News CPU-Lieferprobleme: Intel steckt 1 Mrd. USD zusätzlich in vier Fabriken

boncha schrieb:
Kauft man sich halt einen AMD.
Für Spieler macht der Intel Vorteil kaum etwas aus, da die CPU sowieso in keinem Spiel der Flaschenhals ist und so viel schlechter sind die Rizens jetzt auch nicht in Spielen.
[...]

Paradox Games. Um mal eine von mehreren Ausnahmen zu nennen.

Idon schrieb:
Paradox Games. Um mal eine von mehreren Ausnahmen zu nennen.
Spiele ich, sehr viel sogar (HoI IV), habe keine Probleme mit meinem R5 1600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Heschel und Milan28
@DonL_

Du hast kein CPU-Limit bei hoher Geschwindigkeit? Auch nicht bei Cities:Skylines etc.? Kann gar nicht sein...

(i7 5820k @ 5GHz)

Den i7 5820k der stabil 5 Ghz bringt, möchte ich mal live in Aktion sehen. Die Teile haben doch reihenweise schon bei 4,2 Ghz OC schlapp gemacht. Die Golden Samples gingen dann vll. mal bis 4,5 Ghz mit übelsten Temps.

Beteigeuze. schrieb:
wenn man sich die preise des 8700k anschaut sind die 5xx€ für 9900k doch eigentlich ganz human

Bist aber auch ein echter Optimist, wenn du glaubst dass der 6 Kerner für 450 € verkauft wird und der 8 Kerner für 500... eher wohl 600 €.

Edit: In Anbetracht dessen, dass ein 2700X für die hälfte des Preises 15% weniger Leistung haben wird, ist das einfach nur Meshuggeh

ich habe ja 5xx geschrieben aber selbst 600€ fände ich im verhältnis zum 8700k noch ok vom preis her

ich würde sogar beim selben preis den 2700x dem 8700k vorziehen

Beteigeuze. schrieb:
ich habe ja 5xx geschrieben aber selbst 600€ fände ich im verhältnis zum 8700k noch ok vom preis her

Der Preis ist doch absolut nicht Human :D
Das sind original die Preise von der Enthusiasten Plattform, im Highend Bereich hat diese Preisklasse nichts verloren ^^

aivazi schrieb:
Bist aber auch ein echter Optimist, wenn du glaubst dass der 6 Kerner für 450 € verkauft wird und der 8 Kerner für 500... eher wohl 600 €.

Edit: In Anbetracht dessen, dass ein 2700X für die hälfte des Preises 15% weniger Leistung haben wird, ist das einfach nur Meshuggeh

Deswegen ging gestern meine Ordner für ein preiswertes R5 2600x System raus. Dieses Jahr muss ich primär mal die ganze Plattform (i7-2600k/MB/RAM/Case/Kühlung/HDD&SSD Struktur), die mehrheitlich 7-4 jährig ist erneuern und das OS mal auf die nvme Plattform hieven. Und sollte nächstes Jahr mehr CPU-Power benötigt sein, gibt's halt noch das Zen2 update.

Jetzt wo ich eigentlich die Kohle für die Hardware hätte, bin ich auf die letzten 10-15% Leistung auch nicht mehr angewiesen und daher auch nicht ansatzweise bereit Preise welche durch die Händler aufgerufen werden zu blechen.

Beteigeuze. schrieb:
wenn man sich die preise des 8700k anschaut sind die 5xx€ für 9900k doch eigentlich ganz human

1. Wird es wieder ein Paperlaunch, wenn Intel schon bei 8700k und Co. nicht mehr nachkommt.
2. Werden sich die Preise auch nicht unten halten, sondern auch hoch gehen. Eigentlich schon irre, wo der 8700k jetzt bei MF genau so viel kostet, wie der 8086K.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MK one schrieb:
wenn du eine Vorliebe für Win 7 hast , dein Problem ... , wen interessiert das denn schon ? Win 7 ist über 10 Jahre alt ... , neue Hardware , altes OS = Randgruppe

es gibt einige, die das interessiert. ist eher die frage, wieso microsoft es in 10 jahren nicht schafft, einen würdigen nachfolger zu entwickeln (bzw. diesen nachfolger direkt mit win7 gemeinsam zu töten) - und wieso genau dieses windows (10) die aggressivsten fanboys ever hat.

man hört ja immer wieder, man soll windows 10 benutzen, weil es neu ist. das wars aber auch schon mit den argumenten. ach das fenstermanagement wurde auch verbessert.

die usability von win10 ist beschissen bis zum anschlag. niemand nutzt win10 und sagt "wow das ist so praktisch und intuitiv". das erste nach der win10 installation ist erstmal das ausmisten, anpassen und installieren von tools, die das ding irgendwie brauchbar machen. der rest ist gewohnheit, aber keine gute usability.
dafür werbung, spionage und aufgabe der kontrolle über das system. die performance ist kaum besser - die kompatibilität wird auf alten windows versionen künstlich eingeschränkt und dann streut man noch ein paar zwangsinstallationen ein, weil microsoft sonst selbst die pluspunkte ausgehen. und noch ein paar exklusive windows store und dx12 spiele - die nur eines sind: köder.

das kann sich antun wer will - aber eines ist auch klar: wer win10 genießen will, kann das auch im stillen tun oder sich mit cortana drüber unterhalten - die hört gerne zu. dieser beißreflex gegenüber allem und jedem, der es wagt win10 abzulehnen, ist in diesem kontext ziemlich ekelerregend.

und noch was: würde die masse an konsumzombies win10 ablehnen, hätten wir alle eine chance auf ein besseres neues windows, mit dem mehr leute glücklich werden könnten. offenbar macht MS mit win10 alles richtig - oder doch nicht? aber konsumverzicht ist ja verpönt, also schnell alles in die arterie drücken, was irgendwie neu und greifbar ist, vorzugsweise in blau, grün oder RGB.

muss ein tolles gefühl sein direkt im puls der zeit zu leben - immer vorne mit dabei:
70€ spiele mit 200€ dlcs, microtransactions, lootboxen und pay to win bis zum nachfolger im nächsten jahr und da alles von vorne, 100€ rgb mäuse - die kaum ein jahr ohne defekt aushalten, zwei nagelneue vorbestellte rtx 2080 ti im rechner, weil das miserabel portierte spiel sonst nicht anständig läuft, ein windows, das personalisierte werbung im eigenen store und startmenü vom nächsten call of battlenite preorder für early beta access inklusive exklusiven preorder skin anzeigt, während es fröhlich und ungehemmt alte treiber und neue updates für den public beta test und bloatware installiert, es andere einstellungen auf "empfohlen" zurücksetzt und an papa kleinweich meldet, welches verschachtelt versteckte menü man im contententzug vergeblich gesucht hat, um win10 augenscheinlich die faxen auszutreiben -
aber da ist zum glück das spiel schon startbereit!

also rein in das spiel von heute mit dem inhalt von gestern, peer-to-peer verbindungen und playerhost, es winken achievements und loot.
da explodiert das glückshormonlevel und cortana applaudiert in 28 sprachen - das ist pc master race.

[/2 Pfennig]

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, ThePlayer, Banned und 5 andere
Smartcom5 schrieb:
[...]Nein, muß man nicht. Man kann auch den Anspruch haben, einfach ehrlich und moralisch integer zu bleiben – auch wenn es (von vornherein) absehbar ist oder war, daß man schlußendlich dadurch den Kürzeren zieht oder ziehen wird.

Ich weiß daß moralische Verantwortung heute nichts mehr wert zu sein scheint, trotz alledem ist es unsere ethische Verpflichtung dementsprechend zu handeln. Zumindest verrät man damit Andere am allerwenigsten und bleibt damit wenigstens sich selbst treu.[...]

Die Aussage finde ich etwas -ohne dir hier zu nahe treten zu wollen- naiv.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, im privaten Umfeld bin ich ganz bei dir. Da kann ich die Folgen abschätzen und trage nur für mich die Verantwortung. Da gehe ich gegebenenfalls auch den moralisch richtigen Weg, auch wenn ich dabei 'schlechter wegkomme'.

Als Firma habe ich aber auch eine Verantwortung meinen Mitarbeitern gegenüber. Da ist es mMn schwer zu argumentieren, dass man moralisch richtig gehandelt hat, wenn man im Gegenzug -übertrieben formuliert- die Firma gegen die Wand fährt und hunderte oder tausende Leute vor die Tür setzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und Smartcom5
duskstalker schrieb:
die usability von win10 ist beschissen bis zum anschlag. niemand nutzt win10 und sagt "wow das ist so praktisch und intuitiv". das erste nach der win10 installation ist erstmal das ausmisten, anpassen und installieren von tools, die das ding irgendwie brauchbar machen. der rest ist gewohnheit, aber keine gute usability.

[/2 Pfennig]

Quatsch , Win 10 arbeitet mit APPs , schon allein die Wetter App finde ich enorm praktisch ...
Auch die Einbindung meiner 5 TB Platte die am Router hängt ist mit der Win 10 Filme + TV App unglaublich einfach , das gleiche gilt für Musik über Groove Musik
Kann man natürlich alles auch für Win 7 kriegen , jedoch als seperate Programme und nicht immer kostenlos .

Spionage ? , welche Geheimnisse glaubst du habe ich ? Ja , Win 10 hat gegenüber Win 7 Nachteile beim Hardware aufrüsten , unter Umständen braucht man einen neuen Key . Damals jedoch konnte ich von Win 7 kostenlos auf Win 10 umsteigen , könnte die alte Win7 Version wieder installieren , würde jedoch nicht auf Win 7 zurück wollen .

unter Win 7 hatte ich wesentlich mehr Blue Screens als unter Win 10 , zur Boot Zeit will ich mich nicht äußern da meine jetzigen Komponenten wesentlich schneller sind als zu Win 7 Zeiten ohne SSD .

Edge als Browser ist auch nicht mehr so schlecht wie der alte , allerdings nutze ich seit 15 Jahren Opera .

bei Win 7 war die Übernahme installierter Programme beim Upgrade rudimentär , bei Win 10 läuft in der Regel alles problemlos , bin im fast Ring als Windows Insider und da kommen mitunter wöchentlich neue Versionen raus , meine jetzige ist die 1809 (17763.1)

Fakt ist das Updates für neue Hardware erst für Win 10 kommen und mit Glück noch für Win 7 , wobei der Win 7 Support seitens Microsoft bereits 2015 eingestellt wurde , und Sicherheitsupdates ab 2020
http://tipps.computerbild.de/softwa...nde-so-lange-bekommen-sie-updates-499305.html

7

Dieses Windows Mimimi, was anderes ist es nicht, gab's doch schon, als Windows 7 kam und XP ja so viel besser war.

duskstalker schrieb:
dieser beißreflex gegenüber allem und jedem, der es wagt win10 abzulehnen, ist in diesem kontext ziemlich ekelerregend.

Zum Thema "Ekel erregen" nehmen sich diese ewigen Hasstiraden gegen MS und Win10 der selbsternannten Kritiker gegenüber den Befürwortern aber auch nicht viel.

PS: Bestimmt kommt gleich noch son Depp an und sagt den Durchbruch bin Linux auf dem Desktop für die nächsten 6 Monate voraus, wie fast immer, wenn es in einem Thema nicht um Windows geht, aber dann irgendwie doch

duskstalker schrieb:
das erste nach der win10 installation ist erstmal das ausmisten, anpassen und installieren von tools, die das ding irgendwie brauchbar machen.

Und danach gaaaanz wichtig: bei dem nächsten zerschossenen Windows Update ab in das CB Forum und MS bashen.

Ist ja nicht die eigene Schuld, dass der Mist nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
boncha schrieb:
Kauft man sich halt einen AMD.
Für Spieler macht der Intel Vorteil kaum etwas aus, da die CPU sowieso in keinem Spiel der Flaschenhals ist und so viel schlechter sind die Rizens jetzt auch nicht in Spielen.
Für alles andere bekommt man die leistungsfähigere CPU, zum deutlichen günstigeren Preis.

Wenn das so wäre, wieso sollte man dann eine (AMD) CPU kaufen? :rolleyes:

Entweder die CPU ist ein Flaschenhals in den Spielen, die ich spiele, dann kaufe ich eine Intel CPU um diesen Flaschenhals zu beseitigen
Oder die CPU ist -wie du sagst- kein Flaschenhals in den Spielen, die ich spiele, dann kann ich auch meine vorhandene CPU behalten... und die kommt -angesichts der Kundenverar*che, die AMD zwischen 2011 und 2017 betrieben hat- höchstwahrscheinlich auch von Intel

Kundenverarsche von AMD? Bist du noch ganz auf der Höhe? :lol:

Selten so gelacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, s0UL1, Denniss und eine weitere Person
highwind01 schrieb:
Oder die CPU ist -wie du sagst- kein Flaschenhals in den Spielen, die ich spiele, dann kann ich auch meine vorhandene CPU behalten... und die kommt [...] höchstwahrscheinlich auch von Intel

Ach, du weißt also nicht, von welchem Hersteller deine bisherige CPU ist? :evillol:

highwind01 schrieb:
angesichts der Kundenverar*che, die AMD zwischen 2011 und 2017 betrieben hat
Das hätte ich aber gerne mal erläutert.

2011 hat AMD eine CPU gebracht bei der man aufs falsche Pferd für die damalige Zeit gesetzt hat. 1-2 Jahre später hat man dann mit der Entwicklung von Zen begonnen, während man die Probleme der Bulldozer Architektur noch so gut es ging angegangen ist. Zu viel Manpower konnte und wollte man da aber auch nicht reinstecken, denn die Architektur hatte keine Zukunft mehr.

Ich sehe nicht wo hier Kundenverar*che betrieben wurde, die CPUs wurden auch extrem günstig verkauft und hatten somit auch ein passendes P/L Verhältnis.

Zurück
Oben