CPU only WaKü

Undervolten verliert man Leistung? Dafür aber geringerer Stromverbrauch.

Nein man verliert dabei keine Leistung, dafür ist schließlich der Multiplikator zuständig und nicht die Spannung.

Man kann aber versuchen die Spannung soweit zu verringern wie es der Prozessor erlaubt und noch Stabil läuft. Dadurch sinkt dann die verursachte Wärme.

Hm. Ok. Ich weis aber immer noch nicht ob 4790k Oder Xeon, haha die Qual der Wahl.

Alles klar. Ich überlegs mir^^
Bleibe aber wenn 4790k, warhscheinlich beim thermalright silver arrow.

Danke euch!

Undervolten ist natürlich auch ganz witzig, aber bei den heutigen CPUs geht da meist auch nicht mehr so viel, da die von Werk aus schon ziemlich gut abgestimmt sind. Im Idle bringts idR gar nix und unter Last ist das dann so ne Sache, da wird sie dann evtl. ein bisschen Kühler, aber wenn man einen halbwegs vernünftigen Kühler hat, ist eine Standard-CPU undervoltet auch nicht leiser. Man hat also nur unter Last einen etwas geringeren Stromverbrauch. Der Aufwand den das macht ist er natürlich nicht wert, aber wenn man mal rumfummeln will und Spaß dran hat, kann man da ja nix kaputt machen :)

weis aber immer noch nicht ob 4790k Oder Xeon
Wenn man das nicht weis, sollte man die Vernunft walten lassen (Xeon). Ist aber natürlich deine Entscheidung für was du dein Geld ausgibst ;)

wenn ich meinen i7 undervolte komme ich bis auf 5-8° unterschied (mit Prime95 und AIDA64 zum auslesen)

Vcore von 1,144V auf 1,088V runter
VCCIN 1,760V auf 1,456V runter

sind nur schönere Zahlen am Bildschirm :D , nein wollte eigendlich nur anmerken dass es sich nicht wirklich viel bringt( für "normalos"), ich bin halt einer der noch gerne das ein oder andere Grad rausholt.....

Nochmal zu den Temps. mit dem Boxed Kühler hatte ich original 92° (ohne undervolten), nach dem uv. hatten die Kerne und die CPU glatte 10° weniger um die 80-81° (selbst beim Spielen 8° weniger)

Nachdem ich diesen durch einen Enermax ausgetauscht hatte waren es unter Prime Volllast 71°, nach dem uv. waren es nur max. 66° (hier waren es beim Spielen nur 5° weniger)

Nun habe ich eine H90, bei der ich unter Prime Volllast auf max. 60°, nach dem Uv auf 54°.
abgesehn dass die Pumpe bei mir auf 7V lautlos rennt, bin ich sehr zufrieden.

Ob Sinnlos oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden,.
Für mich haben die 80€ (nach dem kleinen Stress mit 2x RMA) für die H90 gelohnt und es sieht einfach schicker aus als so ein riesen Klotz mitten im Gehäuse, eine richtige WaKü wäre noch schicker wegen den ganzen bunten Schläuchen bla bla bla, aber hier stellt sich auch wieder die Frage ob Sinnvoll ?
Hey, warum nicht ? wem es gefällt bitte und wenn ich das Geld hätte würd ich mir auch eine schickere WaKü einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal gucken, in wie weit das Budget reicht ;) was währe ein passender Kühler für den Xeon?
Ergänzung ()

Ich hätte es gern klein und leise. Die temp sollte aber nicht so Dolle drunter Leiden :)

Ich muss noch erlich dazu sagen, dass man bei den AiO´s vorsichtig sein sollte, es ist meine nun meine 3. H90 ( die endlich (noch) funktioniert)

1. lautes Pumpen rattern
2. begann das rattern erst nach ein paar Wochen
3. läuft nun normal "leise" mit einem leichten surrenden Geräusch (wenn man das Ohr hinhällt), jedoch aus dem Gehäuse nicht wahrnehmbar, ich denke wenn man die Pumpe auf 7-9V, dann hat man eine "kompakte" leise Kühlung,

entweder hat man Glück oder eben Pech.
Fals jedoch wieder diese Kühlung defekt wird, dann denke ich wirklich ernsthaft über eine kleine richtige WaKü nach.
Bei mir kommt jedenfals kein riesen Ding mehr ins Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich den Xeon nehme, dann wird das sowieso keine wakü. Hab beim 4790k an eine h100i gedacht. Aber der thermalright Silver arrow gefällt mir mehr;)

hhk schrieb:
Ich werd mal gucken, in wie weit das Budget reicht ;) was währe ein passender Kühler für den Xeon?
Ergänzung ()

Ich hätte es gern klein und leise. Die temp sollte aber nicht so Dolle drunter Leiden :)

Ich finde Deepcool ist sehr zu empfehlen die kleinen Theta Dinger kühlen einen Xeon 1231 sehr leise (~40° C) und sind sehr sehr günstig, NEU würd ich hier auf keinen Fall mehr als 10,- € ausgeben:

962c4b190b7a4ed69b087e00ac2b85c6.jpg

*btw: kurze Frage zum Thema: Was ist besser WK oder LK ?

WK = Wasserkühlung und LK = Luftkühlung?
Luftkühlung < All in One Kühlung < Wasserkühlung < Kompressorkühlung < Stickstoffkühlung
Wenn Lautstärke und Arbeitsaufwand egal ist, ansonsten wird es komplex :)

All in One Kühler sind keine Wasserkühlung.

Ok, an so kleine Dinger hab ich jetzt auch nicht gedacht haha

Danke, ich schaue mich nochmal um. Ich dachte der Macho hr-02 ist zu groß, aber mal gucken.

Zurück
Oben