Schade, dass ich das erst heute lese. Vorher war ja von "wesentlich besser als eine AiO" die Rede.
Trotzem hier nochmal mein Nachtrag:
Der Support von Aquatuning ist sehr entgegenkommend.
Auf meine Frage, ob es denn normal sei, dass die Pumpe verhältnismäßig laut ist kam zwar keine Antwort (kann im langen Text auch untergegangen sein.)
Dafür war der Rest toll: Das LED-Band wurde mir direkt (und diesmal funktionierend) zugeschickt ohne, dass ich das Defekte umständlich einschicken musste.
Auch das von mir kritisierte Fehlen von Kleinteilen (eine kleine Unterlegscheibe hatte gefehlt, kein großes Thema aber bei einem solchen Set sollte man die Teile mmn nicht punktgenau abzählen sondern lieber 1-2 mehr reintun als zuwenig) wurde mehr als großzügig ersetzt: Im Paket waren nochmal alle Schrauben und sonstigen Kleinteile sowie nochmal ein neuer Schlauch.
Zur Wasserkühlung selbst:
Die hat sich über die Tage zumindest unter 5V deutlich beruhigt. Vermutlich lag der Großteil des "Lärms" wirklich an Luftbläßchen in der Pumpe. Das leichte Rauschen hört man nicht mehr, als meine auf 800/900RPM geregelten Lüfter aus dem Gehäuse heraus.
Komplett Silent ist das nicht, und ein heruntergeregelter Lufkühler ist noch etwas leiser aber es ist auch nicht mehr weiter störend.
Dass die schlechten Temperaturen wohl Großteils an der CPU liegen kam mir auch schon in den Sinn. Trotzdem enttäuschend, dass der i7k mit 150€ Wasserkühlung sich nicht besser übertakten lässt als der i7nonK mit 105 BCLK und 25€ Luftkühler... Ist jetzt nicht die Schuld des Set`s aber etwas, was Leute bedenken sollten, wenn sie sich so etwas kaufen um stark zu übertakten, wie ich es vorhatte...
Abschließend kann ich sagen, dass dieses Set eine nette Bastlerei für Hobby PC-Bastler wie mich ist. Danach kann man sagen "Ich habe schonmal eine richtige Wasserkühlung aufgebaut
" und ist um eine Erfahrung reicher.
Wer allerdings einfach nur einen Leisen Kühler sucht ist mit einem Luftkühler wie dem Macho besser beraten.
Wer ordentlich übertakten will und etwas mehr Kühlleistung möchte ist mit einer großen AiO vermutlich ähnlich gut dabei und spaart sich den den komplexeren Einbau.
Wer es richtig leise und noch kühler haben möchte nimmt am besten direkt das doppelte bis dreifache des Geldes in die Hand für bessere Teile.