Cpu oder Gpu Fehler + Bluescreens

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ersten Bluescreens schon davor passiert sind, aber ich würde XMP auch eine Weile lang ausschalten, wenn es daran liegen könnte

Ok, wir reden aneinander vorbei:
War das XMP aktiv als die Probleme aufgetreten sind, oder hast du das erst kurz vor dem Memtest86 eingeschaltet?

XMP habe ich schon anfangs aktiviert gehabt, also lange vor dem Test

Was mir eher Sorgen macht sind die EZ Debug LEDs.
Mein Mainboard sollte an sieben Schrauben befestigt werden, aber ich habe nur 6 davon festgemacht, da beim untersten Loch die Schraubenvorlage an meinem Gehäuse gefehlt hat. Aber deshalb werden wohl keine Fehler entstanden sein ?

Auch habe ich den Ryzen Prozessor mit Ryzen Lüfter ohne extra Thermal Paste angebracht, da ich online gesehen habe, dass man diese hier nicht unbedingt braucht, weil sie schon im vorherein angebracht worden ist.

Sonst hatte ich mit dem großen Power Stecker des Mainboards anfangs Probleme, es könnte sein, dass hier vielleicht etwas leicht verbogen ist beim Einbau. Könnte dies zu Bluescreens führen ?

bluelikeblue schrieb:
da beim untersten Loch die Schraubenvorlage an meinem Gehäuse gefehlt hat.
die nennt man "Abstandshalter". Bist du sicher, dass auch nur da die Abstandhalter sind, wo dein Mainboard Löcher hat? Weil sonst schließt du das Board kurz
Ergänzung ()

bluelikeblue schrieb:
XMP habe ich schon anfangs aktiviert gehabt, also lange vor dem Test
Ja, so passts, dann schließen wir den RAM vorerst mal aus

Ja, 6 von 7 der Abstandshalter waren am Gehäuse schon vorinstalliert, bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht mehr als insgesamt 6 waren.
Als ich gemerkt habe, dass das Mainboard noch ein Loch unten hat, war es schon zu spät und ich hatte keine Lust alle anderen Schrauben rauszunehmen

dann lad dir jetzt mal BluescreenView runter und poste einen Screenshot

Ach ja: Bilder vom Zusammenbau wären noch nützlich. Kann ja noch mehr Pfusch dabei sein, als nur die Abstandshalter :P

Okay

Anhänge

• 591E52E6-D55D-49B3-A31C-ADC081D55BD5.jpeg
    591E52E6-D55D-49B3-A31C-ADC081D55BD5.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 200
Ja der einzige bisher seitdem ich Windows neu geladen habe, davor waren es mehrere
Ergänzung ()

Wäre es eine gute Idee die Grafikkarte oder das Mainbord einzuschicken und umzutauschen
Ergänzung ()

Ist gerade nochmal abgestürzt als ich LoL aufgenommen habe.

Anhänge

• AD4C17D2-3D11-4EE5-BE9B-98D8B6303D1A.jpeg
    AD4C17D2-3D11-4EE5-BE9B-98D8B6303D1A.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 198
  • CC64DD5D-750E-49F5-980E-C80DF0E918F4.jpeg
    CC64DD5D-750E-49F5-980E-C80DF0E918F4.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
der fehler zeigt in richtung speicher: irql not less or equal

Hdd und SSD Treiber sind auf neustem Stand.

Ich denke ich werde morgen den Pc auseinander- und wieder zusammen bauen.

Wäre das eine gute Idee ?

...und dann ist das erste, was du bootest, das aus post #2 oder post #4.
und das läßt du den rest des tages laufen. > 4 durchläufe.
klar, sollte ein fehler angezeigt werden, kannst abbrechen.

Ich habe meinen Pc gerade durch das Programm 3D Mark (firestrike) durchlaufen lassen.
Dafür habe ich freesync vorerst deaktiviert.
Während des Tests fing mein Monitor plötlich an Grün zu werden. Alle 2-3 Sekunden wurde der komplette Bildschirm Grün.
Dann habe ich freesync wieder aktiviert, firemark geschlossen und der Pc wurde plötzlich alle 2s schwarz.
Nach einem Neustart hat sich nun der Fehler behoben.

Soll ich mal meine Grafikkarte zurückschicken und austauschen ?
Ich hätte leider zurzeit auch keine zweite Grafikkarte mit der ich mein System testen könnte.

nochmal:
dein fehler zeigt aufs ram.
wennst es ned testen willst, so what, probier halt weiter rum.

les dir zuerst mal die vorherigen Nachrichten durch bevor du hier kommentierst

@whats4 Tut mir leid für die Unfreundlichkeit, ich war mir so sicher, dass es nicht am Ram liegt, da alle Tests ohne Errors ausgefallen sind. Sogar der 4 Stunden lange Memtest86 hat keinen Fehler angezeigt.

Jetzt habe ich trotzdem mal die Ram Riegel einzeln rausgenommen, getestet und dann wieder beide eingebaut.

Was sehr merkwürdig ist, ist dass beide Riegel gut laufen, wenn sie einzeln drin sind, doch als ich wieder beide zusammen eingebaut habe kam es schon gleich wieder zum Absturz

Ich bin kein Experte, aber das heißt dann wohl das Mainboard hat einen Fehler ?

(Die Ruckler in LoL sind auch verschwunden, als ich beide Riegel einzeln getestet habe, doch jetzt mit beiden im Dual Channel ist es wieder so wie vorher)

bluelikeblue schrieb:
Ich bin kein Experte, aber das heißt dann wohl das Mainboard hat einen Fehler ?
Das lässt sich nicht mit Gewißheit sagen.Keine Möglichkeit den Ram in einem anderen System zu testen?Oder in deinem System einen anderen Ram?
Die beiden Ram Riegel sind auch in den richtigen Slots? (DIMMA2 +DIMMB2)

Ja, sind in den richtigen Slots.

Ich habe mir neuen Ram bestellt, mal sehen ob sich dann was ändern wird.
Wenn nicht, woran liegen dann die Fehler am wahrscheinlichsten ?
Vllt an der Grafikkarte ?

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Sapphire RX 580 nitro+ auf 1120Mhz statt der angegeben 1411Mhz läuft
Dann lag es wohl daran
Ergänzung ()

Heißt das jetzt, die Ursache lag zu 100% an der Grafikkarte ?
Dann würde ich den Ram welchen ich neu bestellt habe stornieren

Anhänge

• 00AFA0EA-0E63-4B97-A939-112A8350D160.jpeg
    00AFA0EA-0E63-4B97-A939-112A8350D160.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
bluelikeblue schrieb:
Heißt das jetzt, die Ursache lag zu 100% an der Grafikkarte ?
Dann würde ich den Ram welchen ich neu bestellt habe stornieren
Es bringt nichts ins blaue zu raten und jedesmal neue Theorien aufzustellen.Das die GRAKA mit verminderter Leistung läuft kann auch eine Treibereinstellung sein, z.b. Freesync oder andere AMD interne Einst. die die Framerate "glattbügeln " bzw. verbessern sollen. Du mußt wie gesagt jede einzelne Komponente des Systems auf Fehler prüfen.Es kann natürlich die Karte sein.Wie gesagt teste sie in einem anderen System!Nur so kannst du Gewissheit erhalten.Es gibt keine andere Möglichkeit als nach diesem Ausschlussverfahren vor zu gehen.,sonst drehst du dich im Kreis!!

Zurück
Oben