CPU mit Sockel 1150

Ich würde erstmal an den Grafikeinstellungen drehen bevor ein Kauf in fragen kommt. Meist merkt eh optisch kein Unterschied wenn man die ein oder andere Option niederiger stellt.
 
Wie hoch ist die Auslastung im Leerlauf? CPU Kühler sauber? Boxed oder separates Modell? Temperaturen Leerlauf / Vollast wären noch interessant. Zuwenig / eingetrocknete Wärmeleitpaste oder schief sitzende Kühler sind als Fehlerquelle auch immer sehr beliebt. CPU würde sich dann runtertakten und genau das Verhalten erzeugen, was du hier beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja Battlefront zur Sprache kam, ja da kann der I5 schon knapp werden da ja die Frostbite Engine gut mit vielen Kernen Skaliert. Bei BF4 und BF1 kommt mein Xeon auch ins Schwitzen. Bei allen anderen Titeln ist er aber noch mehr als Ausreichend (z.B. Anno 2205, Far Cry 4, Pubg, Watch Dogs usw.)

Wie schon von anderen Erwähnt, schau dich nach gebrauchten Xeon 1231 oder den I7 4770 um. Hier was neues kaufen macht MMN keine Sinn.
 
Wenn du was gebracuht kaufen willst, kann ich dir ein X79 Mainboard mit einem Xeon E5-2670 empfehlen.
DDR3 Speicher hast du ja schon. Der E5-2670 "V1" hat 8-Kerne/16 Threads taktet von 2,6Ghz bis 3,3Ghz.
Gibts bei eBay meist um die 120€, X79 Boards sind aber eher das problematischere und teurere Vergnügen.
 
@g0d!I!k3-X
Ich halte es für fraglich ob ihm viele niedrig getakteten Kerne weiter bringen.
 
Benjogamer schrieb:
guten Tag,
ich möchte mir gerne eine neue CPU kaufen, ...
Mainboard: H97 PC Mate (MS-7850) von MSI
Hol Dir einen gebrauchten i7-4790K, die takten bis 4,4Ghz auf einem Kern, auch mit einem "H" kannst Du den Turbotakt auf alle Kerne bringen. Du hast dann gegenüber Deinem lahmen Ding, die ich nie empfohlen habe, einen merklichen Leistungsschub, 30% aus dem Takt, 0-25% aus Hyperthreating. Das ist erheblich billiger, als Board, CPU und RAM neu zu kaufen. Für Deinen Kram gibt es gebraucht nicht mehr viel. Ein i7-4790K liegt in Spielen asuf dem Niveau eines Ryzen 5-1600 und etwas über einem i3-8100. Das reicht noch für en paar Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 10€ mehr könntest du den I7‑4790 bei der Kleinanzeigen bucht kaufen. Das ist das Maximum was mit dem Board geht.
 
@Rotkäppchen: der i7-4790K taktet nicht auf bis zu 4,5 GHz, der maximale Turbo beträgt 4,4 GHz.

Außerdem kann man bei Haswell ncht nur alle Kerne auf den maximalen Turbo bringen, sondern sogar auf einem H-Board, wie es der TE halt, K-Prozessoren über den Multiplikator übertakten, genau, wie auf einem Z-Board.

Wenn man hier was schreibt, sollte das auch richtig sein.

Aber was soll ein CPU-Upgrade bringen, wenn man wie der TE eine Grafikkarte namens GTX 1050TI einsetzt? Die Graka ist ungefähr so schnell wie eine alte GTX 960. Unter FullHD ist es z.B. bei Battlefield 4 völlig belanglos, ob man mit einer solchen Grafikkarte einen Haswell i3, -i5 oder -i7 einsetzt. Die fps bleiben die gleichen. Und auch mit einem Ryzen oder Coffeelake wird es da keinen Unterschied geben.
 
Juri-Bär schrieb:
@Rotkäppchen: der i7-4790K taktet nicht auf bis zu 4,5 GHz, der maximale Turbo beträgt 4,4 GHz.

Außerdem kann man bei Haswell ncht nur alle Kerne auf den maximalen Turbo bringen, sondern sogar auf einem H-Board, wie es der TE halt, K-Prozessoren über den Multiplikator übertakten, genau, wie auf einem Z-Board.

Wenn man hier was schreibt, sollte das auch richtig sein.
4,4 habe ich korrigiert, danke, vertippt. Den Multipikator der "K" CPUs kann man durchaus vom maximalen Singlecore Turbotakt auf alle vier Kernen bringen, also von 4,2GHz waren es glaube ich auf 4,4GHz. Das klappt selbst auf meinen Asrock H81 Drittrechner mit I5-4670K CPU. Aber nur mit "K" CPUs, früher ging es mir "B" und "H" Mainboard auch bei den normalen Haswell non-K CPUs, aber das wurde mit Haswell Refresh über neue Microcodes blockiert.

Die FPS der Grafikkarte hat rein gar nichts mit der CPU zu tun. Es sind zwei Systeme. Nur kann man mit den Enstellungen im Spiel die CPU kaum beeinflussen, die Grafikkarte aber massiv. Ein i7-4790K ist das maximal mögliche für die Plattform und bei aktuellen RAM Preisen sollte man jede Plattform mit 16GB DDR3 RAM so lange wie möglich nutzen, weil ein Komplettumstieg viel zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Battlefield 4 test werden alle im Singleplayer gemacht. Auf einem vollem 64er Server kennt man sehr wohl einen Unterschied zwischen i5 und i7. Ich hab mir meinen Xeon zeitgleich mit einem Freund gekauft wo er sagte der i5 genügt. 3 Wochen Später hat er auf den i7 gewechselt weils mit HT einfach viel besser lief. Bringt bei Frostbite einfach einiges.
 
Das kann ich bestätigen mein 2500K@4,5 Ghz hat nicht gereicht, der 2600K hingegen schon um 144FPS zu halten.
Aber seine 1050ti würde eh vorher limitieren.
 
Zurück
Oben