CPU LED Rot

Sid97

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast Weiß RGB EXPO 64GB 6000MT/s DDR5 CL30 DIMM Kit mit 2 - KF560C30BWEAK2-64
  • Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi
  • Netzteil: Corsair RM1000x Shift
  • Gehäuse: CORSAIR iCUE LINK 3500X RGB
  • Grafikkarte: 20GB ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White OC
  • HDD / SSD: 2x 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE LINK H150i RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Auf dem Motherboard leuchtet die CPU Led dauerhaft rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Ich habe versucht den PC mit nur einen Ram-Riegel zu starten, in jeden Slot mit jeden der Riegel einmal versucht - keine Änderung. Ohne GPU versucht und über das Mainboard den Monitor angeschlossen - keine Änderung. Andere PSU Kabel angeschlossen - keine Änderungen. Neues Bios installiert über den Flash auf dem Motherboard - keine Änderung sowohl mit dem alten als auch neuen Bios. PSU an meinen alten PC getestet der startet ohne Probleme. Grafikkarte in meinen alten PC getestet läuft ebenfalls. Andere DDR5 Ram Riegel habe ich nicht zu testen, selbiges gilt für AM5 CPU. Es kommt kein Bild - alle Lüfter starten, Grafikkarte scheint zu laufen zumindest die Lüfter. Ansonsten passiert nichts, ich komme nicht ins Bios geschweige denn soweit Win zu installieren. Fällt euch sonst noch etwas ein was helfen kann bzw was ich machen kann oder bleibt mir nichts anderes übrig als Mainboard und Prozessor zurück zu senden?

wie lange gewartet? (Ram-Training)
Sitz der CPU im Sockel überprüft?
ansonsten: auch CPUs können defekt sein 🤷‍♂️

CMOS Clear durchführen nach Handbuch.

Und den PC mal 10 Minuten nicht anrühren nach dem Start.

Ach so und zuerst nur einen RAM verwenden in den vorgesehenen Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und coxon
Mach mal bitte gute Fotos von deinem Aufbau.

CPU installiert so wie es sich gehört, also mit der Schutzkappe vom Sockel? Der Sockel ist extrem empfindlich, da reicht schon ein aus der Hand fallender Prozzi in den Sockel um ein MB zu schrotten.

Allerdings vermute ich, dass du das Gleiche Problem wie der Kollege hier hat:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kingston-fury-probleme.2213229/#post-29862726

Kaufe dir den RAM, dann geht es wahrscheinlich:

G.Skill Ripjaws M5 RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC

Ärgerlich, ich weiß, aber da musst du Montag wohl neuen Speicher kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
coxon schrieb:
Mach mal bitte gute Fotos von deinem Aufbau.
Da ich nicht genau weiß was du alles haben willst pack ich mal alles rein WhatsApp Image 2024-10-12 at 22.35.14 (5).jpegWhatsApp Image 2024-10-12 at 22.35.14 (4).jpegWhatsApp Image 2024-10-12 at 22.35.14 (3).jpegWhatsApp Image 2024-10-12 at 22.35.14 (2).jpegWhatsApp Image 2024-10-12 at 22.35.14 (1).jpegWhatsApp Image 2024-10-12 at 22.35.14.jpeg
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

laut Handbuch gibt es nur die Methode mit einen Jumper, ich habe leider keinen - gibt es noch eine andere Möglichkeit? Mit der Batterie 5min raus habe ich gelesen soll funktionieren?
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
wie lange gewartet? (Ram-Training)
Sitz der CPU im Sockel überprüft?
ansonsten: auch CPUs können defekt sein 🤷‍♂️
Ich hab den PC heute gegen 18Uhr fertig zusammen gebaut gehabt. Nach den ersten 20min laufen lassen mit dem neuen Bios versucht und dann alles andere immer 20min laufen gelassen in der Hoffnung das es sich einkriegt und dann läuft

Schraubenzieher geht auch. BAT muss nicht raus. Rechner komplett stromlos machen. Da dein RGB Speicher aber gar nicht leuchtet, gehe ich davon aus, wie gesagt, dass du die Stromversorgung falsch angeschlossen hast. Sollte ich mich täuschen, ist es das oben genannte Problem.

Du hast beide P8 Stecker verwendet, warum ist beim NT bei "Mainboard" da noch ein Steckplatz frei?
Ich glaube du hast die Stromversorgung falsch angeschlossen.

3. Verbinden Sie das 24-polige ATX-Kabel mit dem Mainboard. Verbinden Sie das 8-polige +12-V-Kabel
(EPS12V) mit dem Mainboard.
a. Wenn Ihr Mainboard über einen 8-poligen +12-V-Sockel verfügt, können Sie das 8-polige Kabel direkt an Ihr
Mainboard anschließen.
b. Wenn Ihr Mainboard über einen 4-poligen Sockel verfügt, entfernen Sie die 4-polige Einheit vom 8-poligen
Kabel und verbinden Sie dieses 4-polige Kabel direkt mit dem Mainboard.
c. Einige Mainboards erfordern eine Mischung aus 8- und 4-poligen Kabeln. Verwenden Sie so viele EPS12V-
Kabel wie nötig, und verwechseln Sie diese nicht mit PCIe-Kabeln.

1728765747324.png

Was ist das für ein Kabel?
Da fehlen ja einige Adern.

Sid97 schrieb:
gibt es noch eine andere
Ja mit einem Schraubendreher oder einem anderen Leitenden Teil.

