CPU Kühler liegt nicht plan auf?

Andy.M

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da läuft doch was flasch?

Nein, ist normal. An Stellen ohne WLP besteht scheinbar auch so genug Kontakt.

Einfach die Wärmeleitpaste nochmal ordentlich mit ner Plastikkarte verteilen und gut is :)

von einem aussagekräftigen threadtitel, hast du schonmal was gehört ?

wenn man die fotos sieht, kann man sich gerade so denken das du die WLP meinst. aus deinem text wird das aber nicht klar. also das nächste mal bitte eine ordentliche frage stellen und nicht "Da läuft doch was flasch?".

danke ;)

Es gab bei einigen Intel-Heatspreadern das Problem, dass sie nicht wirklich plan waren. Umgekehrt dazu gab es dann Kühlerhersteller, die versuchten durch entsprechende Radien im Kühlerboden dies auszugleichen.

Such mal bei Google nach Anleitungen zum Planschleifen von Heatspreadern. Du verlierst dabei zwar die Garantie (logisch oder?), wirst aber mit perfekter Wärmeleitung und damit deutlich besseren Temperaturen belohnt ;-)

€: Um zu prüfen, welcher Partner uneben ist, bietet sich entweder ein Präzisionslineal oder eine Rasierklinge an. Einfach auflegen und schauen, ob die Klinge in allen Richtungen Kontakt zum Kühler/Heatspreader hat.

Jo sry der titel ist was falsch gewählt hab paar Bier getrunken :) da morgen frei :) aber ich bin mir sicher das der Kühlkörper keinen kontakt zur cpu hat sonst wär ja min. wlp auf dem kühlkörper oder sehr ich das flasch :)

Habe ich so noch nie gesehen, wie hast du denn die WLP aufgetragen bevor du den Kühler montiert hattest ?

Ich glaube nicht das das so gut ist wenn dazwischen zur hälfte, keine WLP ist zwischen der CPU und dem Kühler.

Der Kühler kann so mit Sicherheit lange nicht sogut die Wärme von der CPU abtragen wie wenn die anständig drauf ist.

Ich kann ja immerwieder nur die Thermal Grease von Zalman empfehlen, da ist im Fläschchen gleich im Deckel in Pinsel mit drinnen ;)
Damit lässt sich auch perfekt ein extrem dünner Film aufstreichen.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe die WLP mit einem Pinsel aufgetragen extrem dünn das der Kern noch leicht durchschimmert

Kühler und CPU sind plan habs mit ner rasierklinge getestet wie empfohlen.

Hier wird es gut gezeigt wie man die WLP aufträgt. habe ich auch so gemacht. bei mir hat es 6°C gerbracht.

Zuletzt bearbeitet:

Andy.M schrieb:
da ich aber den Kühler falsch draufgetan habe

Vielleicht liegt's auch einfach daran?!
Was meinst du denn mit "falsch"? - Vielleicht saß der nie richtig drauf und/oder hatte einen zu geringen Anpressdruck...

Andy.M schrieb:
hab paar Bier getrunken :) da morgen frei :)

PROST!

Ja, hängt natürlich auch davon ab, wie du die WLP verteilt hast. Falls du sie zuerst über die CPU verstreicht hast, war nicht sehr günstig.

WLP immer (naja, mit wenigen Ausnahmen) nur mit einem kleinen Klecks auf die Mitte der CPU auftragen und dann Kühler drauf.
Link ist auch im meiner Signatur.

@QuantenWalli

mir ist erst nach dem draufbauen aufgefallen das der kühler noch extra siliconpads hat zum auflegen der lüfter war bei meinem alten noctua nicht so darum ist es mir erst später aufgefallen :) muss ihn halt 180 grad gehen :)

Die Abdrücke sehen echt komisch aus. Das war kein Klecks und auch nicht verstrichen.

Das was @powerfx gesagt hat ist mit Abstand am besten. WLP Reiskorngröße @ CPU => Anpressdruck verteilt sie gleichmäßig in alle Richtungen :)

Guckst du hier auf Youtube ein vergleich (Reiskorn vs Scheckkartenmethode)

Die WLP wurde schon vernümpftig verteilt.

Wie du schon sagtest hattest du den Kühler falsch montiert, und das wird diesen freiraum zwischen CPU und Kühler verursachen.

wie gesagt habe die WLP hachdünn überall aufgetragen Game seit 10 Jahren und kaufe mir regelmässig einen neuen PC , habe schon min 7-8 mal WLP aufgetragen und die auflagefläche betrug immer 100%.

ich habe nun mal nachgemessen die cpu liegt anscheinent unter dem Sockel der Sockel hat an der engsten stelle da wo diese einbuchtungen sind 3,2 cm der kühlkörper hat aber eine auflagefläche von 4x4 cm also wenn ich nicht allzu besoffen bin liegt der kühler da auf?

Laut Noctua ist der Kühl mit dem MB Kompatibel aber das scheint nicht der fall zu sein?

Zuletzt bearbeitet:

Killerphil51 schrieb:
Die WLP wurde schon vernümpftig verteilt.

Unvernünftig wohl eher, siehe mein video ein posting über deinem ;)

Chrisibär schrieb:
siehe mein video ein posting über deinem ;)
oder mein video im Post #10

@Chrisbär

soein schwachsinn habe sie wie auf deinem Video aufgetragen hauchdünn auf der ganzen cpu ohne freie stellen.

habe es nochmal gemacht nun den kühler richtig rum kein unterschied

Link 10 funktoniert nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben