News CPU-Lieferprobleme: Intel steckt 1 Mrd. USD zusätzlich in vier Fabriken

WakeX schrieb:
Verkehrte Welt: SSD- und RAM-Preise sinken und stattdessen gehen wie auf Bestellung CPU und GPU zum Mond...:freak::skull_alt:

CPU im Frühling und Ram + SSDs im Herbst/Winter :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Es ist etwas skurril, aber tatsächlich dürfte AMD für den Nachfrageboom bei Intel mitverantwortlich sein. Immer noch hat AMD einen sehr geringen Marktanteil, der Umsatz von Intel beträgt das 10fache. Das heißt auch wenn AMD massiv wächst wird es noch einige Zeit dauern, bis sich das auf den Umsatz von Intel relevant auswirkt.

Über viele Jahre gab es selbst für die treuesten Intel Kunden kaum Grund aufzurüsten. Erst jetzt, da Intel als Antwort auf AMD ambitionierter zu Werke geht, macht das wieder Sinn. Es trifft also das alte Sprichwort zu: Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Heschel
Hades85 schrieb:
Ich hoffe durch die neue Fertigung wird der den 9900k an die Wand klatschen. Also rankommen wäre für mich eher fast schon eine Enttäuschung.

Wieso, wenn es etwas günstiger ist....

Ganz ehrlich, wer sich solch eine CPU hollt, wird sich die nächsten 5 Jahre keinen neuen PC mehr brauchen - egal ob Intel oder AMD. Danach beginnt die Grafikschlacht - wo hoffentlich AMD mit der 7nm-Fertigung endlich Bewegung bei den GPUs im Mainstream/High-End (+ besserer Verbrauch) bringt.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Ab einem bestimmten Punkt lohnt es sich dann wohl doch schon auf 10nm zu gehen, wenn die Ausbeute so hoch ist, wie anfänglich bei Broadwell.

Das Problem ist doch nicht nur die Ausbeute, sondern das Produkt an sich. Die Intel 10nm CPUs wurden nicht umsonst mit ausgeschalteten iGPU nur in China ausgeliefert (und das noch in kleiner Menge). Im Übrigem wurde der Termin wieder verschoben - bis Weihnachten nächsten Jahres wird es den nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
m.Kobold schrieb:
Computerbase wird auch immer schlechter!

Wo ist die Meldung das Intel mit dem H310C wieder Win7 supportet wird?
https://www.gamestar.de/artikel/int...-produktionsengpaessen-erst-2019,3334211.html

Achja stimmt ja hier auf CB bekommt man nur infos die zugunsten Win10 ausfallen zu lesen.

wenn du eine Vorliebe für Win 7 hast , dein Problem ... , wen interessiert das denn schon ? Win 7 ist über 10 Jahre alt ... , neue Hardware , altes OS = Randgruppe

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Herr Melone, Otsy und 7 andere
schlechte Zeiten für PC-Spieler.
Ram - Sack teuer.
CPUs - zumindest bei Intel sau teuer.
GPU - will man 4K, sau teuer.

der Rest macht dann noch ca. 20% aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dohderbert
Jetzt bin ich neugierig was AMD für ein Quartal hatte? Hoffe +10% gegenüber Q2. Naja schauen wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
m.Kobold schrieb:
Achja stimmt ja hier auf CB bekommt man nur infos die zugunsten Win10 ausfallen zu lesen.
Oder man spart es sich gelegentlich über veralteten Kram zu berichten :rolleyes:.

2018-09-29 - Preisvergleich - ComputerBase.png

AMD wird sich über den Blick in den Preisvergleich freuen.
Die Plätze 2 und 3 in der globalen Einkaufssuche haben sie seit Jahren nicht mehr belegt.
Insbesondere da der erste Platz für Intel im wesentlichen ein reiner 'Such'-Platz ist (nach einem endlich günstigen Preis) und keinen wirklichen Kauf zur Folge haben wird.

Denn ein Blick auf die Mainboard-Suchliste zeigt Intel nur auf Platz 9 in einer ansonsten reinen AMD-Liste.
Und einen Prozessor ohne Mainboard kauft nahezu niemand. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Herr Melone, tgsn4k3 und 4 andere
7hyrael schrieb:
schlechte Zeiten für PC-Spieler.
Ram - Sack teuer.
CPUs - zumindest bei Intel sau teuer.
GPU - will man 4K, sau teuer.

der Rest macht dann noch ca. 20% aus....
konsequent wäre es als konsument derolei produkte zu boykottieren, aber wer sich unbedingt den nächsten schuss geben muss soll halt brennen. der sogenannte "enthusiast" ist ohnehin nur wachs in den händen von intel, nvidia und co...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, dohderbert, Smartcom5 und 2 andere
Laut Reddit User´gehen die AMD`s wie warme Semmel. Das mit Schwindel Inside geht schon länger laut MIdfactory werden seit Monaten mehr AMD verkauft als Intel CPU`s.
1aREmPd.png

Ergänzung ()

@bellencb
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, dohderbert, CyberdyneSystem und eine weitere Person
bellencb schrieb:
Und einen Prozessor ohne Mainboard kauft nahezu niemand. :p

Nur bei Intel nicht ;) Bei AMD kannst das schon mal machen.

Danke für die Aufstellung, sehr interessant. Auch wenn (wie du ja auch sagst) Suchen nicht gleich Verkäufe sind. Aber das krasse Interesse zeigt es auf jeden Fall. Sind ja auch P/L Knaller. Würden sich nun die MB Hersteller Mal auch nur 20% soweit reinhängen, wie bei Intel, könnte man auch da noch was sparen. Siehe die ewig teuren mitx am4 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
nudelaug schrieb:
konsequent wäre es als konsument derolei produkte zu boykottieren, aber wer sich unbedingt den nächsten schuss geben muss soll halt brennen. der sogenannte "enthusiast" ist ohnehin nur wachs in den händen von intel, nvidia und co...
Vollkommen deiner Meinung, mach ich auch seit 2 Jahren so. Noch rennt mein 1230v3 und die 970, aber beides waren vorerst die letzten Produkte die ich den beiden Ganovenvereinen abgenommen habe, zumindest an PC-Komponenten. Ich komm eh immer weniger zum zocken, dann kann ich auch noch bis Navi warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: directNix und dohderbert
Taxxor schrieb:
Naja nimmt sich P/L nicht viel, 11% mehr Preis für 11% mehr Performance, aber ja 2600 ist die bessere Wahl.

Laut CB sind die Frame-Times deutlich besser. Gerade das ist für die Zocker wichtig.

• Gefällt mir
Intel ist auf der Seite der Prozessorkerne überrascht worden. Der Markt will mehr Prozessorkerne. Die Probleme Intels sind gut für AMD. AMD soll für einige Jahre nun die Regentschaft übernehmen. Das ist nur fair. Deswegen kaufe ich AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und dohderbert
boncha schrieb:
Kauft man sich halt einen AMD.
Für Spieler macht der Intel Vorteil kaum etwas aus, da die CPU sowieso in keinem Spiel der Flaschenhals ist und so viel schlechter sind die Rizens jetzt auch nicht in Spielen.

Wenn man mal was anderes als nur Ego-Shooter und Rennspiele spielt, stimmt das nicht.

Die CPU ist das einzige was in Strategiespielen wirklich zählt, wer Civilization VI auf großen Karten mit allen Nationen spielt oder nur was aus der Total War Reihe, wird früher oder später ziemlich fluchen, wenn er merkt, es ist nicht die Grafikkarte die für Rundenberechnungen unter einer Minute zuständig ist.

Stellaris mit einer 1000 Sterne Galaxie kann im Endspiel auch sehr zäh werden und dabei wird die Karte gar nicht bewegt. Das ist einfach die Ökonomie der 38 Sternenreiche, nicht Magazin nachladen.

Strategiespieler werden von Benchmarktestern leider immer völlig vernachlässigt, CB ist da keine Ausnahme. Dabei ist die FPS-Zählerei da so sinnlos wie die vom Windowspapierkorb selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Makso schrieb:
Jetzt bin ich neugierig was AMD für ein Quartal hatte? Hoffe +10% gegenüber Q2. Naja schauen wir.

Aehm, nein! Q3 ist bei AMD traditionell das Stärkste. Im Q3 2017 machte man 1,643 Mrd Umsatz und immerhin schon 126 Mio operativen Gewinn. AMD zeigt nun aber ein wachsendes Umsatzplus, im Q2 waren es 555 Mio mehr als im Vorjahr. Im Q3 wird das Umsatzwachstum mindestens 600 Mio gegenüber dem Vorjahr betragen, was uns Richtung 2,3 Mrd Dollar Umsatz bringt. Den Gewinn würd ich mal auf 30 Cent pro Aktie schätzen. Gegenüber Q2 sind das rund 30% Umsatzwachstum.

• Gefällt mir
Ich freue mich schon auf den Montag, wenn ich meinen Kunden erklären darf, dass sie hochpreisige i9 und Xeons für ihren Office-PC oder die CAD-Workstation kaufen können, selbst für die oft bestellten Intel-NUCs, Mini-PCs und Industrie-PCs. :p Man, das verspricht satte Gewinne! :evillol:

JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe gerade mal bei Mindfactory nachgeschaut was die AMD CPUs kosten.

2700X = 309€
1800X = 229€ dies war vor kurzen noch die High End CPU vom AMD mit 8 Kernen die wird fast verschenkt
1700X = 213€
1600X = 147€ 6 Kern CPU künstiger geht es kaum noch. Vor kuzem hat ein Intel 7700k noch 350€ gekostet. der hat gerade mal 4 Kerne jetzt werden die AMD CPUs mit 6 Kernen schon für 147€ verschenkt.

Und die sind alle auf Lager

Schauht ein mal den AMD Aktienkurs der letzten 3 Jahre an. Der hat um dem Faktor 16 zugekommen. Hätte man demnach 200€ investiert hätte man jetzt 3200€ und könnte davon ein super System kaufen. Bei den Preisen momentan lohnt sich das warten auf die 7nm CPUs von AMD nicht wirklich, da die sicherlich nicht vor Mitte 2019 lieferbar sind. Zudem ist die 7nm Produktion sehr teuer und dies wird sich auch auf den Markt auswirken. Günstiger wie jetzt wird es nie mehr werden sein System auf den neusten Stand azu bringen. Auch die Grafikarten Verga 64 oder NVIDIA GTX1800 oder GTX 1070 sind stark im Preis gefallen. Kurz vor Weihnachten wird der Preis sicherlich wieder deutlich zunehmen da alle Weihnachtsgeschänke benötigen. :-)

https://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie
Narürlich hat der kurs zugenommen. Bei 1.50 euro war der spielraum nach unten sehr begrenzt. Ich habe auch amd aktien, aber ist amd irgendwie ein sehr unwirtschaftliches unternehmen. Hat seit gründung mehr verlust als gewinn gemacht. Ich hoffe aber das sie von irgend einem giganten wegen der technologie aufgekauft werden.

@Sleight88

Selten so viel Troll-Mist in einem Beitrag gesehen. Glückwunsch dazu !

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Justiin, Herr Melone und 13 andere
Zurück
Oben