News Foundry: TSMC strebt 3-nm-Chip-Produktion für 2022 an

Icetea36 schrieb:
Beschieße den Isotop-Kern mit subatomaren Teilchen und man kann Spalten.
Und es entstehen wieder Atom mit einem Atomradius von ca. 100 pm.

Kompletter Unsinn die Spaltung. Kleiner wird dadurch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und KraitES
PS828 schrieb:
Und es entstehen wieder Atom mit einem Atomradius von ca. 100 pm.

Kompletter Unsinn die Spaltung. Kleiner wird dadurch nichts.
Eine Neutronenquelle hast du nicht zufällig rumliegen? ;)
 
yummycandy schrieb:
Eine Neutronenquelle hast du nicht zufällig rumliegen? ;)
Leider nein, aber wie gesagt. Der Kern wird kleiner, der radius jedoch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
TSMC hatte vor 3 Jahren noch nichts rausgebracht was besser als Intel war, jetzt haben die 7nm wo Intel weiterhin seit 4 Jahren bei 14nm bleibt. TSMC holt auf, Intel muss nachziehen. 80% der Selbstbauer beziehen nur Ryzen Prozessoren.
 
Muss ich testen, letztes mal hat die kleinste Veränderung zu abstürzen geführt :D
 
Beitrag schrieb:
Ist das deine Vermutung, ein Gerücht aus'm Internet oder bestätigt von AMD?
Ist schon viel mehr als ein einfaches Gerücht, aber noch nicht offiziell bestätigt von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Maxxx800 und Beitrag
yummycandy schrieb:
noch nicht offiziell bestätigt von AMD.

Als wenn AMD das offiziell bestätigen würde... Intel hat zb schon "ganz zufällig" im Juli, wo Zen 2 kam, Benchmarks zu Comet Lake Desktop Leaken lassen.
 
KraitES schrieb:
Der Kandidat hat hundert Punkte Minus,
Ironie einfach nicht verstanden nebenbei zeigst du mir jetzt bitte auch noch ein Gate mit Silizium in Piktometer.

Noch einmal. Was weist du was in 1000 Jahren möglich ist? Da sind Schaltungen möglich, die du dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kannst. Eine ganz anderen Hardware mit einer ganz anderen Software.
Das ist natürlich Heute kaum bis garnicht vorstellbar. Aber was glaubst du was sich die Menschen vor 100 Jahren vorgestellt haben und Heute Realität ist? Erweitere mal deinen Horizont!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und marimo111
Das passt gerade zu den Terminen.
2019-12-08 00_11_41-(21) RetiredEngineer® auf Twitter_ „3rd Gen EPYC (aka Milan) expected to e...png

https://twitter.com/chiakokhua/status/1203254851116748800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
yummycandy schrieb:
Es wird nicht kleiner, aber höher

Ja und nein! Während man diese Technik seit Jahren erfolgreich bei den SSDs einsetzt und dort schon bei 128 Schichten angelangt ist, würde es bei CPUs nur bedingt etwas bringen.

Durch die Stapelung spart man Platz und verkürzt Signalwege, bei einer richtigen CPU wäre es aber unmöglich diese zu kühlen. Man kann also nicht einfach 8x 9900K nehmen und diese übereinander löten, das Teil würde in sekundenschnelle verglühen.
Ergänzung ()

Icetea36 schrieb:
Bis Intel das bringt, vergehen noch 5 Jahre.

Bis Intel was bringt? Die Foveros CPU heisst Lakefield und wird in dem Surface Neo eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben