Cpu only Wasserkühlung, Q8200, max. 200€

GamingArtsXo

Captain
Hi Leute,
Ich will mir eine Wasserkühlung für meinen Pc zulegen, und deshalb brauche ich eure Ratschläge ;) Dann kommen wir erstmal zu Leitfaden:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Hardware gibts in der Sig oder im Sysprofile, gekühlt werden soll nur der Q8200.
Für mein Gehäuse füge ich unten ein Bild ein, Wasserkühlungseinbau ist nicht vorbereitet. Radiator soll extern an der Seitenwand befestigt werden.

2. Was möchte ich erreichen?

Gute Kühlleistung für Oc, ich will mir einfach keine Gedanken mehr über die Temps beim Ocen machen. Zu laut sollte es aber auch nicht werden.

3. Wie hoch ist mein Budget?

200€ max

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Bis jetzt noch nichts, außer das CB FAQ mal kurz überflogen

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Wasserkühlung habe ich noch keine eingebaut, aber am Pc schrauben mach ich andauernd. Werkzeug ist auch viel vorhanden.

Seitenansicht meines Pcs: 100_0961.jpg

Nun meine bisherige Idee: Dieses Set von Aquatuning nehmen, und noch die Schläuche und Tüllen auf 13/10 ändern. Was ist eure Meinung zu diesem Set? Reicht der Radiator? Und was sagt ihr zu meiner Idee mit den Schläuchen?
Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, weißt mich bitte darauf hin ;)
Danke für alle Antworten im vorraus!

macht überhaupt kein sinn bei dem alten prozi...

hol dir besser für 200€ ein Intel Xeon E3-1230 v3 und veklopp dein alten bei ebay, damit hast du deutlich weniger abwärme und stromverbrauch unter last, und vor allem mehr leistung ... da hält ein übertakteter q8200 nicht mal annähernd mit

Jeder 40 Euro Lufterkühler wird dir reichen und wenns umbedingt WaKü sein muss dann halt ne H80 /H100i.

Fertig Wakü kommt nicht ins Haus, und Luftkühlung ist doch langweilig :D Versteht denn keiner, das ich einfach ne Wakü will?

GamingArtsXo schrieb:
Fertig Wakü kommt nicht ins Haus, und Luftkühlung ist doch langweilig :D Versteht denn keiner, das ich einfach ne Wakü will?

Doch, aber warum willst du noch soviel Geld in ein veraltetes System stecken? Ist doch einfach nur rausgeworfenes Geld.

Das System reicht mir von der Leistung, höchstens in absehbarer Zeit mal ne Karte mit mehr Vram. Und Wasserkühlung will ich wegen dem Basteleffekt.

Wieso werden WaKü´s immer tot gequatscht, komisch.

Wenn der TE möchte lasst ihn halt einen WaKü einbauen. Wichtig ist das du gleich am Anfang genug Radiatorfläche hast. Wenn möglich einen Phobya 1080 oder ähnlich. Damit brauchst du dir in Zukunft keine Sorgen machen. Egal welchen CPU, GPU oder sonst für ein Kram du kühlen möchtest.

Für so was großes alla Mora3 reicht das Geld aber leider nicht... ich habe aber vor später mal, falls ich die Gpu noch mit rein schraub, einen 2. 360er dazu zu packen. Aber reicht für meine jetzige Cpu ein 360er?

Edit: und danke, das mich endlich einer versteht.

Gut, dann bin ich beruhigt ;) Dann schreib ich jetzt mal AQ wegen der Änderung bei den Schläuchen an, und wegen dem was mir sonst noch so einfällt.

Ein 360er reicht für cpu+gpu, wobei dann wenigstens einer in voller höhe da sein sollte.

Der aus dem Set sieht mir etwas flach aus.

Der Kühler ist schrott (deckel zu oft geplatzt wegen zu tiefen eindrehen der Gewinde/ deswegen gibt es auch schon den uc2)
Radi ist ok (allerdings gibt es bessere vom p/l her) am besten 120 für nen 9x120 radi extern inverstieren (bestes p/l)
Laing ohne anständig schweren deckel ist rotz. (empfehlenswert wäre eine enkoppelung dazu/ shoggy)
Lonnies sind nicht das maß der Dinge und neigen gern mal zu lagerschleifen. (ich bevorzuge die NB PK2 [vorausgesetzt geregelt] oder die PK1 ungeregelt)

das wäre meine empfehlung http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ea7cfc2b8a29eb077fc0c5aac3c7a03a
wer billig kauft, kauft zweimal (ergänzung wären, Shoggy Sandwich, Ein paar Winkel anschlüsse, Lüfterkabel, Lüftersteuerung, Befestigungs Halter für den Radi [extern])
alternative zur Laing wäre ne AS Aquastream XT (hat Temp sensor schon anboard. und weitere dfm/ temp anschlüsse sind vorhanden), lässt sich standartmäßig softwareseitig regeln.