Sid97 schrieb:
Batterie 5min raus
Das kannst du bei den modernen Boards vergessen, du kannst di Batterie 24h rauslassen und alle Einstellungen sind noch vorhanden, habe ich selber bei verschiedenen Boards getestet.

Müritzer schrieb:
Anhang anzeigen 1531977

Was ist das für ein Kabel?
Da fehlen ja einige Adern.

Ja mit einem Schraubendreher oder einem anderen Leitenden Teil.

Das kannst du bei den modernen Boards vergessen, du kannst di Batterie 24h rauslassen und alle Einstellungen sind noch vorhanden, habe ich selber bei verschiedenen Boards getestet.
Das ist das Kabel von dem iCue Link Hub weil ich darüber die Aio laufen lasse die dem System suggeriert das ein CPU Kühler läuft damit darüber keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Ist von Corsair so geliefert, hat mich auch gewundert aber auch in allen YT Videos ebenfalls nur mit einer Ader

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Müritzer
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Kabel nicht richtig angeschlossen hast. Oder man sieht es auf den Bilder nicht richtig.

Ausserdem würde ich die Kabelverlängerungen weg lassen.

Sid97 schrieb:
Das ist das Kabel von dem iCue Link Hub weil ich darüber die Aio laufen lasse die dem System suggeriert das ein CPU Kühler läuft damit darüber keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Ist von Corsair so geliefert, hat mich auch gewundert aber auch in allen YT Videos ebenfalls nur mit einer Ader
Soll man das so machen? Würde mich wundern. Wo ist denn die Pumpe angeschlossen?

Firefly2023 schrieb:
Schraubenzieher geht auch. BAT muss nicht raus. Rechner komplett stromlos machen. Da dein RGB Speicher aber gar nicht leuchtet, gehe ich davon aus, wie gesagt, dass du die Stromversorgung falsch angeschlossen hast. Sollte ich mich täuschen, ist es das oben genannte Problem.

Du hast beide P8 Stecker verwendet, warum ist beim NT bei "Mainboard" da noch ein Steckplatz frei?
Ich glaube du hast die Stromversorgung falsch angeschlossen.

3. Verbinden Sie das 24-polige ATX-Kabel mit dem Mainboard. Verbinden Sie das 8-polige +12-V-Kabel
(EPS12V) mit dem Mainboard.
a. Wenn Ihr Mainboard über einen 8-poligen +12-V-Sockel verfügt, können Sie das 8-polige Kabel direkt an Ihr
Mainboard anschließen.
b. Wenn Ihr Mainboard über einen 4-poligen Sockel verfügt, entfernen Sie die 4-polige Einheit vom 8-poligen
Kabel und verbinden Sie dieses 4-polige Kabel direkt mit dem Mainboard.
c. Einige Mainboards erfordern eine Mischung aus 8- und 4-poligen Kabeln. Verwenden Sie so viele EPS12V-
Kabel wie nötig, und verwechseln Sie diese nicht mit PCIe-Kabeln.
Ich bin nochmal alle Kabel durchgegangen. Die 2 CPU Kabel oben Links auf dem Mainboard sind die dafür explizit ausgezeichneten CPU Kabel. Die hab ich jetzt nochmal unten Rechts an dem PSU angesteckt. Das Motherboardkabel selber ist an dem PSU so aufgebaut das es sich in nur 2 Kabel aufteilt das einer der Slots frei bleibt. Die RGB's auf dem Motherboard leuchten durchaus schon die ganze Zeit, da anscheinend nur im unteren Bereich unter der GPU RGB's verbaut sind

Wie lange hast du gewartet? Länger als 3 min?
Ist das kein RGB RAM? Der sollte von Anfang an leuchten! Sonst hat der kein Strom.

Firefly2023 schrieb:
Soll man das so machen? Würde mich wundern. Wo ist denn die Pumpe angeschlossen?
Die Aio läuft über das Link Konstrukt hinten in ein Hub welcher dann unten auf dem Motherboard in einen USB 2.0 läuft, oben in den CPU Fan und einmal in die PSU. Das ganze Corsair Link Konstrukt habe ich strickt nach Anleitung aufgebaut wie es vorgegeben ist, nochmal mit sämtlichen Videos abgeglichen wo das ganze danach auf läuft

Firefly2023 schrieb:
Wie lange hast du gewartet? Länger als 3 min?
Ist das kein RGB RAM? Der sollte von Anfang an leuchten! Sonst hat der kein Strom.
Nach deiner Antwort direkt nochmal geguckt und seit dem Läuft der PC ohne das ich noch was dran gemacht habe, die LED leuchtet aber nach wie vor rot und es tut sich auch nichts auf dem Bildschirm

1728767312081.png

sicher, dass die richtig sitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Was noch sein kann…. Der Anpressdruck des CPU-Kühlers ist zu hoch. Lockere mal die Schrauben minimal. 1/4 Umdrehung. Wenn es danach auch nicht geht, bin ich mit meinen Ratschlägen am Ende.

sNo0k schrieb:
Anhang anzeigen 1531979

sicher, dass die richtig sitzen?
ja, hab die nochmal raus gezogen und getauscht rein gesteckt, auf dem bild der linke ist scheiße abgeschnitten am Plastik was es so wirken lässt als sei er nicht richtig eingebaut. Ich bekomme weder oben noch unten etwas bei beiden zwischen gedrückt, die Nase sitzt ebenfalls fest.
Müritzer schrieb:

das hab ich jetzt nachdem ich alles neu eingesteckt habe nochmal gemacht mit einen Schraubenzieher und nur einen Ram-Riegel. Der PC läuft jetzt schon ein paar min, mal schauen ob sich was ändert

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben