Wattwanderer
Rear Admiral
Icetea36 schrieb:Bis vor 3 Jahren gab es gerade mal 8 Threads im Mainstream, die meiste Software stammt noch von früher. Man kann davon ausgehen, dass neuere Software deutlich mehr Threads unterstützt.
Gerade heute gab es ein Interview
https://www.tomshardware.com/news/a...ores-coming-in-the-era-of-a-slowed-moores-law
wo unter anderem gesagt wird, Hardware legt vor und Software hinkt hinterher. Erst Multicore CPUs, die Software wird bzw. muss kommen.
Ich habe so einige Wechsel mitgemacht von 8 BIT auf 16 BIT bis 64 BIT. Bereits da dauerte schon viel zu lange bis die Software aufschloss aber so lange wie Multicore hat es denn doch nicht gedauert.
In der Tat dauert das so lange, dass mir Zweifel kommen, ob durchgehende Parallelverarbeitung überhaupt möglich oder sinnvoll sein wird.
Wie lange gibt es schon Multicore Archtiektur angefangen mit Dual Sockel Mainboards und dann Multicore CPU auf Mainstream Desktop? 15 Jahre? Findet jemand noch ein 16 BIT Programm? Findet jemand nach dieser Ewigkeit noch Programme die auf einem einzigen Kern laufen?
Andererseits verstehe ich zwar, dass man irgendwelche Fortschritte machen will aber es ist wirklich ernüchternd, wenn ein i5-9400 gerade mal 10 % schneller einen Testdurchlauf absolviert als ein i5-750. Haben wir bereits einen Punkt erreicht wo gar keine Beschleunigung erreichen werden können wenn man es nicht schafft die Arbeit auf mehrere Kerne zu verteilen?