Ps: wenn du auf dickere Schläuche stehst, greif zu 16/10 die sind genauso knickfest wie 11/8.... 13/10 haben dagegen einen schlechteren Biegeradius. (selbst bei 11/8 schlauch hast du genügend durchfluss)

pps: als Kühlmedium kannst du einfach Destiliertes Wasser aus dem Supermarkt verwenden. Korrusionszusätze sind in den zeiten wo kaum bis garkein Aluminium mehr im Kreislauf verwendet werden fast unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Forello für deine Zusammenstellung. Allerdings bringe ich keinen 420er Radi unter ohne das er übersteht, somit muss es ein 360er sein. Und wenn 11/8 Schläuche reichen, nehme ich die auch gern ;) Kann ich bei der Pumpe auch eine Phobya nehmen? Und wegen den Wasserzusätzen, ich glaube ich brauche schon welche, da in meinem Pc ein Seitenfenster ist + der Pc ist mit Kaltlichtkathoden beleuchtet. Welches mittel gegen Algen ist hier das richtige? Ich stelle gleich auch einmal selbst einen Warenkorb auf AQ zusammen, außerdem Budgeterhöhung auf 220€ ;)

Edit: Das wär jetzt mein Warenkorb, es ist sogar ein 2x200mm Radiator drin *freu* und dazu dann diesen AGB von Amazon. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wasserzusätze wirken gegen Korrosion, Algen sind ein Mythos in Wakü´s und exestieren bei richtiger Handhabung nicht.

Pumpe darf auch eine Phobya sein... allerdings schlechter. (aber für den Kreislauf ausreichend)

Liebe Forelle,
a) Deine Wortwahl ist mM nach unangemessen (Rotz, Schrott etc.).
Und ob eine Laing einen Messingdeckel haben muss oder nicht ist Ansichtssache. Meine Laings laufen unter POM Deckeln und sind auch sehr leise.
b) Deine Aussagen zum Thema Algen sind verallgemeinernd und somit falsch.
Bei normalen geschlossenen (dunklen) PC's ohne LED/Kathodenbeleuchtung mag die Aussage ja noch hinkommen. Aber sobald jegliche Art von Licht auf die PVC Schläuche trifft, besteht die Möglichkeit der Algenbildung. Und grüner Belag muss nicht unbedingt heißen, das dies Kupfersalze sind.
Was bei mir schon der Fall war, denn mein Testsystem stand den ganzen Tag im Licht, über Monate. Sah recht lustig aus mit einem Algenbewuchs zu kämpfen.
Deshalb entweder Fertiggemische oder etwas (<15%) G48 zum demineralisierten Wasser dazukippen. Man kann auch andere Kühlwasserzusätze nehmen.
c) Einen Röhren-AGB aus Plexiglas sieht zwar recht schön aus, sollte aber einerseits auch bei Aquatuning bestellbar sein und andererseits reduziert eine moderate Wärmebehandlung (Tempern) die Rissbildungstendenz des Plexiglasses enorm. Abschreckende Beispiele sind hier zu finden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-agb-crash-sammelthread-857775.html
200mm Radiatoren mit großen Lüftern bestückt sind gute Wärmetauscher. Jeder 200er hat in etwa die Leistung eine 60 mm 360ers (bei gleicher Lüfterdrehzahl). Wo willst Du die einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator soll an die Seitenwand kommen, da ist genung platz für so ein Teil. Wenn die Röhren AGB´s zu Problemen neigen, wirds einer für einen 5,25 Zoll Schacht. Ich aktualisiere gleich den Warenkorb und stelle ihn hier rein.

Edit: Hier mein neuer Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal einen Röhren AGB, der hat mich jedoch genervt, weil ich den nirgends so richtig zufriedenstellend untergebracht habe :)
Seit dem habe ich einen 2*5,25" AGB und bin zufrieden, aber das sind Luxus Probleme

Ist dieser Schlauch auch verwendbar? ich persönlich sehe hier keinen unterschied außer im Preis, und das Hardwareluxx Review liest sich ja auch gut.

Edit: Ist das so ein Schutzmittel, das ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das flache aber verklebte Plexiglas neigt weniger zur Rißbildung als die Röhren mit ihren Gewinden.
Ich selber habe die Aquacomputer Delrin Varianten in Schwarz und weiß im Einsatz.
Die hier
http://www.aquatuning.de/product_in...ing-Slot-In-Delrin-white-Special-Edition.html
ist im Angebot und genauso gut. So wenig Plexi wie möglich...... :)
Ergänzung ()

ach - ist zwar etwas aufwändiger bei der Erstbefüllung, da das Volumen etwas kleiner ist. Aber alles machbar.

Dann kommt der in den Warenkorb statt dem anderen ;)

Edit: Hier jetzt mein aktueller Warenkorb, musste leider wegen dem Preis auf einen einfachen 200mm Radiator zurückstufen. Ist dieser Wasserzusatz jetzt i.O.? Und passt beim Rest auch alles?

Zuletzt bearbeitet: