CPU ohne Kühler testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elsner

Lt. Junior Grade
Hallo, bin Grade bei der Fehlersuche da der PC ohne Bildsignal und dauernd neustartet.

Kann man den PC auch ohne Kühler kurz starten um zu sehen ob der überhaupt bootet?

Leg den Kühler drauf und halte ihn fest, ganz ohne Kühler würde ich dir das nicht empfehlen wollen.

Hab's mal irgendwo in nem Video gesehen.
Mein Eindruck davon war - sofern die CPU n Heatspreader hat (und damit zumindest n Hauch Metall zur Wärmeaufnahme existiert) und man mit dem Finger auf dem Heatspreader die Temperatur kontrolliert, geht das.
Im Zweifelsfall würde ich aber einfach irgend n Kühler - ohne Wärmeleitpaste - mit der Hand drauf drücken, sofern das einigermaßen Praktikabel ist.
Ist zumindest keine Sauerei und zum Testen allemal ausreichend, solange keine Volllast drauf kommt.

Kühler Auflegen und leicht andrücken genügt um kurz zu testen, komplett ohne geht dir jede halbwegs aktuelle CPU nach kürzester Zeit (wir reden hier eher von Sekunden, nicht von Minuten) aus zum Selbstschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Coca_Cola schrieb:
Wenn man diesen Bauer von Youtube glauben darf ist das ohne Probleme möglich.
Das ist eine gefährliche Aussage! "Ich hab gehört, dass einer was gesagt hat".
Du weißt doch gar nicht, was für Komponenten der TO benutzt.
Nen I3-9100 kannste n paar Minuten ohne aktive Kühlung laufen lassen, nen I9-9990K nicht!

snakesh1t schrieb:
Nen I3-9100 kannste n paar Minuten ohne aktive Kühlung
Ohne aktive Kühlung ist auch was anderes als komplett ohne Kühler.
Ohne Kühler ist auch der kleine i3-9100 schneller im Thermal Throttling und im Notaus als dir lieb ist, testen lässt sich in den 30-60 Sekunden herzlich wenig, da das System ja erstmal durch den POST muss und auch da schon hochtaktet.

@snakesh1t
Darüber kann sich ja jeder ein Bild machen wenn er mal kurz auf Youtube sucht und die Videos anschaut.
Im großen und ganzen sind die CPUs sehr ähnlich, in dem Test war es ein i7 8700K.
Ich persönlich würde auch eher nen Kühler drauf legen statt ohne, aber das war ja nicht die Frage des TE.

Das MatZe schrieb:
Hab's mal irgendwo in nem Video gesehen.
Mein Eindruck davon war - sofern die CPU n Heatspreader hat (und damit zumindest n Hauch Metall zur Wärmeaufnahme existiert) und man mit dem Finger auf dem Heatspreader die Temperatur kontrolliert, geht das.
Eine CPU kann ganz schnell ziemlich warm werden, so ohne Kühler. Ich würde meinen Finger da nicht draufhalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und valnar77
Habe schon ein paar low Power ryzen CPUs einfach mit aufgelegtem spire Kühler laufen lassen und da wurde im normalen Desktopbetrieb nichts über 65°c warm.

Für allcore workloads ist die Methode aber nicht geeignet.

Habe auch schon einen threadripper mit einem alten s775 Kühler gestartet, um zu sehen, ob alles läuft.

Wenn man ein Auge auf die Temperaturen hat, sollte das gehen, aber wie immer: auf eigene Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Demon_666 schrieb:
Eine CPU kann ganz schnell ziemlich warm werden, so ohne Kühler. Ich würde meinen Finger da nicht draufhalten ;)
Ich muss auch ehrlich gestehen - selbst probiert habe ich es bislang noch nicht.
Aber für ein paar Sekunden würde ich das schon machen. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die CPU so schnell so heiß wird, dass man sich ernsthaft verbrennt.
Das wäre eher so eine "Ein Finger auf der CPU, die andere Hand am Netzteilschalter" Aktion. Wenns anfängt, unangenehm zu werden, Strom weg und alles ist OK. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben