CPU Kühlung bis 100€! Luft oder Wasser?

sketromi

Captain
Hallo!

Nach dem ich einen ThreadMomentan der Beste CPU Kühler; welcher? eröffnet habe bin ich immer noch unschlüssig ob ich Scythe Ninja oder BigTyphoon nehmen soll.

Jetzt habe ich mich nach einigen Wasserkühlungen umgeschaut und habe ein paar willkührlich ausgesucht da ich mich nicht damit auskenne und sonnst keine Tests gefunden wo Wasserkühlungen gegen Luftkühlungen antreten:

Starterkit 1.0
CoolRiver Liquid Cooling Set "Aquamate"
Thermaltake-Silent-Water
Thermaltake-BigWater-735-LCS
Cooler Master Aquagate Mini R80
Alphacool Entry Set 120 Wasserkühlungs-Komplettset (div. Sockel)
Oder eigene zusammenstellung wobei ich da Hilfe brauche!

Ich möchte nur die CPU kühlen aber es sollte schon etwa 10°C kühler als Ninja/BigTyphoon kühlen.

Mein Zalman CNPS 9500-LED hat im Winter Idle 27°C Last 38°C
Sommer Idle 33°C - Last 43°C

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

zur grundlegenden Informationen kann ich dir diesen Artikel empfehlen. Danach solltest Du auch wissen ob die eine Wasserkühlung brauchst, oder nicht.

Gruß
M0repheus

Ich empfehle dir hole dir die Thermaltake-BigWater-735-LCS und dazu noch einen Radiator(2) +leisen Kühler dann kriegste deine CPU sicherlich im Winter unter 15°C gekühlt
spreche aus eigene Erfahrung:D

M0repheus schrieb:
Nabend,

zur grundlegenden Informationen kann ich dir diesen Artikel empfehlen. Danach solltest Du auch wissen ob die eine Wasserkühlung brauchst, oder nicht.
Jo Danke!

Aber dass kenne ich schon alles ich finde nur keine Vergleiche zu Luftkühlern! :freak:

@Cod3mast3r SK11 Ich empfehle dir hole dir die Thermaltake-BigWater-735-LCS und dazu noch einen Radiator(2) +leisen Kühler dann kriegste deine CPU sicherlich im Winter unter 15°C gekühlt
spreche aus eigene Erfahrung
Ja der hat mir auch gefallen. Meinst du mit 240ger Radiator?

Wäre eine eigene Zusammenstellung besser?/günstiger?/leistungsfähiger?

Cod3mast3r SK11 schrieb:
Ich empfehle dir hole dir die Thermaltake-BigWater-735-LCS und dazu noch einen Radiator(2) +leisen Kühler dann kriegste deine CPU sicherlich im Winter unter 15°C gekühlt
spreche aus eigene Erfahrung:D

aber nur bei offenem Fenster :freak:

Hahaha... wäre auch eine Idee im Winter den Radiator nach drausen zu stellen.

Edit: Hat den niemand ein paar Links wo ich die Temps von Wasserkühlungen sehen kann?

Denn wenn ich jetzt eine zulege und die dann im Sommer nur 2° besser kühlt hole ich mir lieber den Ninja oder BigTyphoon.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib einfach bei der Luftkühlung.
200€ solltest du bei einer Wasserkühlung als das Minimum ansehen.

Es geht billiger, aber lohnen tut sich das nicht. ;)

@sketromi

Joh der 240er Radiator geht auch
Die Superb Pumpe (400 Liter pro Stunde) ist auch erste Sahne
Also dazu kannste dir noch locker nän zweiten Radiator kaufen
Dann kühlt dein System ordentlich
GARANTIERT! ! ! :evillol:

Mfg.C0d3ma5t3r Sk11

arterius schrieb:
Bleib einfach bei der Luftkühlung.
200€ solltest du bei einer Wasserkühlung als das Minimum ansehen.

Es geht billiger, aber lohnen tut sich das nicht. ;)
Ja das meine ich doch keiner kann mir sagen wieviel besser/schlechter ist eine CPU Wasserkühlung unter 100€ gegebüber dem besten LuftKühler.

Für 200€ sind ja meistens alle Komponenten mitgekühlt und das brauche ich ja nicht.
Cod3mast3r SK11
Dann kühlt dein System ordentlich
GARANTIERT! ! !
Kannst du es mir in form eines test's Garantieren (link's)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Einen Test habe ich schon im I-net gesehen
Hui da werd ich morgen mal was raus suchen und es dir als eMail schicken
Aber das was ich dir beschrieben habe 2Radiatoren u.s.w kostet schon etwas mehr als 100€ so ca. 150€ solltest du dann schon ausgeben können
Wie gesagt es lohnt sich ;)
ahja platz dafür solltest du auch haben oder du baust die radiatoren aussen an deinen Gehäuse an
(sieht sogar ganz stylisch aus mit grüner UV Farbe)
musste dann sehn wie es passt

Mfg.C0d3ma5t3r

Du hoffst doch nicht ernsthaft von Cod3mast3r SK11 eine gute Antwort zu erhalten.
Er hat wahrscheinlich vor kurzem eine normale Wakü gekauft und glaubst jetzt alles zu wissen.

Aber ich machs für dich mal kurz:

dT Wasser Luft: 2-6K
dT cpu Wasser: 12-14K

Macht zusammen in etwa ein dT von 14-20K zur Raumtemperatur.

Dies sind alles nur ungefähre Werte und sind natürlich von vielen Faktoren abhängig,
aber je weniger du in ein gutes System investierst, desto schechtere dT Werte kommen raus.

Deswegen lass es bleiben und hol dir was gutes. ;)

Moin Moin

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast doch gute bis sehr gute Temperaturen mit dem Zalmann 9500. Was soll jetzt noch eine Wasserkühlung? Oder geht es Dir um die Lautstärke?

Mein Tip:

Geld sparen und glücklich sein!;)

Nur so am Rande, ich habe immer noch den Zalmann 7700 CU bei mir verbaut und bin damit voll zufrieden. Und habe die CPU auch übertaktet.

@ arterius: Wenn Du von Deinen Werten aus gehst hast Du bei einer Raumtemperatur von ca. 25 GradCelsius eine CPU-Temperatur von ca. 39-45 GradCelsius. Wo ist da bitte die Wakü besser als Luft? Und nun erzähl mir bitte nicht das man mit einer Wakü unter Raumtemperatur kommt. Der einzigste Vorteil der eine Wakü bringt ist das ich mehr Wärme abführen kann als mit Luft und das deutlich Leiser.

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Aber ich machs für dich mal kurz:

dT Wasser Luft: 2-6K
dT cpu Wasser: 12-14K

Macht zusammen in etwa ein dT von 14-20K zur Raumtemperatur.
Hmmm.... das ist jetzt zu kurz für mich.

Was bedeuten den die ''dT'' und ''........2-6K''? :freak: :(

EDIT:
Monschy Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast doch gute bis sehr gute Temperaturen mit dem Zalmann 9500. Was soll jetzt noch eine Wasserkühlung? Oder geht es Dir um die Lautstärke?
Es geht mir darum bei Extrem Übertakten nidrige Temps zu haben!

Das Aussehen ist an zweiter Stelle.

Die Lautstärke ist Relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen guten Luftkühler ... für 100 €uronen kriegste noch keine gute Wasserkühlung die was taugt, da musst du mindestens 200 € investieren und wenn du was richtig gutes willst steigt der Preis noch mehr ...

wobei wenn du wirklich extrem übertakten willst, kommst du fast ned um ne H2O rum ... und für ganz extrem is dann ne Kompressorkühlung angesagt ...*freak*

Zuletzt bearbeitet:
Hey arterius
Du scheinst mich ja so gut zu kennen das du weisst das ich seit kurzer zeit eine (normale)Wasserkühlung besitze

Woher willst du das wissen?
bitte keine Vorurteile

Und ich habe nie behauptet alles zu wissen
völliger Schwachsinn was du da erzählst

Für meine Wakü habe ich ca. 350€ ausgegeben. Die kühlt die CPU, die Graka und Mainboard.
Hab meine Wakü selber zusammen gestellt. Daran siehst Du schon das der Spass nicht Billig ist. Bei mir läuft die Kühlung so:
Sammelbehälter -- > Pumpe -- > CPU -- > Radiator 1 -- > Graka -- > Mainboard -- > Radiator 2
Hab alles bei Alphacooling gekauft.
Deshalb solltes Du beim Luftkühler bleiben wenn Du "nur" 100€ ausgeben möchtes.

dT ist der Temperaturunterschied zwischen z.B. Luft zu Wasser, der wird in Kelvin angegeben.

dT = deltaTemperatur Unterschied zwischen zwei Medien, z.B.: Wasser zu Luft.
K = Kelvin Einheit des Temperaturunterschieds.

@ arterius: Schmeis hier nicht mit Fremdwörtern rum sondern erklär sie bitte auch gleich.

@siehste arterius nochjemand der zwei Radiatoren für seine Wakü verwendet

@Morschy
Jo Danke für die Erklärung. Das Verhältnis habe ich aber noch nicht ganz kapiert.

Monschy schrieb:
Sammelbehälter -- > Pumpe -- > CPU -- > Radiator 1 -- > Graka -- > Mainboard -- > Radiator 2
Na und bei mir wäre ja 1 Radiator, die Graka und die MoBo kühlung weg.

d.h ich brauche ja nur Pumpe+CPU+Radi+Sammelbehälter.

serra.avatar Nimm nen guten Luftkühler ... für 100 €uronen kriegste noch keine gute Wasserkühlung die was taugt, ...
Und wieder sowas! :freak:

Was heißt bitte schön ''die was taugt''? Ist die nun kälter als der beste Luftkühler oder nicht?

Die meisten geben noch nicht mal eine Begründung ab und sagen sofort ''nein bleib bei LuKü, ist zu teuer, bringt nichts für 100€''

Edit: Ich brauche z.B Fakten wie ''wie kühl bleibt das Wasser mit 2 Radiatoren?''

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs, von einer Wasserkühlung reden, aber dann nichtmal bei wikipedia nachgucken was der dT ist.

Deswegen bleibe ich ja meist aus solchen threads raus,
aber Cod3mast3r SK11 verzapt hier nur Halbwissen und eine Wakü für 100€ ist einfach nur schwachsinnig.
Klar könnte man was gebrauchtes für 100€ aus verschieden Foren zusammensammeln und hätte dann eine ganz gute Wakü, aber dafür fehlt dem Threadersteller die Erfahrung.

@Monschy
Ich hab doch gesagt, dass die Ergebnisse von vielen Faktoren abhängen und das ich ich nicht auf alle eingehen werde.
Meine Zahlen sind Durchschnittswerte für eine cpu mit einer Verlustleistung von 100Watt und außerdem wurden dort die Temperatur nicht mit den Boardsensoren erfasst.
Eine Wasserkühlung ist effektiver und kühlt auch meistens besser als eine Lüftkühlung, aber ein Wunderding ist sie auchnicht.
Wenn man eine Top Lüftkühlung mit einer Top Wasserkühlung vergleicht kommt die Wasserkühlung trotzdem besser weg, aber soviel ist es nun auch nicht.
Maximal werden es in etwa 10K sein, wenn man die Lautstärke aus der Gleichung nimmt.
Will man aber ein leises System wird der Vorsprung der Wasserkühlung größer.

Falls dich das Thema weiter interessiert schauh dir am besten einen Chiller/Durchlaufkühler an.
Auch nicht uninteressant könnte für dich der thermische Wiederstand eines Kühlers bei einem bestimmten Durchfluss haben.

@Cod3mast3r SK11

Bleib einfach aus dem thread raus, deine Empfehlung bringen den Threadstarter nicht weiter.

P. S.
Ich habe schon vielen in solchen threads geholfen und man neigt sehr schnell dazu
bestimmte Leute anhand ihrer Antworten in eine Schublade zu stecken.

War nicht so böse gemeint wie ich es geschrieben hab. :)

lass die finger von wasser.hab meine wasserkühlung (bigwater) wieder aus meinem system gerissen als sie eines tages undicht wurde. ich werd bei nem dicken kupferblock bleiben und der soße keine chance mehr geben.

sollteste wahrscheinlich nur wenn du diese umständlichkeit und wartungsarbeit brauchst/liebst oder wie auch immer. war ne sch... sauereiaber zum glück läuft alles noch/wieder. aund erst noch das gefummel mit den schläuchen! neee. würg. nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben