Notiz TSMCs 5-nm-Fertigung: Fab-Erweiterung für 30.000 zusätzliche Wafer im Monat

MrNejo schrieb:
Naja die Alternative wäre Samsung

Das wäre die offensichtliche Alternative. Entscheidend ist aber nicht die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens sondern dass eine zum Gerücht umgemünzte Spekulation auch durch die tausendste Wiederholung nicht zum Fakt wird. Zum Fakt wird sie durch die Bestätigung und diese Bestätigung steht noch aus.

so sehr man sich den fortschritt und den dadurch verbundenen sprung bei den gefertigten chips herbeiwünscht, so langsam ist der markt in dieser branche mehr oder minder quasi-monopolisiert.

welche große chipschmiede kann sich heute noch leisten ohne tsmc zu fertigen?
intel "war" mal eine feste größe, ist aber nun eindeutig ins hintertreffen geraten.
samsung ist mehr oder weniger noch auf augenhöhe, aber auch hier bahnt sich an dass tsmc sich technologisch absetzen kann und wahrscheinlich wird.
"glofo" iat bereits seit einiger zeit nicht mehr mit vorne dabei.
die chinesen möchten bald aufschließen und könnten das in wenigen jahren mittels massivem geldeisatz auch schaffen.

insofern ist es irgendwie doof wenn man den einen monopolnahen marktfürher (intel) mit einem anderen ersetzt, von dem dann wesentlich mehr unternehmen abhängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und bensen
Hayda Ministral schrieb:
Ich sehe Samsung noch nicht abgeschlagen. Und GlobalFoundries....da bin ich mir unsicher. Ich habe den vagen Verdacht dass die nur aufs Safety Car umgestiegen sind und etwas später aber mit deutlich weniger Stress die EUV-Ziellinie passieren.
nö, samsung ist nicht komplett weg, genausowenig ist intel abgeschlagen, aber sie hinken nach aktuellen problemen erstmal 2jahre hinterher, bei intel 7nm vs tsmc 5nm. bei 5nm wollte intel wieder aufgeschlossen haben 🤷‍♀️.
und hier geht es erstmal nur um leading edge produktion, es gibt genügend das nicht im allerneusten gefertigt wird/werden muss..

global foundries wird wenn dann andere Fertigungs-Technologien lizensieren, aber selber sind die aus der Entwicklung selbst ziemlich aus.

Hayda Ministral schrieb:
Ich sehe Samsung noch nicht abgeschlagen. Und GlobalFoundries....da bin ich mir unsicher. Ich habe den vagen Verdacht dass die nur aufs Safety Car umgestiegen sind und etwas später aber mit deutlich weniger Stress die EUV-Ziellinie passieren.
das ist durchaus möglich - nur werden sie beim einstieg in euv nicht die erfahrung und den vorsprung haben, den tsmc bis dahin aufgebaut hat...aber etwas mehr konkurenz in dem bereich wäre wünschenswert..

Zurück
Oben