News Foundry: TSMC schafft komplettes Ökosystem für 5-nm-Fertigung

Leute, denkt daran, dass bei einem 5-nm-Prozess nirgendwo Strukturgrößen sind, die wirklich nur 5 nm groß sind. Die Zahl ist einfach ein Name, der gleichzeitig einen gewissen Schrumpffaktor (Shrink) definiert. Wobei TSMC da auch wieder pfuscht, schließlich sollte der Faktor von 7 nm auf 5 nm genau 2 sein, hier ist er aber mit 1.8 angegeben wird. Immer noch besser als von 14 nm auf 7 nm, wo statt dem Faktor 4 nur 2,7 rauskamen.

Um den Shrink in Zukunft weiter aufrecht zu halten, gibt es ja demnächst Gate-All-Around, damit kommen wir weiter runter. Die Frage ist nur, welchen Namen man sich nach "1 nm" ausdenkt, nicht ob es danach noch weitere Shrinks geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Zitterrochen, or2k und 9 andere
CastorTransport schrieb:
Sind diese 5nm dann auch "echte" 5nm oder ist das nur eine "Schätzung", während man eigentlich auf einem "verbesserten" 30nm Prozess hängt?
Die Namen der Fertigung haben doch schon lange nichts mehr mit den Strukturgrößen zu tun. Alles Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Transistor 22, nazgul77 und 3 andere
mic_ schrieb:
Vielleicht kann ich 1-nm-Fertigung noch erleben
Wattwanderer schrieb:
Wo sind wir eigentlich? So nahe an den Gesetzen der Physik, dass da nichts mehr kommen werden oder gibt es noch Reserven


So ein Silizium Atom ist 0,2nm groß. Ich denke, das könnte schwierig werden mit nur ein paar Atomlagen einen Prozess laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Tja, so wie es ausschaut werden TSMC, Samsung und IBM um zwei Fertigungsschritte voraus sein, wenn intel dann endlich mal mit 10nm kommt. Meine Prognose für Intels 10nm: 3,8GHz, und funktionierende IGP ^^
 
770321

hängt bei uns an der Uni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Disco Pongo, Transistor 22 und 8 andere
Revan1710 schrieb:
ab dem es kaum noch Fortschritt bei CPUs/GPUs gibt und wir uns auf kleine Sprünge für viel Geld einstellen müssen.
Wenn es AMD gäbe wäre der i7-9700K wohl auch ein Vierkerner geworden...also ja, in gewisser weise schon :D
Aber Intel kanns trotzdem nicht lassen, deswegen existiert sowas wie ein 9900K...so lange es gekauft wird können sie es ja machen.

Ein bisschen Luft nach oben gibt es immer. Wir sind ja eigentlich schon an nen Punkt angekommen wo ich die Leistung als ausreichend bezeichnen würde für alltägliche Aufgaben von >90% der Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Smartbomb schrieb:
hängt bei uns an der Uni
Wir nutzen solche Spiegel tatsächlich bei uns im Labor in der Anwendung. Messen auch ordentlich bei 13.5 nm :)
Interessant zu sehen, dass Sachen, an denen man selbst aktuell forscht, demnächst industriell zum Einsatz kommen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, fox40phil und Colindo
770323
770324
770325
770326


nochn paar Folien die ich "lagernd" hatte.
Wie "akuell" die Daten zu Intels 10nm process node sind, weiß ich aber nicht ;)
Die sollen ja zB die gate Länge immer wieder angepasst, bzw vergrößert haben.
Oder trifft dies noch auf deren 14nm++(+) process node zu?
Ich weiß es nimma mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Transistor 22, Smartcom5 und 2 andere
ProGamer schrieb:
Wann wollte intel 13nm verlassen?
14nm, vor 1 Jahr oder so...stelle sich heraus, der weg war zu groß.
 
Freut mich, da kann man schon abschätzen wie Prozessoren von AMD zulegen werden, auch ohne sonstige Anpassungen.

Intel muss jetzt langsam aufpassen.
Ergänzung ()

HighPerf. Gamer schrieb:
AMD wird auch nach Ryzen 3000 noch auf 7nm (7nm+) setzen, da gebe ich dir Brief uns Siegel drauf.

Denke ich auch, alleine schon aus dem Grund, weil ARM-CPUs für Smartphones die ersten Kontingente komplett belegen werden und die Preise hoch wären.

Wenn intel nichts bringt, was AMD wieder unter Zugzwang setzt, dann kann AMD die die nächsten 2 Jahre optimieren.
 
Qarrr³ schrieb:
So ein Silizium Atom ist 0,2nm groß. Ich denke, das könnte schwierig werden mit nur ein paar Atomlagen einen Prozess laufen zu lassen.
Schau dir mal die Elektronenmikroskopaufnahme im von mir zitierten Artikel an. Da sind die Lagen geschätzt 20 nm dick. Bis wir bei den Strukturen, und nicht nur bei den Namen, soweit sind, dauert es noch lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Transistor 22 und Booby
physikalisch praktisch ist die derzeitige machbarkeitsgrenze 3nm alles darunter ist mit sehr hoher warscheinlichkeit nur noch mit anderen materialien als silizium möglich
selbst 3nm sind nur mit exorbitanten investitionen möglich in den nächsten 6 jahren
 
Das heißt im nächsten Jahr wenn gpus in 7 nm rauskommen sollten, werden die wie z.b. Maxwell oder besser Pascal Jahre lang leistungsmäßig ganz oben mitspielen da AMD und Nvidia nur die Architektur optimieren können aber Prozess bleibt Jahre lang der selbe.
 
mic_ schrieb:
Was kommt eigentlich nach 1-nm-Fertigung?
Quantentechnik? :)

Vielleicht kann ich 1-nm-Fertigung noch erleben
Danach werden die Zahlen einfach wieder größer mit einer anderen Größenordnung, so wie wir das vor dem nm schon mit dem µm hatten.
1nm = 1000 Picometer. Ergo könnten dann Fertigungen <1000 pm kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und estros
Das Problem ist halt, das die Fortschritte immer teurer werden. Das kann sich fast keiner mehr leisten.

7nm schaffen heutzutage gerade einmal zweieinhalb Unternehmen.
TSMC, Samsung und Intel (und die auch nur so halb)

IBM, Globalfoundries und UMC sind schon aus dem Rennen und werden zukünftig wohl nur noch günstige Chips in älteren Prozessen fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorigir
mic_ schrieb:
Was kommt eigentlich nach 1-nm-Fertigung?
Quantentechnik? :)
Vielleicht kann ich 1-nm-Fertigung noch erleben
Dann kommt 500 pico meter, usw. bis wir 1 pico meter sind.

Die nm sind ja eh nur ein Marketing Begriff.
Die meisten Strukturgrößen die relevant sind sind zw. 40-60 nm bei der sogenannten 7/10 nm Fertigung.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...g-tsmc-5-nm-vs-intel-10-nm-vs-glofo-7-nm.html
Aber wenn sie dann irgendwann Kohlenstoffröhren verwenden und die brauchen nur 30% weniger Energie dann ist die 1nm auf einmal eine 700 picometer fertigung auch wenn die Röhre länger ist als der Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und fox40phil
Raucherdackel! schrieb:
Tja, so wie es ausschaut werden TSMC, Samsung und IBM ...

Wieso IBM? Die haben an GloFO verkauft und müssen wohl auf TSMC ausweichen.
 
Zurück
Oben