CPU leuchtet rot. Amd Ryzen 5 5600x

Sir Fidibus

Cadet 1st Year
Hallo erstmal. Ich bin kurz vor dem durchdrehen. Ich habe mir eine Tomahawk b 450.max bestellt und darin einen ryzen 5 5600x eingebaut. Als Grafikkarte habe ich eine rtx 2060. Ich habe alles zusammen gebaut aber die CPU leuchtet leuchtet rot. Ich habe alles versucht. Die CPU mehrmals ausgebaut, die Steckverbindungen mehrmals überprüft und und und. Ich habe mir das neuste BIOS draufmachen lassen und weiß langsam nicht mehr weiter. Ich füge mal einige Bilder hinzu und hoffe jemand kann mir helfen. Mainboard und CPU sind ganz neu

Anhänge

• 20210317_210545.jpg
    20210317_210545.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 702
  • 20210317_210537.jpg
    20210317_210537.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 678
  • 20210317_210533.jpg
    20210317_210533.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 653
  • 20210317_210528.jpg
    20210317_210528.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 733
Sir Fidibus schrieb:
Ich habe mir eine Tomahawk b 450.max bestellt
Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Bios zu alt.

Aber Glück im Unglück: Dein Board unterstützt Bios Flashback. Also Handbuch aufschlagen, Board wie in der Anleitung vorbereiten und neues Bios aufspielen.
Danach alles wieder zusammenbauen und deine CPU sollte laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und cvzone
Wurde den irgendwo abgedruckt welche Biosversion sie dir aufgespielt haben?

Dieses BIOS hab ich wohl jetzt drauf. Ist das auch veraltet?

---Bitte den Namen vom Bild entfernen---

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
7C02v3A ist das neueste Bios. Und ab de gibt es Ryzen 5000 support.
Relase war 2021-02-08.

V3.A0 Sollte eigentlich passen, falls diese 7C02v3A entspricht.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX

Ich würde es dennoch mit dem Flashback probieren. Wenn es nicht klappt würde ich das Board an MF zurückschicken und mein Geld fürs Flashen zurückverlangen. Und wenn es funktioniert würde ich dennoch mein Geld zurück verlangen.

Danke werde es morgen mal versuchen und mich dann wieder melden. Könnte es noch andere Möglichkeiten geben? Bin mir bei den Verbindungen ziemlich sicher. So viel Geld und klappt es nicht. Ist etwas ärgerlich

@Sir Fidibus:
nen CMOS-reset durchzuführen kann mMn nicht schaden.

auch wenn es mit deinem problem nichts zu tun haben sollte würde ich dir dringend raten wollen diesen mülleimer von Combat Power-NT durch was gescheites zu ersetzen, das teil ist elektroschrott ab werk. gut und günstig mit kurzer garantie wäre das Performance X, wenn es auch teurer sein darf z.b. Focus GX.

ein ausblasender hecklüfter wäre auch zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, I'm unknown, ghecko und eine weitere Person
Das "tolle" Netzteil ist seit 2011 auf dem Markt und hat nur ATX 2.2. Das könnte durchaus Probleme bei einem 5600x machen. Und auch falls nicht sollte es schleunigst ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, ghecko und kaji-kun
@sewo
Sag das nicht zu laut, sonnst bekommt meines Komplexe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Ein Corsair HX620W ist ja wenigstens ein qualitativ gutes Netzteil, dem man zutrauen kann, auch Anforderungen zu erfüllen, die über seinen eigentlichen technischen Spezifikationen liegen. ;) Bei dem CombatPower wage ich das zu bezweifeln.

wenn du schon dabei bist dir ein neues NT zu kaufen hol dir direkt ein neues gehäuse du hast 0 gehäuselüfter da kannst im sommer die pizza im pc backen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98 und Harpenerkkk
Was wäre denn ein gutes "günstiges" Netzteil? Kenne mich da nicht so aus. Gerne auch mit Link. Beim Gehäuse gerne das gleiche. Danke schonmal für die vielen Antworten

Sir Fidibus schrieb:
Was wäre denn ein gutes "günstiges" Netzteil? Kenne mich da nicht so aus. Gerne auch mit Link. Beim Gehäuse gerne das gleiche. Danke schonmal für die vielen Antworten
was ist für dich "günstig"?

Streichen wir das günstig. Hauptsache es läuft und passt. Mit dem aktuellen hat ich die Jahre über keine Probleme. Wird aber wohl echt Zeit es auszutauschen

Mal ne blöde Frage: Sind Netzteile immer gleich groß? Ansonsten kauf ich mir mal dieses gleich mit falls die anderen Vorschläge nicht funktionieren. Und soll ich erst das BIOS flashen oder den cmos reset durchführen? Gibt es da eine Reihenfolge was zuerst gemacht werden muss?

Anhänge

• Screenshot_20210318-063530_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210318-063530_Samsung Internet.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben