CPU oder GPU Limit?

crazydog7

Cadet 3rd Year
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50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 3400 CL14
  • Mainboard: …X470
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD 6900XT
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi.
Ich frage mich, was bei mir limitiert? Es geht um das Spiel Death Stranding.
Weder die CPU, 45 %, noch die GPU, 57 % sind sind für mein Verständnis am Limit, trotzdem könnten die FPS höher sein.
Auflösung WQHD, Vsync aus. Die GPU ist nicht gedrosselt.
Danke für die Tipps!
 

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crazydog7 schrieb:
noch die GPU, 57 % sind sind für mein Verständnis am Limi
ist die GPU nicht zu mehr als 95% ausgelastet bist du halt sehr wahrscheinlich im CPU Limit, denn ein CPU Limit sieht man nicht so, da bei den 45% auch nur paar Kerne ausgelastet sein können, siehe bei dir CPU Kerne 1, 3 und 9
 
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Es wird definitiv die CPU sein. Allein die Kombination spricht schon für sich.
 
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Solange die GPU unter 99% ist -> CPU Limit. (sofern keine künstlichen Limits wie Vsync etc. aktiv sind)

Eine CPU kann auch softwarelimitiert sein. Wenn ein Spiel z.B. engine-bedingt nur 4 Kerne nutzen kann, dann zeigt deine CPU natürlich keine 100% an und ist trotzdem durch die Leistung dieser 4 Kerne limitiert.
 
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Das Game scheint nur einige Kerne voll zu nutzen und andere weniger stark.
Ich schließe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf CPU Limit. Die Grafikkarte hat noch Reserven.
 
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Du hast das Jahr 2005 verpasst.
DAS war das Jahr, in dem eine CPU nicht mehr zu 100% ausgelastet sein musste um zu limitieren.

20 Jahre, und es spricht sich einfach nicht rum.


Damals waren alle Programme Single-Threaded und die Prozessoren in Mainstream hatten alle nur einen Kern. Und so konnte eine Software die CPU problemlos zu 100% auslasten.

Dann kamen die Multicores mit 2 und 4 Kernen.

Und was passierte wenn man die nutzte?
Die Auslastung auf 2-Kernern betrug 50% und die auf 4-Kernern 25%.
Warum?
Die Software konnte nur ein Kern nutzen und Windows verteilt die Arbeit über alle Kerne.


Und jetzt die Transferleistung: Das passiert heute immer noch.
Inzwischen können zwar die meisten Games mehr als einen Kern benutzen, aber es gibt immer noch keinen "Benutze-Alle-Kerne-Automatismus". Es werden genau so viele Kerne benutzt, wie der Programmierer Deiner Software vorgesehen hat.
UND
Inzwischen haben wir alle meistens mehr als 2 oder 4 Kerne.

Und sobald Du mehr Kerne hast, als das Programm benutzen kann .. langweilen sich einige Kerne rum, und die CPU KANN GAR NICHT auf 100% Last gehen.

So einfach isses.
Und deshalb schaut man auf die Auslastung der GPU, so wie die Jungs vor mir das erklärt haben.

Und ich hoffe .... irgendwann spricht sich mein Text rum. Denn ich tippe ihn fast jeden Tag neu^^
 
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HisN schrieb:
Und ich hoffe .... irgendwann spricht sich mein Text rum. Denn ich tippe ihn fast jeden Tag neu^^
Na das kannst du aber nicht den anderen vorwerfen. Kannst ihn ja jedes Mal einfach nur kopieren :p

Dass es sich herumspricht wird wohl eher nicht passieren. Eher werden OS und Spiele besser in der Lastverteilung und nutzen irgendwann (wieder) alle Kerne aus. In jedem Fall wirst du wohl noch ein paar Jahre fleißig tippen (oder kopieren) müssen :evillol:
 
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Ahh, ok. Vielen Dank! Dann steht bald ein CPU upgrade an.
 
crazydog7 schrieb:
Ahh, ok. Vielen Dank! Dann steht bald ein CPU upgrade an.
Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann wird das der nächste Schritt.
 
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