kuehler an, wird aber nicht schnell und hat dann Aussetzer und bleibt irgendwann ganz stehen und der PC startet neu.
Ebenso habe ich bemekrt, dass mein PC auch sehr schnell ausgeht, wenn er bewegt wird, also wenn ich ihn in seiner Position verschiebe.

Bei speedfan ist
temp1 bei 45C, egal ob idle oder unter last
gpu(8800gt) ist bei 67-71C
Core0 32C -40C
Core1 27C -40C

wahrscheinlich ist der kühler defekt.

zu stark verschieben würd ich den pc aber im betrieb nicht !

das problem ist dass wenn er einmal laeuft er perfekt läuft und ich mienen pc deswegen schonmal eingeschickt habe
bin mir auch nicht sicher ob sie ihn komplett gewechselt haben aber aufjedenfall laeuft er wochenlange ohne probleme und zickt dann 2 stunden lang rum

Ganz ehrlich die Boxed Kühler sind doch so oder so schrott. Wie wäre es mitn anderen vielleicht ?

Kannst dich ja mal umschauen bei Prolimatech, Thermalright, Noctua, Scythe, Xigmatek vielleicht noch Zalman. Auf jeden Fall alles gute Hersteller ;)

Hab übrigens noch 2 Boxed Kühler wenn de einen haben willst sag bescheid :)

Schätze mal das bei dir die abschaltautomatik an geht, d.h CPU wird zu heiss und PC aktiviert schutzschaltung und geht aus.

Da wird auf jedenfall ein neuer Kühler fällig werden, gibt schon gute und günstige Kühler ca. ab 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist dass ich mich damit nicht wirklich auskenne und nicht weiss wie man ihn richtig abmacht und den neuen draufmacht und dann braucht man doch acuh noch die paste fuer zwischendrin oder?

naja aber ich denk wenn er manchmal läuft und manchmal nicht , wird da iwas anderes dahinter stekcen ....
Alle Kabel mal überprüft ob alles richtig befestigt ist usw ?

Wenn du dich damit nicht gut auskennst mit der demontage bzw Montage und dir dein PC lieb ist, lass das von nem Fachmann in deiner Nähe machen, dürfte eigentlich nicht all zu teuer werden.

So habe mich entschieden den Kühler zu wechseln.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Passt jeder Kühler auf nen e6750 oder muss man da etwas beachten?
Für welchen Kühler sollte ich mich entscheiden, am besten mit geizhals link, wenn ich NICHT übertakten will er aber trotzdem relativ leise seien soll? (am besten mehrere Möglichkeiten, da ich nicht weiß, welche Kühler hier im Laden angeboten werden)
Ich will nicht das Mainboard ausbauen, wäre zuviel aufwand, MB: Gigabyte GA-P35-DS3,
Gehäuse Revoltec Zirconium
Wie viel sollte man für die Wärmeleitpaste bezahlen, da ich möglichst hier in einem Laden kaufen will und nicht im Internet bestellen will, aber die Preise hier nicht überteuert sein sollten.
Wie dick trägt man die Paste auf? Und wie verstreicht man sie? Oder doch lieber so ein Pad?

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-kuehler-laie.706670/#post-7462856
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben