CPU Kühlung bis 100€! Luft oder Wasser?

Also um einen Vergleichwert zu haben:

Mein X2 3800+ läuft bei 2400 Mhz mit 1,425VCore (1,4 auch drin).

Bei einer Raumtemperatur von 22°C habe ich Idle 33°C CPU Temperatur. Unter Vollast Prime gehts dann bis zu 47°C.

Die Wasserkühlungskomponenten stehen in meiner Signatur. Ich habe inkl. Gehäuse für die Wakü 340€ gezahlt. Das Gehäuse kostet 90€ also kostete meine Wakü 250€.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Temps nicht ganz zufrieden bin, denn 11°C Unterschied zur Lufttemperatur ist schon arg viel für ne Wasserkühlung. Aber wer weiß ob die Werte auch 100% richtig ausgelesen werden. Gut die Lüfter des Radiators laufen bei schlanken 7 Volt und das Ding ist insgesamt mehr als flüsterleise. Wenn ich das Fenster noch aufmachen höre ich den PC nichtmehr, denn die Umgebungsgeräusche der Umwelt sind lauter als der PC. Also aus Sicht der Lautstärke kann ich dir eine Wasserkühlung nur empfehlen, solange die anderen verbauten PC Komponenten aber auch sehr leise sind...sonst bringts nix.

Wenn du allerdings keinen Wert auf Lautstärke legst, dann kann ich dir nur eine Luftkühlung empfehlen Scythe Ninja oder Mine sollten deine Temps noch etwas senken. Die kannst du übrigens auch passiv verwenden dann wird die CPU aber deutlich wärmer.

Nun solltest du noch bedenken, dass ein X2 deutlich mehr Abwärme erzeugt. Allerdings hatte ich im Winter auch CPU Temps von Idle 22°C und unter Last nichtmal 30°C. Ich möchte auch behaupten, dass du ohne Kokü oder Waterchiller niemals mehr als 10°C Temp Unterschied zwischen einem Scythe Ninja und einer quasi High End Wasserkühlung erreichen wirst.

mfg
Janeo

Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 generell würde ich aber beim eventuellen kauf deiner wasserkühlung auch darauf achten, dass sie ausbaufähig ist. beim übertakten wird ja nicht nur der porzzi heiß, da bezieht es ja den ram und die nortbridge mit ein, schlussendlich auch die stromversorgung auf dem board. die graka sollte man dabei auch nicht ausser acht lassen. insofern beim kauf der komponenten auf starke komponenten achten,
Hmm.. wird wohl nicht so leicht gehen mit der NorthBridge da diese an dem SLI Chip und nVidia Chipsatz durch eine HeatPipe verbunden ist (ABIT). Da müsste ich ja dann alles kühlen.

@arterius
Deine letzte Aussage hat glaube ich alles auf den Punkt gebracht den ich auch gebraucht habe! :D

Ich habe ja in meinem Case 140mm+120mm+NT+VF-900 Lüfter. Kein Kabel Salat.

Edit:
Also entweder alles mit Wakü kühlen und 200-250€ ausgeben.
Oder ScytheNinja mit Sharkoon Lüfter+Collaboratory WLP und einen Lüfter so aufbauen dass der auf die Ram Bläst.

Edit:Edit:@arterius
Versteh uns nicht falsch, aber wir wollen dir wirklich helfen.
Es ist mir bewusst und deshalb Bedanke ich mich auch bei allen! :daumen:

Sorry noch eine Frage:
h3@d1355_h0r53 wollte ich nur mal am rande anmerken. bestellt dir halt einen und wenn der dir nicht gefällt kannst ihn ja zurückschicken und den nächsten bestellen...
Geht das den? Testen und zurückschiecken? (oder ist es dass 14 Tage Recht)

Zuletzt bearbeitet:
das ist das 14 tage recht!

So habe mir jetzt ''Scythe Ninja+Collaboratory LiquidPro+Sharkoon'' Lüfter bestellt.

Werde auf jeden Fall eien Test machen/berichten!

Demnächst auf Computer Base!

ScytheNinja Plus vs. Zalman CNPS 9500-LED

Test's:
Zalman CNPS 9500+Zalman Wärmeleitpaste.
Zalman CNPS 9500+Collaboratory Liquid Pro.
VS.
Scythe Ninja+Standart Lüfter+dazugehörige WLP.
Scythe Ninja+Standart Lüfter+Collaboratory Liquid Pro.
Scythe Ninja+Sharkoon+Collaboratory Liquid Pro.

Ich denke es wird viele Leute interressieren! :D

Ansonsten bedanke ich mich bei allen die mir bei meinen Fragen geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich persönlich echt momentan am meisten interessieren. Freue mich schon darauf :) Wann kann man damit rechnen? Suche nämlich auch einen CPU Kühler :)

ca: in 2-3 tagen denn dann kommt das Paket von Alternate.

Und ca: 1 tag um die Tests durchzuführen.

Und wenn CB so gnädig ist und denn ARTIKEL überarbeitet kannst du es auf der CB Seite finden.*scherz*

Denke ich aber nicht da ich kein Offizieller Reporter von CB bin.

Also ausschau halten nach ''Scythe Ninja vs. Zalman CNPS 9500-LED(+Collaboratory Liquid Pro)''.

Die einzige Frage ist nur ob der Ninja bei mir past!

Edit

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn mir gestern eingebaut wenn du kannst tausch den sharkoon küfter gegen nen scythe um die sind der knaller hab den neuen 800 u/m drin der ist quasi unhörbar und auf 7v hörste überhaupt nix ... der als gehäuselüfter und den ninja passsiv halten nen 3200+ auf 47 grad unter vollast

Hallo!

Zitat von mir
Werde auf jeden Fall eien Test machen/berichten!
Demnächst auf Computer Base!
ScytheNinja Plus vs. Zalman CNPS 9500-LED

Für die die es wissen wollen habe ich bereits einen kleinen vor Test gemacht.

Und zwar habe ich die Wärmeleitpasten getestet mit Zalman CNPS 9500.

Mit standart Takt von A64 3200+@ 2000MHz 1,4v (kein Cool&Quit) und mit normaler Zalman Wärmeleitpaste habe ich mit ''Everest 3.00.647 Beta'' volgende werte ausgelesen.

Idle 31°C, Last 43°C (Prime95, 30min) 26°C RaumTemperatur

Nach aufbringen der ''Collaboratory Liquid Pro'' Wärmeleitpaste ergaben sich bereits nach 1h volgende Werte:

Idle 29-30°C, Last 41-42°C (Prime95, 30min) 26°C RaumTemperatur.

Da man ca: 48h warten muss bis die WLP (Liquid Pro) ihre volle wirkung entfaltet verspätet sich meine Ankündigung....
''Scythe Ninja vs. Zalman CNPS 9500-LED(+Collaboratory Liquid Pro)''
.....um ca:4 tage da ich bei dem Scythe Ninja die gleiche Prozedur anwenden möchte.

Edit: Hier der Test https://www.computerbase.de/forum/t...collaboratory-liquid-pro.214218/#post-2090532

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben