CPU oder MB defekt

HansHubert

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
142
Habe einen neuen Rechner zusammengebastelt der nicht starten will.
Zur Fehlerdiagnose habe ich ihn schrittweise bis aufs Minimum zurückgebaut, bis ich quasi beim Startpunkt von HISNs Nullmethode angelangt war.

Das Ergebnis ist immer das gleiche.
Das NT funktioniert an meinem alten Rechner tadellos. Also wenn keine seltsame Inkompatibilität vorliegt, kann eigentlich nur MB oder CPU defekt sein.
Kann man mit der folgenden Beobachtung schon mit sicherheit sagen dass das MB defekt ist, oder würde eine defekte CPU das gleiche Bild erzeugen?

Verwendete teile:
Gigabyte z390 gaming x
Intel i7 8700
Enermax modu 87+ 600W

Beobachtung:
Wird das Netzteil angeschaltet beginnt das Board zu leuchten.

Beim Überbrücken des Power switches macht das NT kurz klick, dann 1 sec pause, dann klack.
Es dreht kein Lüfter (weder vom NT noch der CPU fan) es leuchtet keine der debug LEDs.
(Anm. Das Board hat 4 LEDs, die einen Fehler bei CPU, RAM, VGA oder Booten anzeigen sollen.)

Bei wiederholtem betätigen des Power switches passiert dann gar nix mehr.

Das klick klack kann dann wieder erzeugt werden, wenn das NT einmal komplett vom Netz getrennt und wieder angesteckt wird.

Ich nehme an, dass eine Schutzschaltung getriggert wird und das Netzteil deshalb gar nicht anläuft.
 
Hast du das Mainboard im Gehäuse verbaut? Nimm es testweise mal raus und lege es auf eine feste Oberfläche (Einen Holztisch z.B.). Versuche zur Oberfläche etwas Abstand zu kriegen, indem du die Abstandshalter auf das Mainboard schraubst. So kannst du ganz sicher sein, dass du keinen Kurzschluss durch ein falsches Verbauen im Gehäuse erzeugst. Die Abstandshalter sind hier wichtig, nicht, dass du durch die Unterlage einen Kurzen kriegst.

Wenn du dann nur Mainboard mit Abstandshaltern, CPU und Netzteil angeschlossen hast (nur das, nicht mal Gehäuse dazu), sollte sich irgendein Bild an den Status-LEDs des Mainboards ergeben. Tut es das nicht, ist das Mainboard defekt. Bei einer defekten CPU leuchten zumindest die Status-LEDs auf dem Mainboard.
 
Die Abstandshalter sitzen ganz sicher an den richtigen Stellen? ... Das NT Verhalten klingt, so wie Du es beschreibst, nach einem Kurzschluss.
 
Das Board liegt bereits frei auf dem Tisch. Ich bin sogar so weit gegangen den Kühler abzunehmen, um einen Kurzschluss von der backplate auszuschließen. Also tippt ihr auch auf Mainboard?
 
Ziemlich sicher. Wenn es die CPU wäre, würden die Fehler-LEDs am Mainboard etwas anzeigen. Tipp wäre jetzt Kurzschluss gewesen, aber wenn du das ausschließen kannst, dann bleibt nur noch Defekt.
 
Zurück
Oben