- Prozessor (CPU): … Intel Core i7-10700F
- Mainboard: … Gigabyte H410M H V3
- Grafikkarte: …Nvidia Geforce RTX 3060
- Netzteil: 650W B65E
- Wasserkühlung von Xilence
Wie ihr an der Überschrift erkennen könnt, ist mein Prozessor viel zu heiß. Dadurch taktet er runter auf 0,50GHZ - 0,80GHZ.
Dieses Problem trat schon vor einigen monaten auf und nach einigen veränderten einstellungen im BIOS lief alles wieder.
Das Problem wiederholte sich erneut und diesmal lag es an einer defekten Wasserkühlung, diese wurde dann ausgetauscht und das Problem war behoben.
Leider ist das selbe Problem erneut aufgetaucht. WLP wurde neu aufgetragen, BIOS einstellungen nach empfehlungen geändert und im Intel Extreme Tuning Utility war die 500 W eingestellt was auf 65 W runtergestuft wurde mit Erfolg aber auch nur für eine kurze Zeit. (125W hatte nicht funktioniert, deswegen 65W)
Ich war bei einem Techniker vor Ort und der meinte, dass der Prozessor auf 100 grad laufen darf jedoch nicht runter takten sollte, weil er dafür ausgerichtet ist so warm zu laufen. Erscheint mir aber sehr merkwürdig die Aussage. Hier sind noch screenshots vom Intel Extreme Tuning Utility und Core Temp. Falls noch was fehlen sollte, gerne melden.
Ich bin etwas verzweifelt und wollte bevor ich mir einen neuen kaufe, eure Meinung anhören.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: