CPU oder Grafikkarte upgraden

michmax

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Hallo bin derzeit am überlegen mein pc etwas aufzurüsten.
Derzeit verbaut:
Intel Core I5 10400F
B460 Board
16GB Arbeitsspeicher
Asus Rog Strix RTX 2060 6GB
Ich war am überlegen meine CPU auf ein I5 13600 mit ensprechendem Mainboard und eventuell DDR5 Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Oder ich upgrade meine Grafikkarte auf eine RTX 3070Ti oder ein vergleichbares Modell. Was würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr eventuell andere Vorschläge für ein Upgrade?
Danke schonmal im voraus. :)
 
Was sind den die Beweggründe?
 
Ich möchte mich für die Zukunft ein wenig absichern.
Ich zocke hauptsächlich in 2k da kommt die Hardware schon ein wenig an die Grenzen, bisher schafft mein Pc auch fast alles auf mittleren Einstellungen aber man weiß ja nie. Zuerst hatte ich überlegt nur die Grafikkarte auszutauschen, da der Markt aber immer noch sehr begrenzt ist hatte ich über ein CPU upgrade nachgedacht, mit dem Gedanken eine Grafikkarte auch später aufzurüsten. Jetzt die Frage was sich mehr lohnt aktuell und für mein Setup
 
Warum wartest du nicht einfach 1-2 Jahre? Dann merkst du wenigstens sofort einen Unterschied und die Hardware der Zukunft ist noch besser für die Zukunft gerüstet. Derzeit ist Hardware im allgemeinen etwas teuer, finde ich. Alle kaufen jetzt noch. Nachwirkungen vom Chipmangel.
 
Es ist in der Regel blödsinn für die Zukunft zu investieren (für den Sockel 1700 kommt übrigens auch nix neues, das hat wenig mit Zukunft zu tun)
Wenn die Hardware an die Grenzen kommt ist das auch erstmal kein Problem.
 
michmax schrieb:
bisher schafft mein Pc auch fast alles auf mittleren Einstellungen aber man weiß ja nie
dann upgrade nicht.

Ein Upgrade ist dann sinnvoll, wenn du fuer einen bestimmten Betrag eine diesem Betrag entsprechende Mehrleistung in fuer dich relevanten Anwendungen bekommst.
Kauf was du braucsht wenn du es brauchst.
In der IT war auf vorrat kaufen noch nie sinnvoll. Wenn man mal von RAM vor 10 jahren absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@michmax die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um. Sprich wenn deine RTX2060 in WQHD bei medium Details 99% ausgelastet ist, könnte eine schnellere und stärkere Grafikkarte etwas bringen um mehr FPS und auch höhere Details fahren zu können.

Du kannst aber wie gesagt nur so viel FPS raus bekommen, wie deine CPU imstande ist zu liefern. Sollte halt alles im Gleichgewicht ansatzweise liegen. Denn es bringt dir nichts wenn deine CPU als Beispiel 100FPS bei High Details im Schnitt liefert und du dir eine 4090 für WQHD holst, die im Schnitt 150FPS berechnen könnte aber deine CPU halt nicht mehr hergibt und du mit der 4090 knallhart ins CPU Limit rennst. Auch wenn man diese natürlich mit Raytracing und upscaling auf eine höhere Auflösung immer noch klein bekommt.

Wenn du wissen willst was deine CPU/System noch an FPS in Spiel XY liefert, dann stell high Details mal ein und geh mit der Auflösung soweit runter das du konstant unter 95% Grafikkarten Auslastung liegst und du siehst was dein System an FPS noch liefert.

Denke eine RX 6800(XT)/3070 wäre schon ein tolles upgrade zu deiner RTX2060. Eine 3070Ti lohnt weder vom Aufpreis noch für den fast mehr als 70W Mehrverbrauch für nur paar Prozent mehr an Leistung. Würde wohl eine RX6800 nehmen oder direkt auf eine 4070Ti/7900XT gehen. Da 8GB VRam nicht mehr zeitgemäß für eine WQHD Karte ist, ohne das du die Texturen bei aktuellen und neuen Titeln, direkt runterstellen kannst/musst.

Welches Netzteil ist bei dir verbaut mit Modellname, Leistung und wie alt ist dieses ?
 
