CPU mit Sockel 1150

Benjogamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
65
guten Tag,
ich möchte mir gerne eine neue CPU kaufen, da meine aktuelle (intel Core i5-4460) schon ziemlich an ihre grenzen kommt. Diese CPU hat einen 1150 Sockel.
Sollte ich mir eine CPU kaufen oder direkt ein neues Mainboard+neue CPU? Ich habe momentan leider nicht so viel Geld zur Verfügung. Momentan kann ich 150€ dafür ausgeben. Hier ist meine PC Hardware:
Grafikkarte: GTX 1050 TI von MSI
Prozessor: Intel Core i5-4460
Gehäuse: NZXT s340
Arbeitsspeicher: 16GB Ram DDR3
Netzteil BQT E9-400W
Mainboard: H97 PC Mate (MS-7850) von MSI
Am Mainboard sind momentan 6 USB Plätze belegt und Internet habe ich über einem LAN Kabel.
Könnte mir jemand sagen welche CPU ich momentan für 150€ bekommen könnte oder soll ich auf eine bessere CPU sparen?
 
Also ein i7-4770 ist wohl das größte was du verbauen könntest.
Der boostet bis 3.9 statt 3.4 und hat Hyper Threading.
Ein i7-4770K macht keinen Sinn, da du nicht über ein Z-Board verfügst, demnach nicht übertakten kannst und der den gleichen Standardtakt hat.

conglom-o schrieb:
Definiere: CPU "kommt an ihre Grenzen"!
Interessiert mich auch.
 
Also wenn ich zocke ist die CPU auf 99% und die Graikkarte auf ca. 60%
 
Ja dann maximal der vorgeschlagene 4770... Aber ich finde, das ist Geldverschwendung. Würde lieber sparen und irgendwann Board, CPU und RAM upgraden.
 
Wenn ich mir auch ein neues Mainboard kaufen würde für die neuere CPU Generation, müsste ich wahrscheinlich auch Arbeitsspeicher DDR4 kaufen oder?
Ergänzung ()

Wie viel würde es denn kosten wenn man Board,CPU und Ram kaufen müsste. Also 16GB Ram möchte ich schon haben :)
 
Ja müsstest du.

Bei welchem Spiel hat deine CPU 99% und deine Grafikkarte 60%. Das klingt ziemlich komisch. Oder spielst du in 360p? Meine 1080 Ti hat sogar meine alte i5 6600 des Öfteren ausgebremst.

100€ Board (Z370)
160€ Ram (16GB DDR4 3000Mhz)
165€ CPU (i5 8400)

Aber das brauchst du nur kaufen, wenn du auch mindestens eine 1070 kaufst...

P.S.: Vielleicht ist es auch in Virus o.Ä. Vielleicht ein anderes Programm im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne wissen, in welchem Spiel du den i5-4460 an seine Grenzen bringst. Glaube kaum das du das mit der ollen 1050Ti schaffst. Falls du wirklich die 150€ auf den Kopf hauen willst, würde ich nach einem i7-4770 oder einem Xeon 1230v3 schauen
 
Um welche Spiele geht es denn?

Alternativ zum 4770 bietet sich der E3-1231v3 an, der boostet "nur" bis 3.8 Ghz könnte aber ggf. günstiger erstanden werden.
 
Eine neue Plattform würde dich mindestens 400€ Kosten.
In welchem Spiel ist denn die Auslastung so hoch und in welcher Auflösung wird gespielt?
 
Bei neuer CPU und Mainboard, müsste auch Ram getauscht werden zu DDR4... 16 GB DDR4 kosten zur Zeit ca 160€... 100€ Mainboard + aktueller i5 (8600k) ca. 210 €

Rechne mal mit 400-450 €... bei einem AMD Ryzen 5 1600 kommst du etwas günstiger weg.
 
Ok, habe gerade in einem anderen Spiel nachgeguckt (Battlefront 2) und dort ist meine CPU und auch die GPU auf 99%.
So wie es sich hier anhört müsste ich schon einen komplett neuen PC kaufen oder? :D
 
@ TE: kommt darauf an was du erreichen willst. wo fehlt dir denn aktuell power?
 
Benjogamer schrieb:
Also wenn ich zocke ist die CPU auf 99% und die Graikkarte auf ca. 60%

Das Spiel musst Du uns mal zeigen.
Mit der CPU müsstest Du eigentlich noch wunderbar dabei sein.
In Sachen Gaming ist bei Deinem System eigentlich die Grafikkarte der Flaschenhals (jedenfalls meistens)

Oder in Deinem System läuft gewaltig was im Hintergrund, während Du dann auch noch zusätzlich versuchst, zu spielen.
 
Wenn du mehr Leistung (mehr FPS oder höhere Grafikeinstellungen) willst, müsstest du neukaufen. Ich würde es mal mit einer GTX 1070 versuchen!
 
Selbst ne 1060 6GB wären ~70% Steigerung.
Unter nem Intel 8400er oder AMD 1600 würde ich kein Upgrade empfehlen,
ansonsten halte ich ein 4770-Upgrade für sinnvoller.
 
Der Xeon E3 1230v3 oder Xeon E3 1231v3 dürfte gebraucht wohl das günstigste Upgrade für die Sockel 1150 Plattform werden.

Wenn du geschickt im handeln bist, findest du eventuell jemanden der ein Komplettsystem mit i7-4770(K), i7-4771 oder i7-4790(K) günstig verkauft. Dort baust du den i7 aus, deinen alten i5 rein und verkaufst das Teil mit etwas Geschick nahe am Einkaufspreis wieder.

Für das "normale" zocken reicht so ein i7/Xeon aktuell noch aus. Ein CPU-Limit tritt bei meinem Xeon in aktuellen AAA-Titeln meist erst oberhalb von 80fps auf.
Solltest du aber z.B. streamen wollen kann sich der Griff zu einem Ryzen 5 1600 oder besser lohnen.
 
ok, vielen Dank für eure Tipps.
Dann werde ich weiter sparen und mal sehen was dabei so Rum kommt :D
 
Zurück
Oben