@Vulture Ganz so schwarz sehen, muss man die Lage aber auch nicht.
Im Idealfall gilt weiterhin 'der Markt reguliert sich selbst'. TSMC hat nichts von seinem Monopol, wenn sich Niemand mehr die Produkte leisten kann, also können die Preise auch nicht beliebig ansteigen.
Natürlich gibt es immer noch Gebiete, in denen man auf den neuesten Fertigungsprozess in der neueste CPU/GPU/FPGA/etc. angewiesen ist, aber das sehe ich persönlich zukünftig nur noch in Forschung, Wissenschaft, Datacentern oder Vergleichbarem. Sprich im professionellen Umfeld; und auch dort nur in der absoluten Spitze.
Für einen Großteil der privaten Anwender und Anwendungen werden die benötigten Leistungssprünge immer kleiner. Sieht man doch z.B. an den Diskussionen bezüglich 60, 144 oder 240Hz unter dem letzten Test.
Wir erreichen gerade einen Punkt, an dem Vieles für Viele 'gut genug' ist. Der Markt wird da wohl zukünftig nur noch differenzierter.
Kaufe ich mir ne ~500€ PS5/Series X für dynamisches 4k mit synchronisierten 40-60fps oder muss es die 2000€ Kombi i9/RTX 3090 sein um fixxe 2160p und 144fps zu haben?
Kaufe ich mir das neueste (TSMC 5/4/3nm) Smartphone für ~1500€ oder das 500€ Modell, das im Alltag nur unwesentlich langsamer ist?
High-End wird vlt. einfach noch teurer, aber streng genommen auch unwichtiger für den Enduser.