CPU Neukauf, Auf Zen warten oder lohnt sich ein I5 noch?

Websii

Lieutenant
Hallo Leute,

wie oben geschrieben brauche ich eine neue CPU, da mein FX 6300 Battlefield 1, GTA V nicht mehr packt.
Jetzt überlege ich allerdings ob sich noch ein I5 4690k z.B. lohnt? Auf Ebay bekommt man den für ca. 200€ dann dazu ein 100€ Board, dann wäre ich bei 300€. Das wäre auch meine Schmerzgrenze. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es so schlau ist einen gebrauchten I5 auf Ebay zu kaufen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
Oder einen neuen I5 6500. Den kann ich ja dann allerdings nicht übertakten, richtig? Und ich bräuchte neuen DDR4 RAM

Oder sollte ich auf AMD ZEN warten? Hier habe ich aber Angst, dass ich mit meinen Budget nichts vernünftiges bekomme, weil dann die Board ja wahrscheinlich relativ teuer werden und ich DDR4 RAM brauche.

Und wie man ja so ist, will man am liebsten gleich die neue Hardware haben :D

Spiele:

GTA V
Rainbow Six Siege
Battlefield 1
Battlefield 4
The Division
Star Wars Battlefront
evtl. Fallout 4
usw.

Ansonsten habe ich folgendes System:

Grafikkarte: XFX RX 480 GTR
CPU: FX 6300 @4 Ghz
Mainboard: MSI 970A-G43
Netzteil: BeQuiet 430W Pure Lower L8
RAM: 8GB DDR3 1600(2x 4GB)
Monitor: ViewSonic XG2401 144Hz+Freesync

wenn ich noch irgendwas vergessen habe, dann lasst es mich wissen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben, wie ich nun vorgehen sollte.

mfG

Am 13. wird es mehr infos zu Zen geben, verschieb die Frage einfach 2 Tage.

Bei Teilen von Ebay kann man nie mit Sicherheit sagen, was diese durchgemacht haben (z.B. OC).
Wenn du unbekingt kaufen willst, warte noch einen Monat, denn wenn die Gerüchte stimmen, sollten die ersten Zen, wenn auch erstmal High-End im oberen Preissegment, schon mitte nächsten Monat kommen. Schau wie dir diese zusagen und entscheide dann, ob AMD oder Intel.
Auch preislich wirst du dann besser hinkommen - Thema Preissenkungen durch Konkurrenz, da Zen wohl wieder besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich sollte deine CPU GTA5 und BF1 packen.

Leider gar nicht. Laufe in Battlefield 1 im Multiplayer 64 Spieler mit 30-40fps lang wenn viel los ist.

GTA V meist 40-50...

@ZuseZ3

ah ok! Das wusste ich nicht. Dann werde ich mich melden, wenn ich die Infos gelesen habe! Danke.

Nicht packen heißt bei mir das es stark ruckelt, davon ist man bei GTA V mit 40 -50 FPS weit entfernt.
Mit welchen Einstellungen spielst du den? Mal probiert etwas an den Einstellungen anzupassen?

bei GTA V habe ich dann auch mal Drops bis zu 30. Es ist vielleicht spielbar, allerdings macht es dann kaum noch Spaß. Habe sehr viel an den Einstellungen rumgedreht, wie gesagt es ist spielbar. Aber ich bin z.B. bei Rainbow Six mindestens 80 fps gewöhnt.

habe lange kein GTA mehr gespielt, also ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen mit welchen Einstellungen ich gespielt habe.

Puh, also ich würde auf Zen warten. Zudem ist man mit einem I5 mittlerweile nicht mehr so auf der sicheren Seite. Meldungen über CPU Limits in manchen aktuellen Spielen waren in letzter Zeit mehrmals zu hören.

8 Threads sind aktuell bei einem Neukauf angesagt, wenn man keine Kompromisse machen will ;-)

PS: Hast Du mal gecheckt, ob Dein FX in den kritischen Situationen auch den Takt hält?

Ist ja wieder so ein Fall von Board ohne Kühler für Spannungswandler.
Schau ob die CPU beim zocken runtertaktet, dann könnte ein besserer Airflow schon für Abhilfe schaffen.

