News Foundry: TSMC schafft komplettes Ökosystem für 5-nm-Fertigung

hRy schrieb:
Als Anmerkung von mir: Ströme in Halbleitern sind bereits viel langsamer als das Licht.
Die Elektronen selbst fließen mit einer Driftgeschwindigkeit, die meist nicht einmal 1 mm/s beträgt. Die elektrischen Felder sollten sich mit Lichtgeschwindikeit ausbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
salzCracker schrieb:
Mich würde mal interessieren, da die nm Angabe ja nicht wirklich aussagekräftig ist, wie nah Intels 10nm an den TSMCs 7nm sind. Theoretisch sollte TSMC ja über 2x mehr Transistoren auf einen gleichgroßen Chip packen können.
Theoretisch maximal mögliche Transistordichte eines Prozesses:
Intel
10 nm - 106 MT/mm²
7 nm - 253 MT/mm²
Samsung
7 nm - 95 MT/mm² [102 MT/mm²]
[6nm - 120 MT/mm²]
5 nm - 126 MT/mm² [135 MT/mm²]
[4nm - 146 MT/mm²]
3 nm - 216 MT/mm²
TSMC
7 nm - 96 MT/mm²
5 nm - 185 MT/mm²
3 nm - 247 MT/mm²
Das ist eine Abschätzung von Scotten Jones von Mitte 2018. [Update - Angaben Samsung Foundry Juno 2019]

Selbstverständlich können diese Dichten nur in Low-Power-Designs annähernd erreicht werden. Der HiSilicon Kirin 980 kommt immerhin mit 93 MT/mm² sehr nah an das Maximum heran, Apple und Qualcomm kommen beide bei ihren neuesten SoCs in demselben Prozeß 'nur' auf 83 MT/mm².

High-Power-Designs sind natürlich sehr viel weniger dicht - Intel kam beim ursprünglichen (und dichteren) 14nm-Prozeß auf 16 MT/mm², das theoretische Maximum lag irgendwo bei 40 MT/mm².
Neuere Zahlen zum 14++(+) habe ich nicht.
AMD kommt mit dem Navi 10 im TSMC 7nm HP auf 41 MT/mm².
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Colindo, Smartbomb und 3 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Wobei es da echt auf die Betrachtungsweise ankommt.

Ja das stimmt. Ich mag allerdings Prozente nicht, die nutzt man gerne wenn man große Zahlen brauch. Im PR ist es natürlich besser zu schreiben "eine 28,5% Verkleinerung" statt "eine Verringerung des Fertigungsprozess um 2 nm" ;)
 
@das_mav "Mir ist ein Android weitaus lieber, das läuft auch 10 Jahre später teils noch oder wieder besser als zum Kaufzeitpunkt und kann dann immer noch alles oder mehr als je zuvor"

Und das weißt du alles, nach dem Android gerade mal 11 Jahre alt ist?
 
@andi_sco

Stimmt schon. Im Gegensatz zu iOS gibt es LineageOS und ganz zur Not kann man auch sein eigenes OS auf dessen Basis schreiben (lassen).
 
Qarrr³ schrieb:
Ein erweiterter Befehlssatz spielt für die Softwareoptimierung doch keine Rolle...

Doch gerade für die Softwareentwicklung, wenn durch den Befehlssatz die Rechenaufgabe auf speziell dafür optimierte Hardwareeinheiten zurück greift.
 
Maine schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Es schreien ja auch immer alle bei AMD "Hey, die sind schon weiter als Intel", dabei zählen die nur anders. Von daher wäre das eine nicht unwichtige Information.

AMD hat keine eigenen Fabs (mehr). Sie zählen gar nicht sondern übernehmen die Marketing-Zahlen-Bezeichnung der Auftragsfertiger. Intels 14nm (+++) Fertigung ist dichter als die 14nm aller Konkurrenz, das ist kein Geheimnis.
 
Hat man nicht vor Jahren gesagt, dass es nicht kleiner als 5nm geht, physikalisch gesehen?
 
Hatte einmal was gelesen das bei 8 Atomlagen Schluss wäre, weil sonst die Isolation zu dünn ist. Wieviel nm 8 Atomlagen sind weiß ich allerdings nicht.
 
Smartbomb schrieb:
Anhang anzeigen 770323Anhang anzeigen 770324Anhang anzeigen 770325Anhang anzeigen 770326

nochn paar Folien die ich "lagernd" hatte.
Wie "akuell" die Daten zu Intels 10nm process node sind, weiß ich aber nicht ;)
Die sollen ja zB die gate Länge immer wieder angepasst, bzw vergrößert haben.
Oder trifft dies noch auf deren 14nm++(+) process node zu?
Ich weiß es nimma mehr
Ich weiß nicht so recht, ob ich für die Beurteilung der Fertigungasprozesse bei Intel-Konkurrenten ausgerechnet einer Intel-Folie vertrauen sollte..... ;)
 
Sorry für OT: Warum tust Du Dir das an? @Maine
Bisherige 27" WQHD-Odyssee: BenQ XL2730Z - AOC AG271QG - Dell S2716DG - Acer XB271HU
Acer XB271HUA - Asus PG279Q - Asus PG278QR - Dell S2719DGF (3x) - Acer XF270HUA“
Meine 27“ wqhd bisher: Eizo FS2735.
Done. ;)
BTT: Die haben es jetzt ja eilig. Nach dieser Jahrelangen Stagnation geht’s anscheinend wieder voran. Spannend.
 
ich wiederhohle nochmal für die die mal wieder nicht alle beiträge gelesen haben
bis 3nm geht silizium darunter werden neue materialien benötigt so ist der stand der technik
bis auf die nächsten 6 jahre projeziert
 
Beitrag schrieb:
Die elektrischen Felder sollten sich mit Lichtgeschwindikeit ausbreiten.

Nein da ein Elektron eine Masse hat, das ist deultich langsamer als Lichtgeschwindigkeit. Elektronen mit annährend Lichtgeschwindigkeit sind nur in einem Teilchenbeschleuniger zufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Duke711 schrieb:
Nein da ein Elektron eine Masse hat, das ist deultich langsamer als Lichtgeschwindigkeit. Elektronen mit annährend Lichtgeschwindigkeit sind nur in einem Teilchenbeschleuniger zufinden.
Da steht auch elektrische Felder und nicht Elektronen!!
Und ja, das stimmt, elektrische Felder breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Vom Uni Physik Professor bestätigt.
Zum zweiten Satz: Jo, nennt sich Synchrotron. Die Strahlung die dabei entsteht wird für viele Forschungsprojekte genutzt. Da werden die Leute zB nach Grenoble geschickt und haben ein paar Tage Zeit ;)

Klassikfan schrieb:
Ich weiß nicht so recht, ob ich für die Beurteilung der Fertigungasprozesse bei Intel-Konkurrenten ausgerechnet einer Intel-Folie vertrauen sollte..... ;)

Ja, das war damals, als die Folie hiet auf CB erschien, auch Gegenstand der Diskussion. Geeinigt wurde sich aber recht schnell, dass wenn Intel diese Folie offiziell herausbringt, die von den anderen auf den Deckel bekommen würden, wenn da was schlechteres angegeben wäre.
Aber inzwischen hat jemand anders schon angemerkt, dass man nicht genau weiß, um welche Prozesse es sich handelt. ZB 14nm LPE(low power early), 14nm LPP (low power plus), 14nm LP (leading performance) etc.
Und dass Intel bei deren 10nm process node wsl ALLE Größen komplett umgekrempelt hat und die Folie damit zu alt und für den Abortus sei.
Grüße
 
Wenn man sich die Roadmaps und News der letzten Monate und Jahre von TSMC, ASML usw. (also Fertiger und Zulieferer für die Chipproduktion) ansieht, dann wird als kleinste Prozessgröße immer 3-nm genannt. Was kommt denn danach? @UrlaubMitStalin nannte ja schon gewisse physikalische Grenzen. Aber wie stehen die Hersteller dazu, haben die mal was verlautbaren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben