Na klar, und der unerfahrene Schrauber sich einen x-beliebigen S.1151 Kühler auf die "beste Gamer-CPU" schnallt und sich wundert, warum er weniger Fps raus als etliche Youtuber und Testseiten es ermittelt haben.
bei den Leuten hab ich eher die Erfahrung gemacht, das die eher den Boxed Kühler nehmen (der den Standard + Turbo schafft), aber sich dann wundern, das das Teil laut wie ne Turbine ist.
Der ruft mich dann an weil der Nachbar ihm meine Numemr gab, und ich dem armen Kerl klarmachen darf, das der 10€ Kühler die CPU drosselt.
DAS ist leider die Lebensfolter eines Technikverstehers
Beitrag schrieb:
Ich würde sagen klarer, nicht ehrlicher. Ehrlicher sind da eher die Angaben von AMD, weil die Prozessoren in der Praxis näher an der TDP arbeiten - die Intel Dinger sind schließlich fast nie wirklich im Standardtakt, die leisten mehr und genehmigen sich dann auch mehr.
nun da geb ich etwas zu bedenken, denn man kann selbst entscheiden, ob man den automatischen Turbo aktivieren will. Ich deaktiviere denn grundsätzlich.
für mich ist die TDP schon seit jeher ein Maßstab, viel das Gerät +- einer gewissen Tolleranz bei vollen Betrieb an Strom verbauchen wird, nicht was an an Wärme angeführt werden muss. Daran orientiere ich meine Netzteildimensionierung und auch die Kühlerangaben.
Und wenn Intel sagt, das Teil verbracht mit maximalen Basistakt 95W TDP elektrische Leistung, dann ist dieser Wert auch eben die Leistungsaufnahme der Komponente. Und dies ist unabhängig von weiteren Werten wie Umgebungstemperatur, Materialqualität usw.
Bei AMD hingegen können 95W TDP mit thermischer Leistung bedeuten, das die CPU auch 125 W an Leistungsaufnahme hat, aber eben nur 95W abgeführt werden müssen für durchweg stabile Leistung.
Doch dann kommt noch wie du schon sagtest auch andere Faktoren dazu wie eben im Beitrag beschreiben die Umgebungstemperatur usw.
Das ganze wäre zwar bei AMD dann genauer in der Dimensionierung von Kühler, aber nicht im Hinblick fürs Netzteil sowie die möglichen entstehenden Kosten.
Ich weiß das das sich kleinlich anhören mag, doch für mich sind dann eher die Dinge entscheidender als ein Kühler. Denn auf denen steh es drauf für welche Prozessoren die geeignet sind. Und wer da nicht aufpasst ist meines Erachtens selbst schuld. Und ich rede hier immer vom Basistakt. Den automatischen Turbomodus oder OC lass ich komplett außer acht!