Auch ist übertakten keine gute Idee mit dem Board.

Hab einen Top Blow Kühler, also der kühlt die Spawas mit. Der Takt wird gehalten ! Hab viel getestet.

Ich würde auch mindestens auf die Zenveranstaltung in 2 Tagen warten :) Und mich dann entscheiden.

Hast du deine NB übertaktet? Bringt gerade bei den min fps doch einen ordentlichen Schub. Bei meinem FX 8320 hab ich den NB Takt auf 2,6 GHz und man merkt es schon deutlich im Vergleich zu den Stock Werten

@Bärenmarke

Jup, dann werde ich das aufjedenfall erstmal machen.

Den NB Takt habe ich nicht angehoben. Wie mach ich das ? Also wie heißt der Wert genau im BIOS? Muss ich noch was beachten?

Also wie heißt der Wert genau im BIOS?
Irgendwas mit CPU/NB Ratio, steht standardmäßig auf 2000 oder 2200 MHz. Nicht mit dem HT-Link verwechseln. Bezeichnungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Dürfte das BF1-Problem aber nicht lösen. In der aktuellen PCGH ist ein CPU-Test zu dem spiel drin, wo der FX-8350 gut abschneidet, der FX-6300 jedoch sehr viel schlechter, auch da wird von 30 FPS gesprochen. Witzigerweise existiert das Problem auf dem X6 in meiner Kiste nicht.

Ok danke.

Ja hab auch gehört das der 8350er gut abschneidet.

Werde trotzdem mal versuchen den NB Takt ein wenig anzugeben. Danke.

VikingGe schrieb:
Witzigerweise existiert das Problem auf dem X6 in meiner Kiste nicht.

echt Witzig. Wie viel FPS hast du im Schnitt bei 64 Spielern?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal der Kiste weng die Sporen zu geben, viel kannste ja mit der Platform nicht verlieren also kannst auch ruhig ausprobieren.

Mal die 4GHz auf allen 6 anpeilen (Edit: haste ja schon sehe ich gerade)- CPU Northbridge hoch takten, wobei das halt mega ein Stabilitätsgefummel ist.
Wenn du die NB auf 2,4/2,6 GHz hoch bringst wäre halt schon ein starker Performancegewinn da in den min. und allg. average FPS Werten.

Ansonsten lohnt sich für dich auch ein i5 4690K Upgrade, ich bin auch vom FX 6300 auf 8350 und letzten Endes auf dem i5 gelandet - die FX waren trotz OC einfach nicht zufriedenstellend.
ABER jetzt steht halt Zen bald vor der Tür und warten kann sich "auszahlen" ... daher einfach mal die jetzige CPU brennen lassen.

Was BF1 angeht würde ich nicht mal mehr zu nem i7 4 Kerner greifen, eher schon 6 Kerner mit HT.

Zuletzt bearbeitet:
Websii schrieb:
@Bärenmarke

Jup, dann werde ich das aufjedenfall erstmal machen.

Den NB Takt habe ich nicht angehoben. Wie mach ich das ? Also wie heißt der Wert genau im BIOS? Muss ich noch was beachten?

Musst du mal in deinem Bios schaun, meine Werte laufen jetzt schon 2 Jahre auswendig weiß ich das nicht mehr :D
Aber wie Viking es beschrieben hat müsste es eig passen.
Wundert mich aber echt, dass der FX 6300 so schlecht im Vergleich zum FX 8350 abschneidet O_O
Ansonsten einfach mal noch 2 Tage warten und schaun was der Zen so leisten wird, eventuell kannst du mir dann meine Plattform abkaufen xD

Hab den folgenden Wert geändert: Adjust NB-Radio oder so ungefähr. Ist doch das richtige oder? Im Bios zeigt der mir auch 2,4 Ghz an. Allerdings HWInfo nicht. Da bleibt es bei 2,15? Warum?
Ergänzung ()

Interessant. Nach 10 Minuten taktet der schon runter...(Prime95) Das war letztes mal nicht so....?

Temperaturen sind max. 61C° warum taktet der dann runter?

Und im Bios ist OC Genie lite aktiviert? Soll ich das deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
echt Witzig. Wie viel FPS hast du im Schnitt bei 64 Spielern?
Hat sich ja doch gelohnt, dass ich vor ner Weile mal bei ein paar Runden Fraps mitlaufen hatte. :freak:

Die schlimmsten FPS-Drops habe ich auf Empire's End, da geht es stellenweise runter auf ca. 40, das ist durchaus spürbar und letztenendes auch der Grund, warum ich das mal getestet hatte. Bei den anderen Maps 45-50 als Minimum. Durchschnitt über eine ganze Runde hinweg immer über 60, aber die werden eben nicht konstant gehalten und hängen auch davon ab, um welchen Punkt auf der Map sich das eigene Team gerade prügelt. :D

Und im Bios ist OC Genie lite aktiviert? Soll ich das deaktivieren?
Mach mal, v.a. wenn keiner so genau weiß, was das Ding genau macht. Mit Pech überschreibt der dir Einstellungen.

Temperaturen sind max. 61C° warum taktet der dann runter?
61 Grad bei den etwas eigenwilligen AMD-Temperatursensoren sind schon verdammt viel, möglicherweise liegt es auch am Board.

Ich glaube, wegen des Boards wäre es sinnvoll, wenn du erst einmal dafür sorgst, den Stromverbrauch der CPU so gut es geht zu senken. Versuch mal, irgendwie auf 3.8 oder 4.0 GHz Kerntakt zu kommen, TurboCore sowie APM zu deaktivieren (der Mist legt teilweise absurd hohe Spannungen an und taktet anschließend runter) und dann die Kernspannung so weit wie möglich zu reduzieren. Läuft das stabil, kannst du dich immer noch um den NB-Takt kümmern.

Kostet etwas Zeit, sehe ich im Moment aber als vielversprechender an als mit dem Risiko zu leben, dass das Dingen auch beim Spielen auf 1.4 GHz zurückfällt.

@VikingGE

Danke! Werde ich mal machen. Allerdings bin ich mir auch gerade ziemlich sicher, dass es an den SpaWas liegt. Die dummen Teile werden 95C° heiß:freak: ... ist das zu heiß? Ja, oder?
Ergänzung ()

So, APM ist aus, Turbo Mode ist aus, OC Genie Lite ist aus, Core Voltage auf 1,168, Takt auf 3,5

Nochmal von vorne...:)

Spawas sind 83C° heiß und CPU 55C° das Mainboard 40C° das nach 6 Min Prime. Takt wird gehalten erstmal und Temperaturen steigen nicht. Ich lass Prime jetzt ca 20 min laufen und dann guck ich mal wie es aussieht.
Ergänzung ()

Anscheinend hat wirklich irgendwas die Spannung viel zu hoch gesetzt. Bin mittlerweile bei 3,8 GHz, Spannung 1,144 V, CPU Max. 55°C und SpaWas Max 85°C

Und das bei 13 Minuten Prime. Alles stabil. Temperaturen steigen seit Minute 5 nicht mehr. Ich mach jetzt Kaffeepause und wenn es danach immer noch so gut aussieht, dann peile ich die 4Ghz wieder an und läuft das dann auch, dann noch den NB Takt.

Was mir aber die ganze Zeit schon auffällt ist, dass die CPU immer komische Geräusche macht wenn Prime läuft. Es Quietscht und fiept ein bisschen. Sobald ich Prime aus mache ist es weg. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt nicht so ein tolles Board, bei mir läuft der FX mit 1,3V bei 4,2 Ghz.
Von daher würde ich lieber versuchen, mit 1,3V so viel Takt wie möglich rauszuholen und dann lieber den NB Takt noch anzuheben. Davon solltest du mehr haben und vor allem sind die Temps dann erträglicher.

Das Spulenfiepen wird wohl von deinem Board unter zu hoher Belastung kommen, kann aber auch nur in Verbindung mit deinem Netzteil auftreten bzw. von deinem Netzteil stammen. Da musst du einfach mal genau hinhören, welches Bauteil der schuldige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben