News TSMC: 5-nm-Fertigung liegt im Plan, 3 nm kommt leicht verspätet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also man merkt schon das die Sprünge immer kleiner werden. Je weiter man runter shrink desto weniger mehr an leidtungsstiergungen hat man am Ende. Also man darf also wohl langfristig nicht also so viel mehr erwarten.
Sind die Erwartungen zu hoch wird man nämlich am Ende wh nur noch entäuscht. Darum realistische Leistungssteigerungen ein schätzen als zu hoch und dann entäuscht sein am Ende.
 
foofoobar schrieb:
Eigentlich kommt die Technik aus der ganzen Welt, nur Kleingeister denken bei dieser Technik in Nationalstaaten.

Ich würde dir sehr gerne zustimmen, aber leider spielt es im Machtgefüge dieser Welt sehr wohl eine Rolle, welche Nationalstaaten welche Technologien kontrollieren, was übrigens in der Coronakrise auch sehr gut sichtbar wird.

Natürlich ist es Definitionssache, ob man viele der Mitglieder der Regierungen dieser Welt als Kleingeister bezeichnen will, aus bestimmten Perspektiven trifft das sicherlich auf einige zu - aber ganz sicher nicht auf alle.

BTT:

TSMC treibt die Entwicklung ordentlich voran, ob N3 sich nun verzögert oder nicht. Gerade für PC-Begeisterte dürfte N7+ zunächst mal interessanter sein, weil große Teile der nächsten Hardwaregeneration auf dieser Basis erscheinen werden.

Nach wie vor bin ich aber auch gespannt darauf, was dabei herauskommen würde, sollte Nvidia seine High-End-Riege wirklich erstmals bei Samsung fertigen. Dass deren Fertigung nicht mit TSMCs gleichwertig ist, sollte ja klar sein, die konkreten Auswirkungen würde ich allerdings gerne sehen.
 
@Shoryuken94

Wenn ich mir vor Augen führe, dass manche aktuellen Titel eine 500+ Euro teure Karte in FHD ohne
RTX in den 60er FPS-Bereich drücken kann und zudem Nv selbst ebenso teure 144+ Hz-Moni anbietet,
dann brauchen die neuen Karten dringend mehr Leistung.
Eine 3050 sollte ein Metro Exodus spielend leicht in FHD in ganz hübsch über 60 FPS halten können
mit der Option, ein wenig RT zusätzlich zu aktivieren.
Entsprechend sollten die HE-Grakas nahezu jegliches Spiel in QHD mit 100+ FPS darstellen können,
um genügend Luft für RT zu haben.
Nv hat diese Technik auf den Markt gebracht, dann sollten sie auch die Basis bieten um diese nutzbar zu
machen, ohne dass man nennenswerte Kompromisse nötig hat.

Für mich wäre die 3000er Gen. mit diesen Daten, sofern diese korrekt sind, die 3.Enttäuschung in Folge.
Naja, abwarten sollte wohl das Motto lauten.
 
@Sun_set_1
Doch die Technologieführerschaft ist vorhanden. Das sind nun mal Taiwanische oder koreanische Firmen. Der Standort der Fabrik ist erstmal egal, es geht um die Firma an sich. Bei einer deutschen Firma die in Osteuropa produziert, sitzt das Know how auch nicht in Rumänien sondern in Deutschland.

Und die produzieren dort, weil die dort zu Hause sind. Korea ist doch nicht mega günstig. Genau so wenig Japan oder USA. Die meisten Fabs stehen im Heimatland der jeweiligen Konzerne. Die Kosten für den Bau scheinen da sekundär zu sein.
 
Haha und Intel dann später so: "Ach das ist doch Schlangenöl. Seht her, die einzig wahre Fertigungstechnik heißt 14nm++++++++++++"
 
bensen schrieb:
Korea ist doch nicht mega günstig. Genau so wenig Japan oder USA.

Nicht verallgemeinern. In jedem der Länder gibt es deutlich günstigere Landstriche. Klar fertigt man direkt in Seoul, Tokio oder New York ist es teuer aber geht man aufs Land wird das ganz schnell sehr günstig.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben