Erste CPU-only Wakü (<300 Flocken)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaufberatung hier und damit einhergehend der Warenkorb schießen m.M. über's Ziel hinaus. Der TE fragt nach einer Zusammenstellung für seine erste CPU-Only-Kühlung und heraus kommt eine Zusammenstellung mit einem 1080er Radiator. Irgendwie völlig überzogen.

Wozu dieser riesige Radi? Nur für eine CPU? Auch eine eventuell später eingebundene GPU ließe sich mit der CPU zusammen problemlos mit einem 420er kühlen. Was sollen die Mäuse-Disco-Lüfter? Wo sollen die angeschlossen und geregelt werden? Sollen die Dinger etwa mit ihren vollen 1500 rpm laufen? Dann kühlt der TE eine einzelne CPU mit einem 1080er Radi, auf dem neun Lüfter mit 1500 rpm laufen - das führt eine Wakü in meinen Augen schlicht ad absurdum.

Gegenvorschlag: Warenkorb + 3 Lüfter

Gruß
miko

Ich weiß von garnichts. :D Ich sehe, ehrlich gesagt nur, dass die 1080er Config das Selbe kostet wie die 420er Config. Den Unterschied zwischen den beiden Pumpen konnte mir noch keiner sagen, wieso die XT jetzt doppelt so teuer ist. Meine Vermutung liegt bei der Steuerung der XT und der Lautstärke...

mfg Marcel

Das liegt einfach in der Pumpe selbst, die Aquastream kannst du an den Rechner anschließen und dann über eine Software die Pumpleistung einstellen, so kannst du dann eine Wakü haben die wirklich leise läuft, außerdem kann die Pumpe die Lüfter regeln und eine Temperatur des Wassers auslesen

DIe Phobya Pumpe läuft einfach immer auf vollen Touren und ist dabei nicht gerade leise, bzw. sie ist immer gleichlaut wenn man sie nicht überlastet
So gesehen ist die Aquastream ne Eierlegende Wollmilchsau, denn sie hat ordentlich Pumpleistung, mit ner Steuerung zusammen und ne Möglichkeit die Waküwerte am Rechner auszulesen.

Ein Nova ist sicherlich nicht verkehrt, aber miko hat schon recht wenn er sagt dass das für den Anfang total überdimensioniert ist.
Deshalb würde ich zuerst auf die bessere Grundausstattung gehen und die bessere Pumpe kaufen und dann später wenn die Graka dazukommt nen weiteren Radiator nehmen, 420x140mm Fläche ist schon net übel, ein zweiter dazu und du hast selbst mit 2 Grafikkarten kein Problem auch wenn die dann aus der höchsten Klasse sein sollten
Die Fläche von 2 140x420 Radiatoren ist nur unwesentlich geringer wie die eines Mora3 mit 360x360
der Nova ist genausogroß, deshalb kauf dir lieber die bessere Pumpe und rüste später wenn eh was dazukommt nochmal auf

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aquastream XT Ultra?
Stimmt, ein 1080er Radiator ist etwas OP um nur den Prozessor zu kühlen aber eine Ultra?
Wenn das nicht OP für eine Einsteigerkühlung ist, was dann?

Gegenvorschlag: Die Standardvariante der Aquastream XT, zusätzlich ein 360er Radi der aber fast die Hälfte des 420ers kostet und 3 wirklich leise aber optisch auffällige Lüfter.
Wenn er will kann er aus der Standard XT später noch eine Ultra machen.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e3f0ed21a723a5505262d685a58b7c66

Generell kann man Radiatorfläche nur durch Radiatorfläche ersetzen, aber mMn lohnt sich ein 480er nicht wenn man für 20€ einen 1080er kriegt.
Für unter 50€ gibt es 360er und die reichen auch noch gut aus um einen Prozssor zu kühlen.

Ist doch keine Ultra im Korb. Ist doch die Normale, die Gleiche, die auch du da hast. ;)

Gibts keine Zwischenalternative zu den beiden Pumpen? Weil auf Überwachung oder Drosselung bin ich jetzt nicht wirklich scharf, auch in Zukunft wohl nicht. Mir geht es in erster Linie um eine halbwegs annehmbare Qualität, damit ich da nicht bald mal ohne Pumpe stehe. Außerdem ist mir Kühlleistung doch schon sehr wichtig, vor Allen da ich durch meinen Alpenföhn K2 in Sachen Temperatur doch recht verwöhnt bin. 60° unter Volllast sprechen für sich. ;)

Edit: Beachtet jetzt mal nicht das Y-Kabel für 9 Lüfter. Ist jetzt gerade nur als Platzhalter drin, damit ich nicht ganz so oft wechseln muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ma ne ganz einfache Frage, wieso machst du immer was anderes wie man dir rät?

Ich versuchs dir jetzt nochmal ganz genau zu erklären:
Pumpe: Aquastream Ultra-Version Diese kann die Lüfter regeln, und und und, die die du da hast, kann das nicht, deshalb die Ultra Variante. Deine Lüfter andauernd mit Volldamps laufen zu lassen wirst du schnell merken ist viel zu viel, meine Wakü läuft außer bei Spielen komplett passiv, ich hör nur ein Surren meiner Pumpe

Kühler: Aquacomputer-cuplex-kryos-Delrin- Gute Wahl, hab ich auch gehabt

AGB: EK-Water-Blocks-EK-Multioption-RES-X2---250-Basic. Wem er gefällt, seinen Zweck erfüllt er

Adapterkabel: Phobya-Y-Kabel- Das kommt an die Pumpe damit die die Lüfter von der Pumpe aus regeln kann, die hat nur einen Anschluss
Anschlüsse gewinkelt: 11-8mm--8x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-4-90--drehbar---ger-ndelt---black-nickel. Davon nimmste 2 falls du sie brauchst
Anschlüsse gerade: 11-8mm--8x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-4---ger-ndelt---black-nickel Davon nimmste 8 Stück, damit du die gewinkelten nicht unbedingt brauchst, denn jeder WInkel bedeutet Widerstand und der soll vermieden werden

Adapter: Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck Das brauchst du damit du die Pumpe überhaupt anschließen kannst, ansonsten nützt dir das alles nichts

Entkopplung: Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung Is wichtig, auch die beste Pumpe ist nicht Schwingungslos und somit nicht lautlos
Schlauch: Masterkleer-Schlauch-PVC-11-8mm--5-16-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package
Kühlmittel: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p817_Aquatuning-AT-Protect-UV-red-1000ml.html/XTCsid/4d5jq05465luuri8656bker067

Radiator: G-Changer-480-V-2.h Das ist der von dir gewählte, kein schlechter Radiator, deshalb bleibt er drin, mit 2en davon hättest du dann genung Kühlleistung für egal welche Hardware dran hängt, und die wäre dann selbst unter Vollast leise

Backplate: EK-Water-Blocks-Backplate-CPU-Universal Backplate zur CPU Kühler Mntage, damit das Board nicht so verformt wird

Die Pumpe ist deshalb so wichtig, da sie dir mehr Leistung bereitstellt wie du brauchst, mit einer Wakü wirst du Temps bekommen die sind so viel besser wie 60°, wenn mans richtig macht.
Qualität hat jede der drei Pumpen, das sind sogar eigentlich die besten, vom Umfang den sie bereitstellen auf jeden Fall, denn du kannst sie wie schon beschrieben regeln, so hast du die selbe Leistung und dabei sogar viel weniger Lautstärke

Meiner Meinung nach, solltest du beim Grundgerüst einer Wakü nicht sparen weil du denkst du kannst ja später nachrüsten, denn dann kaufst du mehrmals. Daher nimm dir gleich von Anfang an ne Pumpe die das kann was die Ultra kann. Damit hast du später keine Probleme, denn die regelung der Lüfter ist wie bereits beschrieben eigentlich erst das was das alles wirklich Leise macht. Die vergößerte Kühlfläche durch die Radiatoren machts möglich die selbe oder ne bessere Kühlleistung zu bekommen mit weniger Lüfterdrehzahl, halt bei mehreren Lüftern zusammen. Das zusammen mit ner Pumpenentkopplung und dein Rechner ist leise. (von der Grafikkarte mal abgesehen).

@Aeromax: Ein Slim Radi? Ist das wirklich deine Meinung? Desweiteren fehlen bei dir immer noch die Adapter für die Pumpe, ohne die funzt da gar nichts.
Genaugenommen ist für ne Einsteigerwakü nichts OP, denn was er hat, das hat er und er wird ja nicht immer Einsteiger sein, demzufolge wärs halt fraglich was man macht, gleich den Riesen Radi und ne schlechtere Pumpe, oder ne gute Pumpe und ein kleinerer Radi.
Bedenken muss man ob man das dann nach nem Upgrade weiterbenutzen kann. Die schlechte Pumpe kann man danach nicht weiterverwenden, beim Radi kann man noch einen dazuhängen.

Daher würde ich ganz stark zu ner gute Pumpe tendieren und bei Bedarf einfach noch nen Radi dazuhängen, hab ich auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@MTZombie: Ja, schau dir mal den Test an:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=355
http://www.watercoolplanet.de/kuhle...arts/magicool-slim-triple-360-radiatortest-5/
Dieser Radi hat eine durchschnittliche Leistung, ist aber sehr günstig und dafür nicht schlecht.
Du bekommst fast 2 von denen für den einen von dir.
Ergänzung ()

Hier dann die Variante mit einem "normalen" 360er.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6365ef9671e7062ba8e994acb8b06e42

Und wieder fehlen die Adapter, ich komm mir vor als würde ich gegen ne Wand reden...

Ein 30mm Radi ist immer noch ein Slim Radi, auch wenns nicht dabei steht
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8020_Eheim-Bundle-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html

Hier ist nochmal ne Zusammenstellung
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5f2194107003684dd46cd58eeafa7bbe Lüfterkabel und Lüfter sind allerdings keine dabei

Die Pumpe kann, wenn ich mich jetzt nicht täusche Lüfter regeln, hat aber net ganz den Umfang der Ultra.
Der Radiator ist groß, ein zweiter dazu und es langt für High End GPUs und CPU und zwar Flüsterleise
Der Rest is eig Standard, Entkopplung, Backplate und vor allem sind ADAPTER dabei

Zuletzt bearbeitet:
Zur Pumpe: Ich dachte, dass die Standard das auch kann. Deshalb war die Pumpe dann auch im Warenkorb.

AGB: Nein, das Schönste ist er nicht. Ich bin noch auf der Suche...

Adapterkabel: Ich hab grad provisorisch noch vom Nova ein 3-pin auf 9x 3-pin drin. Da meinte ich, dass ich da dann noch einen nehme, der zur Anzahl der Lüfter passt. ;)

Anschlüsse: Okay, dann würde ich hauptsächlich gerade nehmen oder gar nur gerade.

Adapter: Bis exakt jetzt wusst ich das nichtmal. :D

Entkopplung: Okay, dann gibts auch das Sandwich. ;)

Schlauch und Kühlmittel: Hab ich ja beides drin. ;)

Radi: Okay, dann bleibt er drin.

Backplate: Jup, hab ich auch bemerkt. Ist im aktuellen Warenkorb schon drin.

Sorry, ich möchte schon, dass ihr mir helft und bin euch auch dankbar, dass ihr die Nerven mir mir habt. Ich hab nur leider ne kleine "Ist das wirklich genug"-Paranoia und spare dann an manchen Ecken manchmal, auch wenn es nicht so kluk ( :D ) gewesen wäre. Deshlab wollt ich auch ein Case mit mindestens 600mm höhe und jetzt hab ich ein Case in welchem das Brett gnadenlos verloren drin aussieht. :D

mfg Marcel

Edit: Ich hab die Lüfter vergessen. :D Kann ich die Phobya G-Silent nutzen? So hässlich find ich die nichtmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Advanced kann die Lüfter regeln, die Ultra kann das dann sogar an der Temperatur orientiert, wenn du später mal nen Durchflusssensor anschließen willst, oder sonstwas willst, dann würde es Vorteile haben die Ultra Version zu nehmen, aber fürn Anfang reicht die Advanced

Die Lüfter sind halt mit LEDs, d.h. da wirste beim regeln der Lüfter eventuell Probleme mit der Leuchtkraft bekommen, von daher gibts sicher bessere

Es is nie verkehrt ein oder 2 Gewinkelte Anschlüsse mitzubestellen, falls man sie mal iwo braucht weil der Schlauch sonst knickt, oder sowas in der Art, hab so einen an meiner Graka dran, sonst käme ich nicht mehr wirklich zum AGB zurück ohne dass der Schlauch knickt

Und zum Radi, wie bereits geschrieben, ist der einzige Vorteil ner Wakü gegenüber den Luftkühlern, dass man die Wärme an nem anderen Punkt als im Gehäuse aus dem Wasser rausholen kann. Ebenfalls kann man die Radiatorfläche stark vergrößern, bei nem Towerkühler ist man an bestimmte Maße gebunden, bei ner Grafikkarte sowieso. Dadurch dass man sie in wirklich extreme Größen treiben kann, kann man es dann so gestalten dass man nichts mehr von der Kühlung hört, denn je größer die Radiatorfläche ist, desto langsamer können die Lüfter laufen.
Nachteil ist halt, man braucht viel mehr Teile und das kostet...

€: Hab hier mal nen Screenshot meiner Heatmaster Anzeigen gemacht
Radi Fläche ist 360x360, CPU ist i7 3770 im Idle, und ne HD5770 XXX, System läuft gerade Passiv bei 23° Raumptemp auf Rechnerhöhe
heatmaster-jpg.304702

Anhänge

• Heatmaster.JPG
    Heatmaster.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem guten Plus an Funktionen an dem Bauteil, welches wohl am Längsten überdauern wird, nehm ich gern die Ultra-Version. Dann muss ich mich zumindest darum nicht mehr kümmern.

Hab jetzt noch zwei mal einen Gewinkelten eingepackt. ;)

Liege jetzt bei knapp unter 300€. Ziel damit erreicht. Jetzt muss ich mir nur noch brauchbare Lüfter raussuchen. Aber das ist wohl ein geringeres Problem.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Kaufberatung damit abgeschlossen ist? Oder ist noch was zu meckern? :D

mfg Marcel

Bedenke bei deiner Lüfterwahl, dass an dem Lüfterausgang der aquastream xt ultra max 5W an Leistung zur Verfügung stehen.

Der Radi ist mMn nicht optimal:
Ein 140x420mm Radiator hat sogar eine minimal größere Netztfläche als ein 120x480mm Radiator und den Vorteil dass nur drei Lüfter benötigt werden. --> schont den Geldbeutel und ist leiser!
Auch hinsichtlich Leistungsaufnahme ein Vorteil, wenn die Lüfter an die Pumpe sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, 5W pro Lüfter oder 5W für alle? Wenn Zweiteres, dann wundert es mich, dass man da überhaupt was dranhängen kann.

zu entkopplung kann ich dir die empfehlen http://www.aquatuning.de/product_in...ool-Entkopplungsset-Eheim-Hydor-4-Puffer.html

hab ich selber drinnen und die pumpe fest verschraubt! Da wackelt nix und da vibriert nix außerdem schauts sauber aus :)

und statt den schlauch direkt vorne zu montieren würde ich http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html verwenden! Der wird einfach draufgeschoben und du kann dein system sehr leicht befüllen :)

ich hab immer 2 agb´s drin. Einem für seine richtige arbeit sprich entlüften und als wasserreserver und einen nur für show and shine :)

Die Beratung in diesem Thread war ja teilweise schlimm :evillol:

Der verlinkte Aufsteck-AGB von Kastlunger wär in der Tat eine günstige Lösung, aber ich hab auch schon ein paar mal davon gelesen, dass das Plexi bei dem Teil eher empfindlich ist und leicht Risse bekommt. Denke da solltest du also nix mehr ändern und lieber beim EK-AGB aus den letzten Warenkörben bleiben (und 2 AGBs - da kann man doch besseres machen wenn's um Show-Effekte geht).

Und @ Kastlunger: ich frage mich welche Pumpe du mit dem Schraubset entkoppelt hast? Ich wollte meine Pumpe ursprünglich auch gerne fest verschrauben und habe genau das von dir verlinkte Set verwendet (bei einer Eheim 1046). Hat bei mir nichtmal ansatzweise so gut entkoppelt wie ein Shoggy, was offensichtlich auch Ergebnis des Tests hier war, der in der Artikelbeschreibung des Scraubensets verlinkt war.

Zuletzt bearbeitet: