CPU nach Köpfen noch viel wärmer

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebes Forum!
Ich habe vor ein paar Tagen meine cpu geköpft (i7 7820x) und habe mir eine verbesserung der temps erhofft. Nun leider ist das gegenteil eingetreten. Ich habe grade eingestellt 4,4 ghz auf 1.125v und habe vieles probiert und war auch schon mal 3,6ghz nur leider wird die cpu nicht mehr kühl und hängt im idle irgenwo zwischen 43°c und 52°c. Ich habe verschiedene Wasserkühlungen probiert jedoch hat keine eine wirkliche verbesserung gebracht und montiert waren sie meines erachtens auch gut. Ich habe auch im netz gelesen dass der i7 7820x bei ein paar auch relativ heiss läuft. Meine frage ist nun: sollte ich das köpfen wiederholen da es mein erster versuch war und ich glaube auch was falsch gemacht zu haben oder passen die temps?

Was hast du zwischen DIE und HD gepackt? Flüssigmetall? Das ordentlich gemacht? Wieder mit Silikon verklebt oder so gelassen? Zwischen HS und Kühler passend WLP?

Ich habs mit flüssigmetall gemacht thermal grizzly heisst das glaub ich. Ich habs dann wieder mit uhu hochtemperaturenkleber verklebt jedoch habe ich das flüssigmetall am heatspreader wahrscheinlich zu weit links plaziert

bywizard schrieb:
sollte ich das köpfen wiederholen da es mein erster versuch war und ich glaube auch was falsch gemacht zu haben oder passen die temps?

Weißt du sicher, dass die temps höher sind? Dann nämlich schon. Kannst es aber auch so lassen, wenn es dir egal ist.

Ich würde es nochmal machen. Jetzt hast du dir schon die Mühe gemacht und ein vergleichsweise miserabeles Ergebnis. Da würde es mir in den Flingern jucken das ganze nochmal zu machen um das gewünschte Ziel zu erreichen. Sonst hat das ganze ja überhaupt garkeinen Sinn gemacht. Erst recht wenn du vermutlich noch Garantie hattest und diese dadurch in den Wind geschossen hast

die garantie war sowieso abgelaufen weil ich die cpu august 2017 gekauft habe und 2 jahre garantie hatte

Ich würde es wiederholen, finde die Temperaturen im Idle etwas hoch. Schau das du auf dem Chip und unter dem HS genug aufträgst und den HS ordentlich ausrichtest beim wiederverkleben.

Zurück
Oben