CPU Kühlung bis 100€! Luft oder Wasser?

Ich kann da arterius nur in jedem Punkt zustimmen.
Was manche Leute hier schreiben ist wirklich unter aller Sau.
Nochmal ein paar "kleine" Infos. Ihr könnt soviele Radis in euren System verbauen wie ihr wollt, unter Lufttemperatur wird die Wassertemp nicht sinken. Bei 30° Zimmertemp dient der Radiator schon fast als Heizung.
Und wo ihr eure Radiatoren ins System einbindet ist genauso egal. Das wasser erreicht hinterher eine gesammt Temperatur. Diese Unterscheidet sich nicht im AB und auch nicht im Radi.

Fakt ist:
100€ sind definitiv zu wenig für eine Wakü. Wenn du was gutes haben möchtest müsstest du schon mindestens 150€ ausgeben.
http://www.alphacool.de/xt/product_...t-by-alphacool-(754-939-940-fx-opt.-am2).html
Solche Wasserkühlungen wie TT kannst du komplett vergessen.

Solche Wasserkühlungen bringen auf Grund der schlechten Verarbeitunsqualität nicht die gewünschte Leistung.

€dit:
Das was padam sagt, ist genau das was ich meine. Hätte man nicht am falschen Ende gesparrt und ein wenig Zeit in die Wakü investiert, wäre das nicht passiert. Aber er bringt mich auf einen wichtigen Punkt. Eine Wasserkühlung ist immer mit Arbeit verbunden. Wer nicht über die nötige Zeit verfügt, sollte lieber die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Eine Wasserkühlung ist effektiver und kühlt auch meistens besser als eine Lüftkühlung, aber ein Wunderding ist sie auchnicht.
Wenn man eine Top Lüftkühlung mit einer Top Wasserkühlung vergleicht kommt die Wasserkühlung trotzdem besser weg, aber soviel ist es nun auch nicht.
Maximal werden es in etwa 10K sein,
Ich brauche °C werte und bitte keine Kelvin werte ist es den so schwer?

Sorry Leute ich danke euch für soviel Mühe aber von 30 Tipps waren nur ca: 3 Aussagekräftig.

Es heißt immer wieder ''bringt nicht viel'', ''wasserkühlung zwar besser aber kein komentar'', ''soviel ist es auch nicht'' oder ''bei mir war es undicht'', ''kein wunder ding''

@Evilmoe
Edit: Hast du vergleichs werte zu MK Sommer Editon Set by Alphacool (754/939/940/FX/Opt./AM2) ?

wenn ich bei diesem SET die Graka und Chipsatz Kühler rausnehme bin ich doch auch wieder bei 100€

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Ich brauche °C werte und bitte keine Kelvin werte ist es den so schwer?

Sorry Leute ich danke euch für soviel Mühe aber von 30 Tipps waren nur ca: 3 Aussagekräftig.

Es heißt immer wieder ''bringt nicht viel'', ''wasserkühlung zwar besser aber kein komentar'', ''soviel ist es auch nicht'' oder ''bei mir war es undicht'', ''kein wunder ding''

@ sketromi:

Statt 10K Unterschied kannst du genauso 10 Grad Celsius sagen.

Was willst du mit diesem fred eigentlich erfahren?

Jegliche Vorschläge von Leuten mit Ahnung scheints du ja nicht wirklich zu lesen - eine

vernünftige Wakü für 100 Euro wirst du nicht bekommen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn man mal die 30 Tipps aus den 23 Postins zusammenfasst, dann könnte man sich eigenltlich eine eigene Meinung bilden.

Vielleicht wirds einfacher.

- 100€ nicht reichen!
- brauchen mehr geld
- du können vergessen TT Wakü
- du können vergessen jede wakü unter 100€
- weil du dann haben nicht gute Temps
- man nicht treffen können Temp. Aussage weil wichtige Faktoren Rolle spielen
- wakü für 150€ besser sein als lukü
- wakü Zeitaufwendig
- Mit Arbeit verbunden sein

.... 12.15 zurück in Deutschland:

Ich hoffe ich habe es jetzt ein wenig verständlicher ausgedrückt. :lol: :rolleyes:

mfG
EvilMoe

Es haben sich nunmal die Kelvin eingebürgert. Rechne es um, ansonsten vergleiche eben die Werte untereinander.

Nochmal zu mehreren Radiatoren:
Die Kühlleistung steigt nicht linear mit der Oberfläche. Alles ab einem aktiven 360er/Mora kann man getrost als sinnlos bezeichnen weil sich im 1-grad Bereich (Wassertemp. wohlgemerkt) noch höchstens etwas tut, alles andere drückt wieder nur den Durchfluß nach unten und man hat eventuell sogar schlechtere Werte.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

Auch mit ° Angaben ;)

Temperaturen Systemübergreifend anzugeben ist meistens Quatsch. Die Sensoren der Mainboards sind oft ungenau.
Ich habe schon haufenweise Leute gesehen die 25 Grad unter Last bei einem luftgekühlten P4 3,0 Northwood hatten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nach deinem Vorschlag ''MK Sommer Edition'' reichen wohl doch 100€ wenn man nur die CPU kühlen will.

Im SET sind ja CPU+MOBO+CHIPSATZ ich brauche nur CPU von daher ca: 50€ weniger.

Wo siehst du da den Chipsatz mitgekühlt? :confused_alt:

- 1x Alphacool NexXxoS Pro II 240mm (inkl. Montagematerial)
- 1x Alphacool CPU Kühler NexXxoS XP Bold (inkl. Montagematerial)
- 1x Eheim 600 Station II 12Volt inkl. ATX-Überbrückungsstecker
- 2x Lüfter 120x120x25mm Kugelgelagert 26dB(A)
- 1x Wasserzusatz TecProtect UV Grün 1000ml (MK- grün)
- 6x Anschlüsse Plugin mit G1/4" auf 10/8mm Schläuche
- 3m Schlauch 10/8mm
- 1x Klettband zur Pumpenbefestigung im Gehäuse
- 1x Wärmeleitpaste
- 1x Gebrauchsanweisung
- 1x Lanyard "Alphacool"
- 1x Poster alphacool "Ihr PC ist auch zu laut?"
- 1x Alphacool Casebadge

Alphacool schreibt man "kann" GraKa und Chipsatz mitkühlen, was auch ohne weiteres geht.

Sorry ich meinte dass:
Sie können problemlos noch einen Grafikkarten und Chipsatzkühler Ihrer Wahl in das Set integrieren, die Komponenten werden leise und effektiv gekühlt.

So schauts aus ^^

Also, Literatur hast du ja nun genug. Etwas reinlesen in die Materie tut nicht weh, dann wirst du auch Arterius´ Standpunkt besser verstehen und eine sichere Entscheidung treffen können, ob du eine WaKü willst/brauchst oder nicht. In dem Bigwater-Test sind auch die Förderleistungen der einzelnen Pumpen gemessen worden.
Bei Höhenunterschied + Widerstand wird z.B. der Unterschied zwischen einer Laing DDC und der Thermaltake-Pumpe sehr deutlich.

Ich habe mich heute Nacht ca: 5h damit befasst hier auf CB habe ich alles zu WaKü gelesen.
Und auch auf vielen Diversen Seiten.

EvilMoe Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn man mal die 30 Tipps aus den 23 Postins zusammenfasst, dann könnte man sich eigenltlich eine eigene Meinung bilden.
Ich habe mir schon am Anfang eine Meinung gebildet post #2 und auch am anfang gesagt dass ich wissen will ob/wieviel eine Wasserkühlung etwas zu Guten LuKü bringt.

Ich wollte nicht wissen ob es umständlich, zeitaufwendig oder gefärlich ist.

Natührlich ist die Verarbeitung auch wichtig!

Edit:
Ich wollte ungefähr sowas: (im vergleich zu Lukü)
Ninja +27°C Idle

WaKü=
70€ -2°C
90€ -5°C
150€ -8-10°c

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
@Padam:
Vergleich´ ein gut verarbeitetes WaKü System nicht mit dem 100€-Ramsch von Thermaltake. Hat man da sauber gearbeitet, wird das System in 100 Jahren nicht undicht.
hier gehts doch gerade um solche billigwasserkühlungen bis 100€

sketromi schrieb:
Ich habe mir schon am Anfang eine Meinung gebildet post #2 und auch am anfang gesagt dass ich wissen will ob/wieviel eine Wasserkühlung etwas zu Guten LuKü bringt.

Ja. Bringt sie.

Du wirst wahrscheinlich keine 20-Grad-Sprünge haben im Vergleich zu einem Thermalright mit einem 10 000 upm Riesendelta drauf ;) , aber es wird sich was tun. Und das deutlich leiser.

Allerdings wird dir kaum einer hier fixe zahlen nennen, da sie je nach Aufbau variieren. Zuverlässige Tests zu machen ist auch sehr, sehr schwer. 95% der Testseiten scheitern daran.

@padam:
Es klang so als ob du generell von WaKüs abrätst.

//edit:
sketromi schrieb:
Edit:
Ich wollte ungefähr sowas: (im vergleich zu Lukü)
Ninja +27°C Idle

WaKü=
70€ -2°C
90€ -5°C
150€ -10°c

Genau sowas meine ich.
Es ist sehr schwer da Näherungswerte zu geben. Ich würde/werde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und es versuchen. Es sind eben sehr grobe Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
- 100€ nicht reichen!
- brauchen mehr geld
- du können vergessen TT Wakü
- du können vergessen jede wakü unter 100€
- weil du dann haben nicht gute Temps
- man nicht treffen können Temp. Aussage weil wichtige Faktoren Rolle spielen
- wakü für 150€ besser sein als lukü
- wakü Zeitaufwendig
- Mit Arbeit verbunden sein

sehr gut.

wie gesagt es gibt keine zuverlässigen aussagen über die temperaturentwicklung. man kann mit einer gewissen wahrscheinlichkeit sagen dass die temperatur geringer sein wird...
ungefähr dasselbe mit dem wetter: man hat immer zu 60% recht, wenn man behauptet, dass das wetter morgen gleich ist wie heute. trotzdem lässt sich das wetter nicht vorhersagen.

genauso sieht es auch mit den temps aus. und schade dass du nach 5 stunden lesen nicht auf einen trichter gekommen bist - ich glaube kaum dass in einem der artikel stand dass die temperaturen im vergleich zu lüfter a soviel besser sind. das scheitert doch schon an allen kriterien so eine behauptung aufzustellen. da machen 22mhz eines prozessors schon was aus umd die werte total zu verzerren.

wenn du 100 € ausgeben willst dann VERGESSE das mit der wasserkühlung, v.a. wenn du nur die cpu kühlen willst. das bringt nichts, ausser dass du dann eventuell deinen ganzen rechner unter wasser setzt. einzige möglichkeit ist einen eimer voll kalten wasser auf deinen rechner zu stellen und hoffen dass der die abwärme aufnimmt :)
zweitens kann man zwar behaupten dass der luftkühler x besser ist als der y, sogar um 2,8956° im schnitt. dennoch bezweifle ich dass die werte bei jedem in der realität genau so variieren. mit ein bisschen menschenverstand kann man sich auch vorstellen, dass der beste kühler schlecht kühlt wenn das ganze gehäuse mit kabeln vollgestopft ist oder alle lüfter gleichzeitig nach draußen blasen.

hier sind mittlerweile X posts in mehreren threads von dir zu diesem thema, und hier haben sich jede menge leute mühen gegeben. ich zweifle nicht an deiner intelligenz, aber höre doch einfach mal auf einen rat, den man dir gibt - mittlerweile genügend meiner meinung nach! wie duselbst schreibst und man lesen kann hast du ja nicht den durchblick bei dem ganzen zeug. mit genügen literatur (die dir zu genüge bereitgestellt wurde) hats wohl auch nicht ganz geholfen.

wollte ich nur mal am rande anmerken. bestellt dir halt einen und wenn der dir nicht gefällt kannst ihn ja zurückschicken :freak: und den nächsten bestellen...

Wenn es dir wirklich hilft, kann ich ja auch meine Erfahrungswerte posten, mit LuKü und WaKü:

Ich habe noch einen P4 2.8 Ghz mit FSB 533:

mit Boxed-Kühlung: ~55°, im Hochsommer jedoch deutlich mehr (ca. 65°)
mit Thermalright XP-90 + 80mm Delta Lüfter (~56 dB :D ): ~33°, im Hochsommer vielleicht 37°

Nach dem Overclocken (2.8Ghz -> 3.4 Ghz)

mit Thermalright XP-90 + 80mm Delta Lüfter (~56 dB :D ): ~39°, im Hochsommer vielleicht 41°
mit Wakü (NexxosXP Gold, HTF-Triple + 120mm Noiseblocker SP2, Eheim Station 1000): 44°, im Hochsommer auch 44°! Aber dafür ist sie auch flüsterleise...

Fazit: Wenn dir die Lautstärke wirklich egal ist, dann kauf dir am Besten einen Thermalright SI-120 mit einem Ultra-starken Lüfter(z.B. von Delta), diese Kühlung schlägt fast jede Wakü! Die Wakü ist aber für sehr konstante Temperaturen bei einem sehr leisen Betrieb ideal! Aber für 100 Euro kriegst du nun wirklich keine gute Wakü, aber dafür eine sehr gute LuKü. Ich habe für meine Wakü über 300 Euro gezahlt...
Mit einer WaKü kannst du dein Gehäuse auch fast nicht mehr transportieren, es wird viel zu schwer! Einfach "Hände weg" von den billig WaKü's! Übrigens ist Thermaltake bekannt für eine schlechte Verarbeitung, greif auch lieber zu einer anderen LuKü!

