News Foundry: TSMC strebt 3-nm-Chip-Produktion für 2022 an

Zuletzt bearbeitet: (Info hier gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Möglich sind auch Kontaktdurchbrüche durch eine nicht gewollte überlappung von Gatekontakt und source/drain Kontakt über Kanal in die wanne hinein. Wenn es dort tiefe Störstellen im SiGe gibt kommt es zum Punch through. Also einem Felddurchgriff zwischen den Kontakten, was den Transistor unbrauchbar macht

Die Diffusionsbarrieren dort sind mittlerweile echt gefragt, aber wo das eigentlice Problem liegt wird wohl nur Intel selbst wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Icetea36 schrieb:
Können die ruhig versuchen, ab nächstem Jahr gibt es Zen 3 mit optimierten 7nm und wenn Intel DANN keine 10nm in den Desktop bringt, werden sie zurückfallen. Es gibt selbst für Hochfrequenz Intel Gamer keine Gründe mehr zu Intel zu greifen.

die gamer entscheiden nicht über wohl und wehe von intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Apocalypse
@Krautmaster
Man sieht es gibt viel mehr als reine Density und nm Angabe. Da ist die Tabelle gut zu gebrauchen
Es gibt ja Gerüchte, dass man Sunny Cover oder dessen Nachfolger auf 14nm portiert werden könnte, dass das dann aber nur mit 8 Cores. Könnte dann logisch sein, da Sunny Cover selbst ja eine höhere IPC hat, was ja meist mit mehr Transistoren zusammen hängt. AMD hat ja 7nm auch genutzt, wo es für das Design sinnvoll ist. Für die Cores und den Cache. Der I/O Bereich lässt sich in 14nm nicht so gut verkleinern. Da reicht eine gunstigere Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice.
Rein zeitlich könnte Ryzen 4000 nächstes Jahr also sowohl im verbesserten 7 nm Verfahren als auch schon in 5 nm kommen. Letzteres wäre natürlich geil, wobei ich vermute, es wird erstmal bei 7 nm bleiben.

Bekannt ist dazu noch nichts, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
icetom schrieb:
ich denke du meintest den User icetea, ich habe hier gar nichts geschrieben. ;)
Tut mir leid, natürlich meinte ich nicht dich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und marimo111
@rolandm1: Immer wenn in so einer aufsehenerregenden Meldung, die ganz sicher viele Klicks erwarten läßt, der Link zur Originalen Meldung fehlt, wenn also Stille Post gespielt wird und "Charlie, Papa hat gesagt sein Papa hat gesagt..." als Nachricht herhalten muss - immer dann stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich suche nach dem Häufchen. Oder auch dem Original in dem sich - Überraschung - (nicht) kein Wort von erneuter Produktion findet.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht dass es sich um Altbestände handelt. Aber die Mitteilung von Intel läßt die Frage eben offen, das Gegenteil zu behaupten ohne weitere Fakten zu haben ist nicht seriös.

PPS: Und bitte nicht annehmen dass ich mit den blauen Schlümpfen symphatisiere. Meine Symphatie gilt der möglichst wahrheitsgetreuen Berichterstattung. Das ich Intel möglichst bald ein Kapitel in den Geschichtsbüchern wünsche das mit "Es war einmal..." beginnt habe ich wohl schon oft genug deutlich gemacht.
 
Beitrag schrieb:
Nice.
Rein zeitlich könnte Ryzen 4000 nächstes Jahr also sowohl im verbesserten 7 nm Verfahren als auch schon in 5 nm kommen. Letzteres wäre natürlich geil, wobei ich vermute, es wird erstmal bei 7 nm bleiben.

Bekannt ist dazu noch nichts, oder?
Nächstes Jahr Ryzen 4000 in 7nm+ (EUV) 2H/2020. Ryzen 5000 APUs 7nm+ (EUV) Anfang 2021. Und dann Ryzen 5000 Desktop 5nm 2H/2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, marimo111 und DarkerThanBlack
KraitES schrieb:
Was fällt den Fabs eigentlich bei 1nm für neuer Werbeschwachsinn ein ? -1 nm


Sein tun diese alle zusammen schon blöd,
da werden die Werbe nm runter gerastert und was dann als Werbung:cool_alt:

2025 dann TSMC arbeitet an der Weltbewegenden -4 nm Fertigung um diese Serienreif zu machen :lol:

Autsch....Nach nm kommt 0,1nm. Oder 100pm(Pikometer). Nach Piko kommt Femto, welches schon in den Radius der Protonen oder Neutronen gerät.
Wer weiß schon was in 100 Jahren möglich ist? Oder in 1000 Jahren? Da werden vielleicht Quarks zu Schaltungen verbaut und jeder 2te ist eine künstliche Lebensform....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der Kandidat hat hundert Punkte Minus,
Ironie einfach nicht verstanden nebenbei zeigst du mir jetzt bitte auch noch ein Gate mit Silizium in Piktometer.
 
KraitES schrieb:
nebenbei zeigst du mir jetzt bitte auch noch ein Gate mit Silizium in Piktometer.

Wie soll er dir das zeigen? Das kannst du dann selber sehen wenn es soweit ist, sonst könnte er jetzt schon Prozessoren herstellen die besser als von AMD & Intel sind...
 
So funktioniert das nicht. Die Atomradien liegen bei 100 pm :D kleiner wirds nicht. Vorerst.

Aber davon sind wir noch weit entfernt wenn man die realen Größen betrachtet. Von daher ist da noch Zeit
 
Es wird nicht kleiner, aber höher. ;) Intel setzt das mit Foveros in Lakefield um. TSMC hat das unter anderem mit COWOS vor. Bis jetzt sieht es also so aus, daß 3D Packages kommen werden.

Foveros:
https://www.computerbase.de/2019-07/semicon-west-intel-neue-packaging-technologien/
DCusc7nmJ3VJPUUkdVEJ5W.png

Und noch was zu TSMCs Ansatz.
https://ieeexplore.ieee.org/document/8811194
https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/services/cowos.htm
 
Bis Intel das bringt, vergehen noch 5 Jahre. TSMC ist aktuell größer als Intel und wächst jedes Jahr stark.
 
Zurück
Oben