Verak Drezzt schrieb:
Welches Netzteil ist bei dir verbaut mit Modellname, Leistung und wie alt ist dieses ?
@Verak Drezzt Habe ein Bequiet Netzteil, welches Modell genau weiß ich nicht, ist aber ein 650 Watt Netzteil. Vielleicht 2 Jahre alt. Grafikkarten Upgrade wäre schon ganz gut denke ich. Ich mag es ja wenn das Spiel auch schön aussieht und ich nicht 300 FPS habe da verzichte ich lieber auf ein paar FPS und habe ein schöneres Erlebnis, auch bei Esport Titeln. Deshalb halt die Frage was sich eventuell lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@michmax ein 650W beQuiet würde für eine 4070Ti/7900XT ausreichen, wenn du denn so viel für eine solche Karte hinlegen willst, vom P/L gefüge her ist eine RX6800 gerade sehr gut dabei bzw. eine 6800XT, im Vergleich zum Rest

hier kannst du die aktuellen Karten der Leistung nach einordnen: https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
Ergänzung ()

eine 3070Ti wie gesagt lohnt nicht, liegt ein paar FPS unter einer RX6800, kostet 100€ mehr, kommt auch nur mit 8GB VRam daher und ist den Aufpreis von einer 3070 und dem Mehrverbrauch nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon Games in deiner Bibliothek, bei denen es langsam eng wird?
Oder stehen welche auf der Wunschliste, wo die RTX oder der i5 definitiv begrenzen werden?
 
@andi_sco bei dem neuen Hogwarts Legacy kann ich mir durchaus vorstellen das es doch auf schönen Settings Eng werden könnte.
 
@michmax die RTX2060 ist mit ihren 6GB VRam gerade so noch eine gescheite FullHD Karte, für WQHD noch weniger geeignet, außer man gibt sich mit low-medium Details und 60FPS zufrieden, ist schon verständlich das du aufrüsten möchtest
Ergänzung ()

mir hatte die Leistung meiner alten Vega64, dem Pendant zur GTX1080, im Herbst 2021 auch nicht mehr gereicht, sodass ich mir mitten in der Mininghype Welle meine jetzige RX6800XT geholt und für etwa 300-400€ weniger im Schnitt wie alle anderen, geschossen hatte
 
@Verak Drezzt Ja das hatte ich mir auch gedacht, vorallem weil ich eben auf WQHD zocke. Also würdest du mir eher raten meine Grafikkarte aufzurüsten statt einer neuen CPU?
 
michmax schrieb:
Also würdest du mir eher raten meine Grafikkarte aufzurüsten statt einer neuen CPU?
definitiv wenn du nur für eines der beiden Budget vorhanden hast, wie gesagt du siehst was dein System/ die CPU an FPS noch liefert, in dem du im Spiel die Details auf high stellst und mit der Auflösung runter gehst sodass du nicht ins GPU Limit rennst, denn du willst ja wissen was deine CPU noch an Leistung liefert

deshalb werden auch die Tests bei CPU's in 720P gemacht um die Leistung zu vergleichen, denn die CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS und wird dann halt nur von CPU lastigen Details beeinflusst
Ergänzung ()

solltest halt nicht über konstante 95% Grafikkarten Auslastung landen, um die Leistung deiner CPU zu ermitteln, mit Tools wie zum Beispiel MSI Afterburner

 
michmax schrieb:
Ich möchte mich für die Zukunft ein wenig absichern.
Ich zocke hauptsächlich in 2k da kommt die Hardware schon ein wenig an die Grenzen,
Wie willst Du Dich da absichern?
Wenn Du Dir heute Hardware für morgen kaufst, wird auch diese morgen veraltet sein, weil es dann neue, schnellere Modelle davon geben wird.

Wieviele menschen haben vor 5 Jahren einen teuren Ryzen 7 1700x gekauft, weil sie dachten, das sie damit für die Zukunft gerüstet seien?
Wieviele von denen werden den heute noch nutzen?

Deswegen kauft man erst dann, wenn man braucht.
Der CPU ist es erst mal ziemlich egal, ob du nun auf HD, FHD ODER WQHD zockst.
Die CPU berechnet nur das, was dargestellt werden soll, und das ist in jeder Auflösung gleich. Das Rendern übernimmt ausschließlich die Grafikkarte.

Wichtiger als die Leistung einzelner Komponenten ist, daß zb CPU und GPU gut zusammenarbeiten.
Sonst kann es Dir ganz schnell passieren, daß Du nach einem CPU oder GPU Upgrade mit dem Gegenstück nachziehen mußt, weil der Sprung zu groß war, und der Rechner dadurch mitunter schlechter läuft als vorher.

Du wärst nicht der erste, der sich dann wundert, und das ist etwas, was man nicht für die Zukunft planen kann.
 
Zurück
Oben