Ich nutze einen Netzteil Tester welcher u. a. die Spannungen anzeigt. Dazu mache ich vor dem Einbau des Mainboards einen kurzen Test, das hat bereits häufig Aufwand erspart. Zum Beispiel hatte ich vor zwei Wochen eine defekte Ryzen 3400G APU, diese zeigte auch auf meinem "Testboard" keine Reaktion. Ein weiterer 3400G funktionierte problemlos.I'm unknown schrieb:...
Aus Neugierde: Wie ist dir das vor dem Einbau aufgefallen? Brückst du NTs vor dem Einbau um zu Testen ob der Lüfter funktioniert?
..
KuestenNebel schrieb:
Natürlich hat man manchmal einfach Pech gehabt. Bei mehreren hundert Netzteilen kann man über Jahre hinweg jedoch gute Rückschlüsse ziehen, besonders wenn man diese selbst vor 2-5 Jahren verbaut hat.
Am schlechtesten schneiden LC-Power und Inter-Tech Netzteile ab, besonders die Varianten welche bei günstigen 40 Euro Gehäusen dabei sind. Diese verabschieden sich häufig nach 2-3 Jahren und können sogar die verbaute Hardware beschädigen. Chieftec ist zumindest ein bisschen besser, besonders das ITX IX-03B mit 90/120W Netzteil hat sich in größeren Stückzahlen als zuverlässig erwiesen.