CPU-Lüfter nicht regelbar

itsy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Xeon E1230v3 (nicht übertaktet o.Ä.) den Arctic Freezer 13 geholt, da mir der Boxed-Kühler doch manchmal zu laut wurde. Also schön den neuen Kühler eingebaut, habe allerdings das Problem, dass der Lüfter konstant mit ~2000 rpm läuft. Das scheint die max. Drehzahl zu sein (von der Arctic-Seite: 600 - 2.000 U/min (Kontrolliert durch PWM)

Im UEFI (Gigabyte GA-H87-HD3) habe ich alles mögliche ausprobiert - Lüftersteuerung für CPU von Full auf Silent auf Manual - keine Reaktion. Die beiden Gehäuselüfter lassen sich ohne Probleme regeln.
Das gleiche unter Windows, egal ob Speedfan oder Gigabyte System Information Viewer: Die Gehäuselüfter lassen sich regeln, der CPU-Lüfter aber nicht (konstant 2000rpm). Das Gigabyte-Tool kann auch irgendwie Lüfter kalibrieren, und er hat für die beiden Gehäuselüfter auch Werte von 0 bis ca. 2000rpm gefunden. CPU allerdings immer auf 2000....

Das witzige: habe nochmal den alten boxed Lüfter angeschlossen (der neue war weiter auf der CPU) und dort regelt er. Er zuckt 3x nachdem ich den Rechner einschalte, dreht dann richtig hoch (hat er schon immer gemacht) und dann wieder runter. Der Arctic läuft direkt nach Rechnerstart an.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank!

Aus der Ferne kann ich kein Installationsproblem deinerseits feststellen!

Ich würde den Lüfter reklamieren und mich an den Händler wenden, bei dem du dich vorab auch mal über den Lüfter informieren kannst!

Daß der Arctic sofort anläuft ist richtig so!
Wenn ein spannungsregulierter Lüfter nach dem Aktivieren mehrmals zuckt, dann ist das dessen Anlaufautomatik, die sicherstellen soll, daß der Lüfter auch bei kritischen (niedrigen) Spannungen noch zuverlässig startet!
Könnte bei dir der CPU- Fan- Anschluß im BIOS auf "spannungsreguliert" stehen, statt auf "PWM reguliert"!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mag blöd klingen: Was steht da genau auf dem Mainboard am Anschluss, wo der Lüfter angeschlossen ist?

edit: Hast du im UEFI im Manual Mode unter "Slope PWM" den Wert 0.75 PWM Value/°C probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, danke für die nächtlichen Antworten :)

Der CPU-Lüfter steckte im CPU_FAN (ich weiß mag blöd klingen, aber nachdem ich fast mal eine neue Graka gekauft hab, nachdem sich das DVI-Kabel gelockert hatte, schaue ich auch 4x nach :D ) Als ich im Manual Mode im UEFI war, war auch 0.75 PWM Value / °C eingestellt. Hab das gerade auch nochmal probiert (eingestellt, reboot) aber nichts passiert.

Testweise habe ich jetzt CPU_FAN und SYS_FAN1 getauscht (auf dem Mainboard beide 4-polig PWM, Gehäuselüfter ist aber nur 3-polig).
Auf SYS_FAN1 läuft der CPU-Lüfter jetzt schön leise mit 650rpm. Der Gehäuselüfter sprintet allerdings mit 1600rpm durch die Gegend.

Würde das bedeuten, dass mein Mainboard da ein hieb hat? Einen UEFI-Reset habe ich schon probiert (Set to Default Values im UEFI).
Kann ich ggf. das auch ohne angeschlossenen CPU-Lüfter laufen lassen? Das Board hat 3x SYS_FAN und ich habe den CPU-Lüfter und 2 Gehäuse-Lüfter. Müsste ich da sonst noch etwas beachten?

Ich sehe 3 Möglichkeiten.
1. Es gibt noch irgendeine entscheidende Einstellung im UEFI, die sich versteckt hat.
2. Die PWM Regelung am CPU_FAN des MB funktioniert einfach nicht so, wie sie soll.

oder 3.
Ich verstehe das Handbuch irgendwie so, dass die SYS_FANs, obwohl in 4 PIN ausgeführt, nicht per PWM regeln, sondern per Spannung (weil im Handbuch bei SYS_FAN der zweite Pin mit +12V/Speed control bezeichnet ist, während beim CPU FAN der 4. Pin losgelöst von den 12V für speed control zuständig ist.)
WENN das so ist, KÖNNTE vielleicht doch der Arctic Freezer Lüfter das Problem sein, weil er nicht auf PWM Regelung anspricht (aber natürlich auf Spannungsreduktion ... Physik und so). Dafür spricht, das der alte boxed Lüfter am CPU_FAN regelt.

Hallo mr hyde,

ich hab nochmal alles im UEFI durchgeschaut, ich wüsste nicht, wo sich noch etwas versteckt hat.

Der Punkt mit dem Handbuch ist spannend, mir war gar nicht mehr bewusst, dass in Mainboard-Handbüchern so detaillierte Informationen vorhanden sind. Vermutlich hast du recht, die SYS_FAN werden nur über die +12V geregelt. VSS ist laut Google nur eine Grundspannung an Masse, also definitiv kein PWM. Ich werde morgen mal den Händler anrufen und sobald ich einen Austauschlüfter habe, berichten.

Vielen Dank für die Hilfe (und vor allem für die Nr. 3!)

Hallo

ich habe auch das Problem, dass sich mein CPU-Lüfter nicht steuern lässt. Ich habe 3 identische Rechner mit Asus F2A85-M Pro Mainboard, AMD A8-5600K Prozessor und als Lüfter Arctic Alpine 64 Plus.

Auf allen 3 Systemen lässt sich der CPU-Lüfter nicht regeln, im BIOS habe ich "CPU-Fan Q-Fan Control" aktiviert, ohne Ergebnis. Und nun mal zudem das CPU-FAN Fan-Profile auf LEISE gestellt, da ändert sich gar nichts.
Ich habe die Asus Suite II installiert, dort unter FAN Expert kann ich die Lüfter einstellen. Ich kann die beiden Gehäuselüfter hinten und unten regeln, aber nicht den CPU-Lüfter.

Ich bekomme jetzt einen neuen Kühler zugeschickt und werde den Lüfter testen.

@THZBS
Ich habe bei mir wie beschrieben den CPU-Lüfter auf einen SYS_FAN-Anschluss gesteckt und regle die Geschwindigkeit über SpeedFan (Mappe also die CPU-Temperatur auf SYS_FAN1). Ansonsten ist die CPU bei Prime doch langsam etwas warm geworden, während die Case-Temperatur noch im Rahmen lag.

Wäre evtl. noch eine Option für dich, wenn die Kombi Board/Lüfter nicht will.

@THZBS:
Mal wieder die "blöde" Frage: CPU Lüfter auch wirklich an CPU_FAN angeschlossen und nicht an CHA_FAN1? Bitte wirklich nachschauen, die beiden Anschlüsse liegen ja direkt nebeneinander... der rechte von beiden ist der richtige.
Schwarzes Kabel des Lüfterkabels liegt auch ganz rechts auf GND ?

Im UEFI mal das CPU_FAN-Profil "Manual" probiert? Dabei Tmax testweise auf 75 °C erhöhen, Min-Duty-Cycle auf höchstens 20%...

Wie sind deine CPU Temperaturen, während deine Lüfter auf voller Drehzahl laufen? Welche Drehzahl ist das genau? (bitte auslesen).

@mr hyde: ja, auf dem CPU_FAN-Anschluss angeschlossen. Das schwarze GND-Kabel vom CPU Fan? Der Alpine 64 Plus hat ein dickes Kabel, die einzelnen Adern sind nicht sichtbar und durch die überstehende Sperre kann das Kabel nur auf eine Art aufs Board aufgesteckt werden, d.h. es kann nicht verkehrt herum aufgesteckt werden.

Im BIOS hab ich auf Leise gestellt, manual hab ich noch nicht probiert. Dass der CPU Fan regelbar ist, hab ich gehört als ich das Feintuning über die Asus Suite FanXPert ausgeführt habe. Dort war das System zwischenzeitlich total ruhig, nur leider wird der CPU Fan sofort nach Beendigung wieder auf Höchststufe eingestellt.

HIer mal Screenshots von Asus FanXpert und HWMonitor:

Fan1.jpg
Fan2.jpg

Seltsamerweise zeigt mir Asus an, dass der Fan von 100 bis 100% steuerbar sei, d.h. er ist somit ja gar nicht steuerbar!

Zuletzt bearbeitet:
THZBS schrieb:
Seltsamerweise zeigt mir Asus an, dass der Fan von 100 bis 100% steuerbar sei, d.h. er ist somit ja gar nicht steuerbar!

Genauso wird auch mein Freezer 13 vom Gigabyte-Tool erkannt (wobei das Gigabyte Tool gar nichts regeln kann, da sind von 0% bis 100% überall ca. 2200rpm.
Ich warte jetzt mal meinen Austausch-Lüfter ab und wende mich (falls es immer noch nicht geht) nochmal direkt an Arctic.

itsy schrieb:
Genauso wird auch mein Freezer 13 vom Gigabyte-Tool erkannt (wobei das Gigabyte Tool gar nichts regeln kann, da sind von 0% bis 100% überall ca. 2200rpm.
.

Ich hab jetzt nochmals alles nachgeprüft, der 4-Pin-Stecker ist korrekt auf dem CPU_FAN Anschluss auf dem Board. Hab ihn nochmals abgezogen und wieder angeschlossen. Dann hab ich meinen Rechner aus dem Standby aufgeweckt, da kam dann der Sperrbildschirm von Windows 10 - und da lief der CPU Fan erstaunlicherweise auf ganz niedriger Stufe, nicht mehr hörbar, aber nur etwa 3 Sekunden und schon war er wieder auf volle Leistung, über 2200 RPM.
Dann mal das Asus FanXpert Tool deinstalliert, nun läuft er gemäss HWMonitor auf ca. 1520 RPM, und nicht mehr wie vorhin mit 2200, aber auch das scheint mir doch noch zuviel zu sein, bzw. zu laut.
Im BIOS alles ausprobiert, Manual Setting auf 55° etc., leise, Standard, nützt alles gar nichts. Der Lüfter läuft immer auf Hochtouren.

Ich überleg mir, mal einen Alpenföhn einzubauen.
Ergänzung ()

So: UPDATE: Neuen Lüfter gekauft - alles perfekt!! CPU-FAN 535 anstatt 2200 - und kaum mehr hörbar!
Der Arctic Alpine 64 wandert in die Tonne! Dies, nachdem ich per Zufall in einem anderen Forum von jemandem gelesen habe, der exakt dasselbe Problem auch mit Asus und Arctic Kühler hatte, und nachdem er wechselte auch alles gut war!

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe jetzt den Austausch-Kühler bekommen und nur den Lüfter ausprobiert, surrt wie er soll.
Da war anscheinend wirklich der Lüfter kaputt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
itsy

Zurück
Oben