CPU Lüfter und Gehäuse Back Lüfter zu dicht?

Knito

Commander
Moin,
ist das vernünftig? Mir kommt das ziemlich dicht vor, etwa 4 cm Abstand zwischen den Lüftern.
Den Gehäuse-Lüfter lieber oben einbauen oder als 2. vorne?

Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Bequiete Pure Base 500 Gehäuse

2.jpg1.jpg

Solange die in die gleiche Richtung föhnen ist das doch egal

bei dem Szenario würde ich den linken Lüfter vom CPU Kühler abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
wo soll da ein Problem entstehen? Es gibt 3 Optionen:

1) Es entstehen hörbare verwirbelungen die dich stören

2) es entstehen hörbare verwirbelungen, die dich aber nicht stören

3) es passiert nichts

nimm einfach den linken (im Bild) Lüfter vom CPU-Kühler ab. Auf die Entfernung wird es da keinen nennenswerten Unterschied geben, außer weniger Lautstärke.
Den Gehäuselüfter würde ich lassen, den angesprochenen linken vom CPU allenfalls in den Deckel einbauen oder einfach weg lassen.
Alternative (falls möglich) den CPU Kühler um 90°C drehen, sodass er nach oben pustet, dann Gehäuselüfter in den Deckel.

Knito schrieb:
ist das vernünftig? Mir kommt das ziemlich dicht vor, etwa 4 cm Abstand zwischen den Lüftern.
Den Gehäuse-Lüfter lieber oben einbauen oder als 2. vorne?

Das ist sicherlich nicht optimal, einige User haben hier berichtet, dass sie den Mugen um 180° verdreht montiert haben (unter Beibehaltung der Luftstromrichtung zum Gehäuseheck).

Der Kühlkörper ist passend ausgesägt und überragt anschließend das RAM. Wer nicht täglich sein RAM wechselt dürfte durch den Umbau von besseren Kühlleistungen profitieren.

Ich weiß auch nicht so recht. Ich werd erstmal so lassen und schauen wie sich das verhält.
180° Drehung dürfte leiser sein, sich aber nicht auf die Temps auswirken. Behalte ich aber im Kopf.

Und wenn ich den linken CPU Lüfter oben direkt darüber einbauen würd?
Würde ja auch zu den Lamellen passen die oben offen sind.
Dann saugt er vorne an der CPU rein und hinten und oben raus.

nimm den linken ab, der ist sowieso beinahe komplett unnütz.
der abluft fan saugt schon genug luft an, das ist ja schließlich auch seine aufgabe. xd
somit haste schon genügend luftstrom.

Knito schrieb:
Und wenn ich den linken CPU Lüfter oben direkt darüber einbauen würd?
Würde ja auch zu den Lamellen passen die oben offen sind.
Dann saugt er vorne an der CPU rein und hinten und oben raus.

Die Grafikkarte könnte vom Lüfter im Dach profitieren, der Frontlüfter des CPU Kühlers muss für gleiche Leistung schneller drehen (und wird dann lauter), wenn der zweite Lüfter entfernt wird.

2 Lüfter am cpu machen beim Temperaturen nur minimal Unterschied. Deswegen reicht ein cpu Lüfter.

Ich würde es erstmal so lassen. Falls es zu störenden Geräuschen kommt, kannst du schauen ob eine Anpassung der Drehzahl diese Verwirbelungen reduziert.

Reicht wenn du den vorderen Lüfter am CPU Kühler lässt, den hinteren demontieren.

Die Frage ist dann nur, warum man überhaupt einen 50€ Aftermarketkühler kauft, der extra mit zwei Lüftern für leisen Betrieb optimiert ist?

Die beiden Kaze-Flex des Mugen PCGH drehen nur bis 800 RPM, da wird einer allein gerade eben so ausreichen, schön ist die Lösung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und II n II d II
Wenn überhaupt, dann würde ich den Gehäuselüfter oben über dem CPU-Kühler platzieren.
Dann hast du, wie vorgesehen, zwei langsam drehende Lüfter am CPU Kühler und einen Gehäuselüfter, der die Luft aus dem Gehäuse raus schaufelt. Vielleicht hast du sogar noch den Nebeneffekt, dass der CPU-Kühler einen Teil der Luft nach hinten raus bläst und somit dem Gehäuselüfter unter die Arme greift.

Habs jetzt erstmal so gelassen.
i7 10700K :
Prime95, 8 Threads, 110 Watt Package Power, 60C °, Mugen bei ~500 RPM 😄

Ich dachte das wird alles deutlich heißer. Ist allerdings auf die schnelle nur mal angetestet. Gehäuse ist auf der Hinterseite auch noch offen.
Werde weiter beobachten.

Oder du machst es so wie ich :daumen:

Ab ca 600 RPM auf den CPU-Lüftern entstehen Heul-Geräusche wenn der Gehäuse-Lüfter auch in Betrieb ist.

Außerdem hab ich noch Gummi-Antivibrations-Halterungen für die Gehäuse-Lüfter bestellt. Die beiden Silent-Wings 2 sind fest verschraubt und bringen das ganze Case zum vibrieren. Außerdem sind diese ohne PWM und laufen mit Minimum 650 RPM.
Da bin ich irgendwie enttäuscht von Be Quiet. Jeder billig Lüfter hat heute Gummi-Nupsis und PWM.

Den vorderen Gehäuse-Lüfter musste ich nach ganz oben verschieben, weil er unten ein nerviges Pfeifen erzeugt.

Lohnen sich die Silent Wings 3 für 20 € ?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder billig Lüfter ist als PWM oder DC haben, so auch die Pure Wings 2. Ich kenne so jetzt keine billig Lüfter die Gummiecken oder sowas mitbringen.

Ich sage ja, die Silent Wings 3 lohnen sich, ich bin sehr begeistert von den Dingern. Aber lohnen ist so ein unbrauchbarer Begriff. Bekommst ähnliche Leistung mit Arctic P12, mit einem größeren Drehzahlspektrum seitens der Arctic Lüfter. Die Kosten allerdings nur knapp ein Viertel eines Silent Wings.

Also musst du dir die Frage stellen, bist du bereit mehr Geld auszugeben um kaum einen Unterschied zu haben? Wenn ja, lohnen die sich. Wenn nein, lohnen sich die nicht. Ich persönlich empfinde die SW 3 noch einen ticken ruhiger und die haben angenehmeres Lüfterrauschen im hörbaren Bereich. Ist aber nur mein persönliches empfinden, kann jeder anders interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo mein Problem liegt. Ich hatte in meinem alten Case auch 5 Silent Wings 2 verbaut, ohne Gummis. Das war absolut okay

Das neue Case pfeift hochfrequent schwankend wenn vorne Lüfter verbaut sind, das stört mich extrem. Rauschen ist kein Problem für mich. Ich fürchte es liegt irgendwie am Case/ der Lüfterschiene vorne.

Die Frequenz ändert sich wenn ich den verbauten Lüfter anfasse, festhalte.

Ausgebaut betrieben pfeift da nix, der Lüfter scheint also einwandfrei zu arbeiten. Deswegen hoffe ich dass die Gummis mein Problem lösen.

Der Silent Wings 3 ist ja nochmal extra gummiert mit den Ecken. Wenn ich mir sicher wäre dass das Problem behebt, würde ich den sofort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben