Cpu oder Gpu Fehler + Bluescreens

bluelikeblue

Cadet 2nd Year
Guten Tag Liebes Forum,

Ich habe mir am Montag meinen ersten PC zusammengebaut.

Mainboard: Msi B450 VDH Pro Plus
Grafikkarte: Radeon RX 580 Nitro+
Prozessor: Amd Ryzen 2600
Ram: 16gb G.Skill Aegis 3000Mhz (2x 8GB)
(sonstiges: SSD, HDD, Netzteil 400w)

Der Pc ist ganz normal gestartet, ich habe Windows, Treiber usw. installiert und hatte nach kurzer Zeit schon die ersten Bluescreens. Als ich diese nicht beheben konnte, habe ich Windows nochmal komplett neu geladen und alles gelöscht.
Seitdem funktioniert der Pc zwar ziemlich gut(ohne Bluescreens oder andere Fehlermeldungen), jedoch habe ich noch immer Probleme mit der Gpu und Cpu.

1. Beim Booten auf dem Mainboard unter „EZ Debug LED“ leuchten CPU und VGA kurz auf.

2. In Spielen wechselt die „GPU Usage“(Msi Afterburner) in League of Legends ständig von 0% auf 30-60 und dann plötzlich wieder auf 0% usw.,, was schon sehr merkwürdig ist. Auch läuft das Spiel zwar mit stabilen 144 fps, aber fühlt sich nicht so an.. es kommt manchmal zu kurzen leichten Rucklern.
Komisch ist auch das andere Spiele wie Pubg und Apex Legends flüssig und ohne Probleme laufen.

3. Der Pc ist Gestern 2x einfach abgestürzt, ich weiß nicht warum, es wurde nichts weiter angezeigt, der Bildschirm wurde plötzlich schwarz.
Seitdem lief eigentlich alles bestens -Bis

4. - heute schon wieder ein Bluescreen namens „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“, mitten im Spiel nach ~1 Stunde Spielzeit

(Mainboard habe ich schon geupdatet und Driver sollten auch alle auf neustem Stand sein)

wie sieht der ram aus ? xmp geladen oder so gelassen wie er war ?

RAM falsch eingestellt oder defekt. Das Problem ist sehr eindeutig.
Schau aber einfach nach und mach einen Memtest86 (nicht plus und keinen anderen)

@Rumguffeln Ich habe Xmp im Bios aktiviert und der Ram scheint okay zu sein
Ergänzung ()

@rq88 ich habe schon einen Memory test gemacht und es ist kein Fehler rausgekommen (mit Windows, ich probier gleich memtest 86 aus)

bluelikeblue schrieb:
@rq88 ich habe schon einen Memory test gemacht und es ist kein Fehler rausgekommen..
Und warum denkst du, dass ich das geschrieben habe:

rg88 schrieb:
mach einen Memtest86 (nicht plus und keinen anderen)
Ergänzung ()

bluelikeblue schrieb:
und der Ram scheint okay zu sein
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Einen brauchbaren Test hast du nicht gemacht und das Fehlerbild schreit geradezu danach

wie sind die temperaturen beim zocken ? und was für ein nt wurde verbaut
du könntes xmp mal ausschalten und schauen wie´s dann läuft :)

Temperaturen liegen bei ~40-60
Netzteil: Bequiet 400W

@rg88 ich führe gerade den Memtest86 aus, bei mir gab es 2 Optionen beim booten (per Stick), ich glaube das war Partition 1 und 2, ich habe hier 1 ausgewählt. Soll ich wenn der Test fertig ist 2 auch ausführen ?

Oh sorry, das ist das
Netzteil: Bequiet 400w Pure Power 11

Aber ich denke hier sollte alles okay sein

bluelikeblue schrieb:
Oh sorry, das ist das
Netzteil: Bequiet 400w Pure Power 11

Aber ich denke hier sollte alles okay sein
also wenn du die abstürze bei LoL hast/hattest sollte es kaum am strom liegen
würde mich wundern wenn dein kommpletter rechner dort deutlich mehr als 100 - 120 watt zieht

Ja, ich denke es könnte an der Cpu oder Gpu liegen, da hier (CPU, VGA) auf dem Mainboard die EZ Debug Leuchten kurz weiß werden.
Ich kenne mich nicht so gut aus und wüsste nicht wie ich diese auf Fehler überprüfen könnte.

Der Memtest86 läuft schon seit 23 min und hat noch keine Fehler angezeigt

Lass den Ram ohne geladenes Profil laufen. Wenn nix passiert ist die Sache klar. rg88 hat schon recht, für welche die von Beginn an mit Ryzen rumgespielt haben ist das Fehlerbild eindeutig.

Edit: 23 Minuten sind nix. Und Memtest86 ist eher dafür da rauszufinden ob der RAM "physisch" kaputt ist. Wenn nur timings zu eng sind, Spannung zu niedrig etc, dann kommt es auch oftmals vor das 86 einfach durchläuft. In der Ryzen Community ist TestMem5 mit der Config von 1usmus (der hat das Ryzen RAM Tool geschrieben) momentan sehr beliebt weil es schnell und zuverlässig Fehler (in der Konfig des Rams, nicht! dem Ram an sich) findet.

bluelikeblue schrieb:
Der Memtest86 läuft schon seit 23 min und hat noch keine Fehler angezeigt
na und? Unter 4-5 Stunden ist überhaupt kein solcher Test aussagekräftig.

Der Memory Test ist gleich fertig und hat noch keinen Fehler angezeigt...
Heißt das, dass es nicht am Ram liegt ?

Und wenn sich hier jemand mit den EZ Debug Leuchten auskennt, ist es normal, dass beim Booten dir Leuchten kurz weiß werden ?
(In meinem Fall CPU & VGA)

bluelikeblue schrieb:
Der Memory Test ist gleich fertig und hat noch keinen Fehler angezeigt...
Heißt das, dass es nicht am Ram liegt ?
du hast nichts an den EInstellungen geändert? Also alles so im BIOS wie davor als das Problem unter Windows da war? Beide Riegel drin? Ja, dann kann man den RAM zumindest mal nach hinten schieben.

Hast du Windows neu installiert oder nur zurückgesetzt und die Treiber?

Ich habe nur im Bios die „XMP“ Funktion aktiviert, aber daran wird es wohl nicht liegen.

Windows habe ich ganz neu installiert, da es beim ersten Mal wahrscheinlich Treiber Probleme waren.
Treiber habe ich danach natürlich alle nochmal heruntergeladen.
Also zum Mainboard den Chip-, Audio-, Lan- Treiber und den Radeon Grafikkartentreiber.
Windows Updates habe ich auch schon ausgeführt und Bios ist auf dem neusten Stand

bluelikeblue schrieb:
Ich habe nur im Bios die „XMP“ Funktion aktiviert, aber daran wird es wohl nicht liegen.
davor oder danach???
Du hast jetzt nicht einen Test gemacht mit anderen Settings als davor, als du Probleme hattest? :D

Zurück
Oben