CPU + Mainboard upgrade

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
158
Hallo,
aktuelle CPU + MB
X299 GAMING PRO CARBON
Intel Core i9-7960X @ 2.80GHz

Kurz zum Problem... Ich spiele Poker und habe dabei mehrere Tische (jeder Tisch hat ein eigenes Fenster) auf. Dabei werden regelmäßig Tische an denen ich rausgeflogen bin geschlossen, und dannach dann neue gestartet. Wenn das dann irgendwann zu viele Tische gleichzeitig werden, fängt es an dass es etwas lagt, wenn neue Tische gestartet bzw. geschlossen werden. Ich habe schon probiert die GPU upzugraden, was allerdings leider nicht geholfen hat (Die neue GPU läuft, wie auch die alte auf ca. 20-50% auslastung).
Jetzt würd ich gern noch ausprobieren, die CPU upzugraden.
Komisch bei der CPU auslastung ist, dass die aktuelle Gesamtauslastung bei ca. 5-10% liegt, wobei aber 1 Thread(von 32) dauerhaft auf 100% auslastung läuft. Da meine CPU relativ viele Cores hat, aber die nur auf 2.8GHz laufen erhoffe ich mir, dass eine neue CPU mit einer höheren Basistaktrate verbesserung bringt. (Macht das Sinn ?:D)

Ich hab mich mal etwas umgeschaut und bin bis jetzt auf den AMD Ryzen 9 9950X gestoßen.


Könnte es auch sein, dass es an dem RAM liegt ?
1726062097944.png
1726062137751.png


Falls ihr mir noch ein passendes MB zur CPU empfehlen könnt, wäre ich euch Dankbar :) Aber als erstes muss erstmal die CPU abgeklärt werden ;)


Ich habe vor einiger Zeit schonmal das MB+CPU getauscht, das hat super funktioniert ohne den PC neu aufzusetzen. Kann es sein, dass es ein wechsel von Intel zu AMD komplizierter wird ?

MfG
 
Reine SingleCore Leistung! Das Webinterface oder das Programm greift nicht in den Multithread. Eine neue CPU besitzt durchaus mehr SingleCore Power, und viele Fenster dürfte auch RAM futtern. Hier solltest du auf 32GB gehen.

SingleCore Leistung wird nicht nur über den Takt abgebildet, sondern auch über den Cache.
 
eldfjall schrieb:
(...) wobei aber 1 Thread(von 32) dauerhaft auf 100% auslastung läuft.
Des Pudels Kern.

Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister


eldfjall schrieb:
Falls ihr mir noch ein passendes MB zur CPU empfehlen könnt, wäre ich euch Dankbar
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/




Der ganze Thread hier war doch aber nicht nur fürs Pokern, oder doch?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-4-0-gpu-auf-pcie-3-0-mb.2208810/#post-29741968
 
Also wir wissen ja nicht was du außer Online Poker sonst noch so mit dem PC machst, aber für´s Pokern wirst du keine neue CPU benötigen.
Die CPU ist zwar älter, sollte aber genug Power haben das online Geschichten damit normal laufen.

Mein Tipp:

Bios Update auf die neuste Version
https://www.msi.com/Motherboard/X299-GAMING-PRO-CARBON/support
Ram auf 32GB upgraden
Und dann erst einmal schauen wie es läuft.

Ach ja, deine CPU schaltet bei Bedarf bis zu 4.40 GHz hoch.
 
chr1zZo schrieb:
Hier solltest du auf 32GB gehen.

SingleCore Leistung wird nicht nur über den Takt abgebildet, sondern auch über den Cache.
Danke, gut zu wissen ;)

mcbloch schrieb:
Also wir wissen ja nicht was du außer Online Poker sonst noch so mit dem PC machst, aber für´s Pokern wirst du keine neue CPU benötigen.
Hauptsächlich Pokern. Die lags sind auch nicht besonders groß, aber schon etwas nervig. Es dauert halt 1sek bis das neue Fenster geöffnet ist. Wäre cool wenn das instant geht.

mcbloch schrieb:
Bios Update auf die neuste Version
https://www.msi.com/Motherboard/X299-GAMING-PRO-CARBON/support
Ram auf 32GB upgraden
Und dann erst einmal schauen wie es läuft.
Ok, Wird gemacht!

mcbloch schrieb:
Ach ja, deine CPU schaltet bei Bedarf bis zu 4.40 GHz hoch.
Ich hatte mal mit HWMonitor geschaut. Obwohl der 1 Core auf 100% lief, wurde nicht auf 4.4GHz hochgetaktet. Kann ich dem Core der auf 100% läuft sagen, dass der dauerhauft auf 4.4GHz laufen soll ?
 
Läuft dein Onlinepoker im Browser oder ist das eine eigene Anwendung?
Falls Anwendung, kannst du die nicht mehrmals starten, dass mehrere Prozesse dafür laufen, welche sich dann auch auf mehrere Kernen azstoben können?
 
Auf Slot 1 sollte der Ram höchstwahrscheinlich nicht sitzen. Es steht im Handbuch beschrieben, wo 2 Riegel sitzen sollten.

Wichtiger als das ist jedoch, dass das HEDT- (Highend Desktop) Mainboard Quad-Channel unterstützt. Was von dir bislang nicht genutzt wird: Es sollten 4 gleiche Riegel werkeln! Und diese 4 (oder 8) Riegel sollten so korrekt gesteckt sein, dass sie optimal auf die korrekten Lanes zugreifen und folglich ihre Bandbreite zusammenlegen dürfen.
Außerdem schadet ordentlicher Ram mit einem "Takt" von 3200 oder 3600 nichts.


Ob dies das "Problem" mit der Leistung pro Thread ändert, ist indessen eine andere Frage.


eldfjall schrieb:
Ich hab mich mal etwas umgeschaut und bin bis jetzt auf den AMD Ryzen 9 9950X gestoßen.
Hohe Kosten. Viele Kerne/Threads, welche nicht notwendig sind.
 
eldfjall schrieb:
Ich hatte mal mit HWMonitor geschaut. Obwohl der 1 Core auf 100% lief, wurde nicht auf 4.4GHz hochgetaktet.
Also wie hoch ist der Takt den gegangen ??
Und ja man kann den glaube ich manuell hochtakten, aber das muss dir jemand zeigen der sich damit auskennt.
 
Ich hab ein kleines Problem beim Ram upgrade.
Ich hatte noch 32GB von dem selben RAM der schon verbaut war nachgerüstet. Jetzt sinds also 6 RAMs.
Habe nun 48GB und auch an den richtigen Slots, wie es im manual angegeben ist.

Aus irgendeinem Grund erkennt der Task Manager und BIOS den RAM aber nicht.. der zeigt mir weiter 16GB an.
CPU-Z zeigt 48GB an und ich kann auch alle belegten Slots durchklicken. Warum ist das so ? und habe ich nun 48 oder 16GB zur verfügung ? :D

1726264567402.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein ordentliches Foto vom Task Manager.
Vollbild wo man auch die Infos unten lesen kann.
 
hatte 4 RAMs aus 2016 und 2 aus 2019. Hab jetzt die 4 2016er am laufen, da werden 32GB erkannt. Sollte zum testen erstmal reichen.
Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben