Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet
Andergast
Lt. Commander
EchoeZ
Commander
Och Sebbi..
Wenn dann lügt ist Intel unehrlich. Wenn die 95W TDP angeben, heisst das, die CPU würde in einer Stunde 342.000 Joule thermischer Energie freisetzen bzw 0,095kWh elektrischer Energie verbrauchen, was aber nur im Basistakt der Fall ist. Sobald die CPU boostet, wird auch mehr Wärme abgegeben und mehr Strom verbraucht.
AMD gibt 105W TDP an, und die CPU nimmt 105W Leistung auf. Sie verbrauch pro Stunde 0,105kWh und gibt 378.000 Joule thermischer Energie ab
Wo sind hier die 95W des 8700K geblieben?
Wenn dann
AMD gibt 105W TDP an, und die CPU nimmt 105W Leistung auf. Sie verbrauch pro Stunde 0,105kWh und gibt 378.000 Joule thermischer Energie ab
Wo sind hier die 95W des 8700K geblieben?
Heschel
Lt. Commander
Sebbi schrieb:ganz ehrlich, da find ich Intels Angabe ehrlicher mit der elektrischen Leistung da man an der ungefähr dem Verbrauch schätzen kann. Bei AMD kann der Verbrauch signifikant höher sein mit der thermischen Angabe.
Es gibt Benchmarks, die den Verbrauch der Cpu messen. Dazu ist die TDP-Angabe nicht gedacht und ganz besonders bei Intel nicht, da es sich nur auf den Basis-Takt bezieht.
Beitrag
Fleet Admiral
Die Definition von AMD ist schön pragmatisch, das wäre wohl auch die wissenschaftliche Herangehensweise. Erinnert mich an die Wärmerechnung, wie ich sie im Elektronik-Modul gelernt habe.
Aber: Bringen tut mir das nichts, wenn man als Kunde sowieso nirgends konkrete Zahlen zu Wärmewiderständen bei Kühlern findet. Und so Werte wie der maximale Stromfluss für AM4 kenne ich doch auch nicht, wenn ich nicht gerade diesen CB-Artikel gelesen habe.
Aber: Bringen tut mir das nichts, wenn man als Kunde sowieso nirgends konkrete Zahlen zu Wärmewiderständen bei Kühlern findet. Und so Werte wie der maximale Stromfluss für AM4 kenne ich doch auch nicht, wenn ich nicht gerade diesen CB-Artikel gelesen habe.
Hill Ridge
Banned
Warum kommentierst du, ohne vorher den Artikel zu lesen?Sebbi schrieb:ganz ehrlich, da find ich Intels Angabe ehrlicher mit der elektrischen Leistung da man an der ungefähr dem Verbrauch schätzen kann. Bei AMD kann der Verbrauch signifikant höher sein mit der thermischen Angabe.
Bei meinem A10 9700 kann ich es.Andergast schrieb:Gibt es bei AM4 überhaupt die Möglichkeit die TDP der CPU einzustellen?
Beitrag
Fleet Admiral
Das darfst dann du machen. Da hat bestimmt keiner Lust drauf, auszuloten bei welchen Befehlen/Anwendungen die CPU wie viel Strom verbraucht. Siehe Intel. Schon allein wenn die Anwendung viel AVX benutzt, kommt da was ganz anderes bei raus. Und genau genommen hängt der Stromverbrauch dann auch noch von zig anderen Faktoren ab. Wenn man rechtlich einigermaßen sicher sein will, kann man so eine Angabe gar nicht machen und wenn doch muss man dahinter ein "alle Angaben ohne Gewähr" setzen.raphe schrieb:Mir ist nach Lesen des Artikels klar geworden, dass es
- eine Energieeffizienzangabe zu Prozessoren (Verbrauch Watt / Leistung)
- und eine Verbrauchsangabe (Prozessor verbraucht x Watt)
geben sollte. Das würde es dem Kunden leichter bei der Prozessor- und Netzteilwahl machen anstatt dieser undurchsichtige Marketingwert.
Wenn du mit Punkt 2 eine Angabe für den maximalen Verbrauch meinst (wenn nicht, dann wäre das ja die TDP), dann pflichte ich dir bei.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Sebbi
Im Grunde ist die Angabe der TDP bei beiden führenden CPU-Herstellern mittlerweile nichts anderes als Augenwischerei. Da nimmt sich keiner gegenüber dem anderen was.
Der welcher in die Wäsche schaut, ist der normale, übliche Kunde, der sich schlichtweg darauf verläßt, daß mit der TDP ein wirklich annähernd bindender Verbrauchswert mit demselben einher geht. Und das ist nicht mehr der Fall. So sieht es aus und nicht anders. Mit "Normalem Kunden" meine ich übrigens nicht Leute wie wir hier, die bei den CPU`s auf das Tüpfelchen auf dem "i" Acht Geben.
Man muß doch nur mal die Tests hier alleine auf CB von CPU`s der letzten 2-3 Jahre Schauen, wie stark mancherlei Verbrauchswerte von der angegebenen TDP Abweichen. Die Abweichungen haben ja teils Exorbitante Ausmaße Angenommen, abhängig davon, was gerade absolviert wird mit der jeweiligen CPU.
So long...
@ Sebbi
Sebbi schrieb:ganz ehrlich, da find ich Intels Angabe ehrlicher mit der elektrischen Leistung
Im Grunde ist die Angabe der TDP bei beiden führenden CPU-Herstellern mittlerweile nichts anderes als Augenwischerei. Da nimmt sich keiner gegenüber dem anderen was.
Der welcher in die Wäsche schaut, ist der normale, übliche Kunde, der sich schlichtweg darauf verläßt, daß mit der TDP ein wirklich annähernd bindender Verbrauchswert mit demselben einher geht. Und das ist nicht mehr der Fall. So sieht es aus und nicht anders. Mit "Normalem Kunden" meine ich übrigens nicht Leute wie wir hier, die bei den CPU`s auf das Tüpfelchen auf dem "i" Acht Geben.
Man muß doch nur mal die Tests hier alleine auf CB von CPU`s der letzten 2-3 Jahre Schauen, wie stark mancherlei Verbrauchswerte von der angegebenen TDP Abweichen. Die Abweichungen haben ja teils Exorbitante Ausmaße Angenommen, abhängig davon, was gerade absolviert wird mit der jeweiligen CPU.
So long...
EchoeZ
Commander
Selbst wenn ein Kühlerhersteller ganz konkete Leistungsangaben zum Kühler macht, kennt man nicht die Umgebungsvariablen, die zu den angegeben Werten führt.Beitrag schrieb:Bringen tut mir das nichts, wenn man als Kunde sowieso nirgends konkrete Zahlen zu Wärmewiderständen bei Kühlern findet.
Da sind dann die Kühler-Tests wesentlich hilfreicher, wo man genau weiß mit welcher Leistung (CPU Leistungsaufnahme, bzw thermischer Energieabgabe) der Kühler belastet wird, Drehzahl und Laustärke des mitgelieferten Lüfters (bei Vergleichstests zusätzlich mit Referenzlüfter) und Umgebungstemperatur.
Einfach einen TDP Wert auf den Kühler klatschen ist wirklich wenig Aussagefähig.
Heschel schrieb:Es gibt Benchmarks, die den Verbrauch der Cpu messen. Dazu ist die TDP-Angabe nicht gedacht und ganz besonders bei Intel nicht, da es sich nur auf den Basis-Takt bezieht.
ja und vom Basistakt (siehe Zitat unten) ohne Turboverbrauch kann man gut kalkuieren. Wer den Turbo nutzt, muss eben mit undefiniert höheren Verbrauch rechnen.
@Luxmanl525
gleiches gilt auch für deinen Post der Basistakt ist das was für mich bildend ist. Und da hast du diese durchaus halbwegs verlässliche Angabe bei Intel im Gegensatz zu dem was AMD (leider) angibt.
Hill Ridge schrieb:Warum kommentierst du, ohne vorher den Artikel zu lesen?
und warum zitierst du mich ohne nachzudenken? denn dann müsstest du merken, das ich genau das beschrieben hat, was im Artikel steht:
Intel definiert die TDP aktuell als „die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind“.
und
AMD nähert sich der TDP dabei allerdings nicht über eine konkrete Messung des CPU-Verbrauchs, sondern eine theoretische Betrachtung des Kühlsystem an. AMD spricht bei der TDP deshalb auch von „thermischen Watt“ nicht „elektrischen Watt“.
Zuletzt bearbeitet:
Hill Ridge
Banned
OK, dann hast du den Artikel offensichtlich nicht verstanden!
EchoeZ
Commander
Dir ist aber klar, daß die LEISTUNGSAUFNAHME hier mit einem Volkraft(!) Gerät zwischen Steckdose und Netzteil ermittelt wirdLuxmanl525 schrieb:Man muß doch nur mal die Tests hier alleine auf CB von CPU`s der letzten 2-3 Jahre Schauen, wie stark mancherlei Verbrauchswerte von der angegebenen TDP Abweichen. Die Abweichungen haben ja teils Exorbitante Ausmaße Angenommen, abhängig davon, was gerade absolviert wird mit der jeweiligen CPU.
So long...
Tomshardware mißt die Package Power und hat auch ein wesentlich höherwertiges Equipment
Da kommen dann (nochmal die Graphik von vorherigen Seite) solche Werte raus
Leistungsaufnahme 2700X 105W, 2950X 180W, 2990WX 250W
PS
QuelleSo, kommen wir zum Volllast-Szenario. Die beiden Ryzen Threadripper sind brav verlötet, Intels Core i9 sind es beide nicht. Um die Übertaktung überhaut ohne thermisches Throttling auch im Stresstest (oder All-Core-Rendering) nutzen und messen zu können, wurden beide CPUs geköpft, sonst hätten wir all diese Messungen komplett vergessen können. Mit originaler Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader wären wir bei ca. 300 Watt sogar mit Chiller bereits an die Grenzen gestoßen.
Wir sehen aber erneut sehr deutlich, wie exakt die Mainboards AMD’s Vorgaben für die Leistungs-Limits umsetzen. Ohne aktiviertes PBO legen beide neuen Ryzen Threadripper eine Punktlandung hin und genehmigen sich auch mit AVX und sonstigen fiesen Schweißtreibern nur 180 bzw. 250 Watt und keinen Pieps mehr. Das Power-Management ist also das eigentliche Sahnestück der gesamten Aktion, zumal auch der Einfluss der Kühlung perfekt umgesetzt wurde.
https://www.tomshw.de/2018/08/13/am...st-echter-fortschritt-mit-bis-zu-32-kernen/8/
ChrisMK72
Vice Admiral
Zotac2012 schrieb:Die TDP interessiert User die einen "K" Prozessor oder einen AMD Prozessor kaufen und übertakten wollen, doch eh nicht, denn diese User kaufen in der Regel Kühler die auch ein entsprechendes OC-Potenzial hergeben.
Mich hat die TDP auch noch nie gejuckt.
Mein (Luft-)Kühler kühlt zumindest wohl so in etwa 260-320 Watt weg.
Mal gespannt wie das wird, mit den verlöteten Teilen.
Und falls wieder einer fragt, ja die neuen 8Kerner von Intel werden verlötet sein:
https://videocardz.com/77356/intel-core-i9-9900k-confirmed-to-be-soldered
So gesehen sollten die Temps auch in Ordnung gehen, beim moderaten OC.
edit: 4,8-5GHz allcore ist mein Ziel. Kann dann ja mal testen, was mein ganzer PC so aus der Steckdose zieht.
95 Watt TDP ?
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag
Fleet Admiral
Ja, man bräuchte den Wärmewiderstand + alle beeinflussenden Faktoren. Da die Hersteller ihre Produkte mit Sicherheit selbst testen werden, wäre das natürlich kein Problem, aber es wäre zusätzlicher Aufwand für sie und je nach Kühler auch nachteilhaft.EchoeZ schrieb:Selbst wenn ein Kühlerhersteller ganz konkete Leistungsangaben zum Kühler macht, kennt man nicht die Umgebungsvariablen, die zu den angegeben Werten führt.
Also wird man sich weiterhin mit Tests für ausgewählte Topmodelle begnügen müssen und beim Rest auf eher schwammige und u.U. stark von den Kompetenzen des Autors abhängige Erfahrungbereichte. ¯\_(ツ)_/¯
EchoeZ
Commander
Jep.. es brächte genormte Vorgaben nach denen sich die Hersteller richten müssen, aber auch dann wird getrickst, wie man es schon bei Netzteilen (80+ z.B.) oder bei Abgasnormen im KfZ Bereich gesehen hat...
Ps
Aber wenn selbst alles korrekt abläuft, arbeitet ein Kühler bei jedem anders, weil es in der Praxis eben 1000000 verschiede Umgebungsvariablen herrschen. Verschiedene Gehäuse, Raumtemeraturen, Verschmutzungsgrade
Ps
Aber wenn selbst alles korrekt abläuft, arbeitet ein Kühler bei jedem anders, weil es in der Praxis eben 1000000 verschiede Umgebungsvariablen herrschen. Verschiedene Gehäuse, Raumtemeraturen, Verschmutzungsgrade
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ EchoeZ
Heutzutage hängt der Verbrauch auch enorm stark von den Mainboards ab. Und der Test von Tom`s Hardware ist vor allem deshalb so Ausgefallen, weil die entsprechenden Boards nicht schon direkt die CPU Übertaktet haben.
Der Kollege @ Igor Wallossek hat das auch irgendwo dargelegt, in dem Text zum Test. Soweit ich weiß, waren es vor allem die verwendeten MSI Boards, die sich hier nicht zusätzlich direkt vom Start weg was genehmigten. Habe den Test jetzt nicht mehr so im Kopf.
@ ChrisMK72
Also es gab ganz klar eine Zeit, wo man sich sehr wohl auf die TDP-Angaben verlassen konnte. Erst seit Einführung dieses Ganzen "Turbo-Hinten-Vorn-Links-Rechts" Krams, ist das aus dem Ruder Gelaufen.
So long...
@ EchoeZ
EchoeZ schrieb:Tomshardware mißt die Package Power und hat auch ein wesentlich höherwertiges Equipment
Heutzutage hängt der Verbrauch auch enorm stark von den Mainboards ab. Und der Test von Tom`s Hardware ist vor allem deshalb so Ausgefallen, weil die entsprechenden Boards nicht schon direkt die CPU Übertaktet haben.
Der Kollege @ Igor Wallossek hat das auch irgendwo dargelegt, in dem Text zum Test. Soweit ich weiß, waren es vor allem die verwendeten MSI Boards, die sich hier nicht zusätzlich direkt vom Start weg was genehmigten. Habe den Test jetzt nicht mehr so im Kopf.
@ ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:Mich hat die TDP auch noch nie gejuckt.
Also es gab ganz klar eine Zeit, wo man sich sehr wohl auf die TDP-Angaben verlassen konnte. Erst seit Einführung dieses Ganzen "Turbo-Hinten-Vorn-Links-Rechts" Krams, ist das aus dem Ruder Gelaufen.
So long...
ChrisMK72
Vice Admiral
edit2 :
Sicher. Aber wer übertaktet, will sicher nicht irgendwelche Spezifikationen einhalten, um Strom effizient zu nutzen, bzw. zu sparen.
Luxmanl525 schrieb:@ ChrisMK72
So long...
Sicher. Aber wer übertaktet, will sicher nicht irgendwelche Spezifikationen einhalten, um Strom effizient zu nutzen, bzw. zu sparen.
Zuletzt bearbeitet:
und du gibst vor alles zu kennen, weißt aber nix weil du auch keine Argumente dafür bringen kannst und versuchst nur zu quaken wie bei vielen deiner BeiträgeHill Ridge schrieb:OK, dann hast du den Artikel offensichtlich nicht verstanden!
@Beitrag
jup das bringts auf den Punkt warum ich das von Intel ehrlicher finde. Weil eben vom Basistakt ausgehend eine genaue minimale Kühlleistung vorgegeben wird abgeführt werden muss, egal was weitere Größen in der Gleichung sind.
EchoeZ
Commander
Der ist nicht ausgefallen, so sollten alle Test grundsätzlich ablaufen, weil alles andere (Overclocking) zu desinformation führt.Luxmanl525 schrieb:@ EchoeZ
Erstmal Standard, @Stock, so wie's ausgeliefert wird. OC Experimente und entsprechende Zusatzmessung, wie auch in Igors Test, TR@PBO
AMD's TDP Angaben enstprechem im Auslieferungszustand der realen Leistungsaufnahme unter Vollast @Torture
Und wenn die CPU 1 Stunde unter Vollast @Stock betrieben wird, hat sie dann wirklich auch z.B 2700X 105 Wattstunden oder 0,105 kWh verbraucht.
Heschel
Lt. Commander
Sebbi schrieb:jup das bringts auf den Punkt warum ich das von Intel ehrlicher finde. Weil eben vom Basistakt ausgehend eine genaue minimale Kühlleistung vorgegeben wird abgeführt werden muss, egal was weitere Größen in der Gleichung sind.
Und was nützt Dir diese Information? Eigentlich garnichts - da es nur die Minimal-Anforderung ist. Wenn dann der Turbo greift, ist die sinnvolle Angabe von Intel für den Allerwertesten. Als ob Intel es nicht schaffen könnte bei dem Standard-Turbo keine feste Angabe zu machen......