Edit:

sketromi schrieb:
Ja aber genau diese werte brauche ich. :( Kann man bei diesem SET den nich sagen das der ''überdaumen gepeilt''
ca: ....°C bringt im Vergleich zu Scythe Ninja?

http://www.alphacool.de/xt/product_...t-by-alphacool-(754-939-940-fx-opt.-am2).html

Oder dass solche WaKü es wenigstens auf die Raum Temperatur schafft?

Eine Wakü KANN es NICHT auf Raumtemperatur "schaffen"! Physikalisch nicht möglich! Du wirst sehr Wahrscheinlich keine grossen Unterschiede zu deinem Zalman haben, ausser dass die WaKü-Temps auch beim Overclocken stabiler bleiben und im Sommer kein extremes Hoch haben...
Für eine Kühlung unter der Raumtemp benötigst du eine Kompressorkühlung... sehr teuer und sehr laut :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
h3@d1355_h0r53 hier sind mittlerweile X posts in mehreren threads von dir zu diesem thema, und hier haben sich jede menge leute mühen gegeben. ich zweifle nicht an deiner intelligenz, aber höre doch einfach mal auf einen rat, den man dir gibt - mittlerweile genügend meiner meinung nach! wie duselbst schreibst und man lesen kann hast du ja nicht den durchblick bei dem ganzen zeug. mit genügen literatur (die dir zu genüge bereitgestellt wurde) hats wohl auch nicht ganz geholfen.
Es ist ja nicht so dass ich hier alles ignoriere oder nicht verstanden habe worum es hier geht.
Ich habe ja schon verstanden dass diese nicht soooviel bringt für 100€.

Aber wenn ich mich umfassend informiere (5h), (mittlerweile 8h) und dann trotzdem frage wieviel es bringt weil ich keine Werte finde dann ist es doch verständlich dass ich nicht darauf höre wenn mir einer sagt VERGISS ES!

Denn wenn du mich fragst ob du ein Auto kaufen sollst sage ich doch nicht kaufe dir ein Farrad da du damit auch ankommst wo du hin willst.
Man wird ja auch wissen wollen warum?

Und wenn es mir -5°C gegenüber ScytheNinja/Zalman bringt habe ich erreicht wass ich wollte.

Dann kommt es natürlich auch auf die Sicherheit.

Wenn eine 80€ WaKü -5°C bringt und eine 100€ auch, dann ist es relativ egal sobald ich alles Gewissenhaft anschließe.

@SLH3 ausser dass die WaKü-Temps auch beim Overclocken stabiler bleiben und im Sommer kein extremes Hoch haben...
Dass ist ja auch mein Vorhaben!

Edit:
Wie gesagt ich Danke jedem der hier seinen Senf dazu abgegeben hat! :D

Edit:Edit: welche würdet ihr mir den bis 200€ empfehlen wenn ich die bei eBay für 100€ kriegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Aber wenn ich mich umfassend informiere (5h), (mittlerweile 8h)

DAS nennst du "umfassend"? soviel informiere ich mich für jedes kleinste Produkt! Übrigens dauert der Einbau einer WaKü meistens ziemlich länger!

sketromi schrieb:
Und wenn es mir -5°C gegenüber ScytheNinja/Zalman bringt habe ich erreicht wass ich wollte.
Wenn eine 80€ WaKü -5°C bringt und eine 100€ auch, dann ist es relativ egal sobald ich alles Gewissenhaft anschließe.

Nochmals: Es kann dir NIEMAND genaue Temperaturwerte liefern, da diese Abhängig von vielen Faktoren ist (Gehäuse, Gehäuselüfter, Kabelmanagment, Raumtemperatur, spezifische Wärmeabgabe des CPUs und noch vieeel mehr)! Jeder kann nur seine EIGENEN Erfahrungswerte schreiben (habe ich auch so gemacht): Aber du kannst nicht von ihren Werte automatisch auf dein System schliessen! Genau aus diesem Grund ist ein richtig guter Vergleichsartikel auch sehr schwer zu schreiben!
Übrigens wird dir die Qualität nicht mehr egal sein, sobald das erste Wasser in auf deinem Mainboard landet und vielleicht einen Kurzschluss erzeugt (meistens ist das der Tod von Netzteil, GK, CPU und Mainboard zusammen!). Frage dich doch mal, für was du überhaupt den CPU übertackten willst? 10% Mehr takt bedeutet nicht 10% mehr Effektivleistung! Und meistens spürst du den Gechwindigkeitsunterschied nur bei extremen CPU-Belastungen, also nicht Gamen, sondern Rendern und so... und auch dort ist er minimal...

Das einzige was dir eine WaKü für 100 Euros wirklich bringt, ist ein "Sonderstatus" bei deinen Kollegen als "Spinner"! Wenn du dies willst, dann bitte schön... greif zu...

Edit: Komplettwaküs sind eh nicht empfehlenswert... Übrigens hast du sicher gesehen, dass mein XP-90 leistungsfähiger als meine Wakü ist (die kostet 300 Euros!)...

Ich habe ja schon verstanden dass diese nicht soooviel bringt für 100€.
jo um es auf dein beispiel zu übertragen: wenn du mir sagst ich soll ein fahrrad kaufen anstatt einem auto, so würdest mir ja sicherlich kein kinderfahrrad mit stützrädern empfehlen ? vielleicht hinkt der vergleich auch etwas, aber ich denke du verstehst es.

generell würde ich aber beim eventuellen kauf deiner wasserkühlung auch darauf achten, dass sie ausbaufähig ist. beim übertakten wird ja nicht nur der porzzi heiß, da bezieht es ja den ram und die nortbridge mit ein, schlussendlich auch die stromversorgung auf dem board. die graka sollte man dabei auch nicht ausser acht lassen. insofern beim kauf der komponenten auf starke komponenten achten, d.h. weit über 100 euro ausgeben. ich denke wenn du erstmal NUR deine cpu damit kühlst, wirst du feststellen, dass so eine wakü schon arbeit macht und dennoch praktisch ist. sollte man sich überlegen, ob man den aufwand nicht etwas erhöht und damit das ganze system kühlt. so ziehst du ja im sommer auch nicht nur rechts vorne am auto nen sommerreifen druff, nur weil du besonderes viele linkskurven fährst.

persönlich empfehle ich dir bei der luftkühlung zu bleiben nachdem was ich alles gelesen habe. aus deinem 1. thread geht für mich hervor, dass sich bei dir eine gewisse unsicherheit herausgebildet hat, nachdem du die ganze kommentare dazu gehört hast.
für den titel dieses threads kann ich persönlich und die meisten hier wohl eher klar sagen: cpu kühlung bis 100 - nimm luftkühlung oder gebe das doppelte aus und mach es richtig mit der wasserkühlung.

welcher luftkühler es dann sein soll wurde in deinem 1. thread ausführlich erörtert und hinterfragt (umfrage). zur wasserkühlung haben sich hier einige spezialisten schon gemeldet. in der kaufberatung findest du aber unzählige thread zu jeglichen wasserkühlungen für diverse zwecke.

ich hoff die andern und ich können dich zu einer guten entscheidung hinführen. in diesem sinne

mfg

edit: nr. 39 hat recht in seinen aussagen. schön zusammengefasst. vor allem der letzte satz.
allerdings stimmt die rechnung nur halb bzw muss anders interpretiert werden. ein sprung des fsb von 200 auf 220 zb wären zwar 10%, dennoch ist das nur die mehrleistung des fsb. da andere leistungswerte begrenzt sind (cache der cpu, etc) kann diese leistung niemals als 10% effektive mehrleistung angesehen werden. zudem kommen ja je nach verbauten komponenten auch noch andere dinge hinzu. so läuft vielleicht dein ram zwar auf +40mhz sicher und stabil und das system schmeirt nicht ab auf den ersten blick, dennoch produziert er schon soviele fehler dass er ungemein das system ausbremst... liste is beliebig fortsetzbar. mit einer allumfassenden wakü für alle komponenten und graka kannst du wirklich ans übertakten rangehen. wilslt du nur die cpu hochjagen tuts nen zalman lüfter genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh uns nicht falsch, aber wir wollen dir wirklich helfen.

Einen guten Luftkühler wird man geswissenhaft weiterverwenden und mehrere Jahre lang nutzen.

Eine billige Wasserkühlung stellt dich ein paar Monate zufireden und dann merkst du was für eine Fehlinvestition es war.
Ergo sind deine 100€ futsch und haben will so ein Set gebraucht niemand.

Benutz deine Lüftkühlung noch ein paar Monate weiter und warte bis du die 200€ hast und hol dir ein gutes Set.
Der Wert des Sets bleibt doch relativ stabil, man kann es getrost ohne riesigen Wertverlust weiterverkaufen und hat Spass an seiner Wakü. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben