CPU only WaKü, welche Airflow am sinnvollsten?

dsahm schrieb:
Prinzip 2: Hitze steigt immer nach oben, sog. "Kamineffekt", soll heißen: Lüfter im Deckel nach au0en blasen lassen!
Der "Kamineffekt" greift erst dann effektiv, wenn entsprechende Höhen im Spiel sind. In einem PC-Gehäuse hat dieser Effekt keine Einfluss, zumal durch die vielen Lüfter sowieso eine andere/starke Luftströmung bzw. Luftverwirbelung vorhanden ist.
Dass warme Luft nach oben steigt ist natürlich korrekt, nur nennt man das im allgemeinen nicht "Kamineffekt". ;)

BTT:
Ich würde auch die Radi-Abwärme nach außen abführen. Damit werden die hinteren Gehäuselüfter definitiv entlastet und die Grafikkarte saugt dann keine keine warme Luft an.

Woanders schrieb:
Ok, ich glaube an dem Gehäuse passen keine 140er Lüfter xD. Ich weiß, ich habe mir da etwas mit angetan mit dem Gehäuse.

Stimmt nicht ganz:

Front: 2 x 120/ 2 x 140mm
Top: 1x 120mm/ 1x 140mm (1 Aer F120 Case Version included)
Rear: 1x 120mm (1 Aer F120 Case Version included)
(Quelle: NZXT Homepage)

P.S.: @Demon_666 und @Kleptomanix
Natürlich habt ihr Recht mit dem Kamineffekt...! Ist auch etwas "drastisch beschrieben"! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Woanders
Ich hatte früher ein Obsidian 650D als Case, deutlich größer als mein aktuelles Phanteks P400. Da war der Radi meiner AiO oben. Im Phanteks musste ich den Radi nach vorne setzen, weil oben nicht möglich.

Ich war erstaunt, wie gut das mit dem Radi vorne funktioniert. Wie @Sinusspass schreibt, ein erwärmter Luftzug ist besser als keiner. Ich würde leise Gehäuselüfter verbauen, die auch mal etwas aufdrehen können. Dann sollte auch ein Luftzug übers Board ziehen.

(Beim P400 habe ich kürzlich noch das geschlossene Frontpanel gegen das Meshpanel getauscht, ein Traum.)

AvenDexx schrieb:
Kannst dir auch das Video von "der8auer" anschauen, in denen er verschiedene Konstellationen testet. Ich verlinkte es mal hier. Ab ca. 7.40 min. geht er die verschiedenen Anordnungen durch.

Kurz: Radi vorne rein, während die anderen Lüfter rausblasen, ist vollkommen in Ordnung.

Er geht da zwar nicht auf GPU Temperaturen ein, aber ganz ehrlich darüber brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen. Soooo warm wird es nicht, dass es zu Problemen bei deiner Grafikkarte kommt. Natürlich wird sie etwas wärmer, aber ich wette darauf, dass es noch immer fernab problematischer Temperaturen sein wird.

So habe das Video jetzt geschaut, ich werde es wohl so machen, dass die Lüfter Hinten und Oben rein blasen und die Lüfter vorne durch den Radiator raus blasen! Danke nochmal fürs Video :)

dsahm schrieb:
Das hatte ich auch so empfeohlen und ich denke der TE wird es auch so umsetzen ! ;)

genau so werde ich es nun machen :)

Danke euch allen für eure Hilfe, ihr habt mir echt weiter geholfen!!

dsahm schrieb:
Prinzip 1: Hitze immer ausm Gehäuse raus....soll heißen: Lüfter am Radiator nach außen blasen lassen !
Das ist ziemlicher unsinn. Damit der Radiator optimal arbeitet muss der Temperaturunterschied zwische Luft und Wasser möglichst groß sein, d.h. ein Radiator sollte immer Frischluft bekommen.

@Woanders
Deine Idee, vorne durch den Radiator rein (push, Lüfter -> Radiator) und hinten raus, ist absolut OK, ich würde es nicht anders machen.

Edit: Ich würde niemals die hinteren Lüfter als Intake nehmen, da bei modernen Gehäusen die Netzteile unten sind und dessen warme Abluft hinter dem Gehäuse aufsteigt. Dann kommt noch hinzu, dass häufig das Gehäuse unter einem Schreibtisch steht und die Rückseite meist relativ nah an der Wand oder anderen Hindernissen steht.
Vorne kann meistens frische Luft ungehindert angesaugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Cordesh und Exit666
Es gibt zwar kein Kamineffekt, aber die Wärme steigt trotzdem nach oben. Ist es da noch kontraproduktiv die Wärme mit den Lüftern wieder nach unten zu pressen? Da ist deine erste Variante noch die bessere Lösung.

Ich persönlich halte die CPU-Temp in deinem Setup eh für total unkritisch, daher würde ich den Radiator oben montieren und nach draußen blasen lassen, vorne zwei 120er oder 140er rein und hinten ein 120er oder 140er raus blasen lassen und gut ist. Oder halt n gescheiter CPU-Tower anstatt einer AIO.

raekaos schrieb:
Das ist ziemlicher unsinn. Damit der Radiator optimal arbeitet muss die Temperatur zwische Luft und Wasser möglichst groß sein, d.h. ein Radiator sollte immer Frischluft bekommen.

@Woanders
Deine Idee, vorne durch den Radiator rein (push, Lüfter -> Radiator) und hinten raus, ist absolut OK, ich würde es nicht anders machen.

insXicht schrieb:
Es gibt zwar kein Kamineffekt, aber die Wärme steigt trotzdem nach oben. Ist es da noch kontraproduktiv die Wärme mit den Lüftern wieder nach unten zu pressen? Da ist deine erste Variante noch die bessere Lösung.

Jetzt habt Ihr mich wieder etwas verunsichert, aber das mit der Warmen Luft von Oben runter drücken hört sich logisch an.

Schade das der8auer in seinem Video nicht auf die GPU Temperatur eingegangen ist. Laut seinem Video ist es für die VRam ja am besten Hinten/Oben Luft rein und vorne durch den Radiator Luft raus....

Woanders schrieb:
Jetzt habt Ihr mich wieder etwas verunsichert, aber das mit der Warmen Luft von Oben runter drücken hört sich logisch an.

Schade das der8auer in seinem Video nicht auf die GPU Temperatur eingegangen ist. Laut seinem Video ist es für die VRam ja am besten Hinten/Oben Luft rein und vorne durch den Radiator Luft raus....
Genau, für die VRAM. Die haben aber auch eine ganz andere Hitzeentwicklung, als eine aktiv gekühlte Grafikkarte. Daher kann ich mich nur wiederholen: Um die GPU würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Die kommt locker damit klar, auch wenn sie sicherlich ein paar Grad wärmer wird.

Mache es dir also nicht komplizierter, als es ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woanders und raekaos
insXicht schrieb:

Ich persönlich halte die CPU-Temp in deinem Setup eh für total unkritisch, daher würde ich den Radiator oben montieren und nach draußen blasen lassen, vorne zwei 120er oder 140er rein und hinten ein 120er oder 140er raus blasen lassen und gut ist. Oder halt n gescheiter CPU-Tower anstatt einer AIO.
Das Problem ist, dass oben kein Platz für einen 240er Radiator ist, Oben am Tower ist nur eine Öffnung für einen 140er Lüfter.

AvenDexx schrieb:
Geanu, für die VRAM. Die haben aber auch eine ganz andere Hitzeentwicklung, als eine aktiv gekühlte Grafikkarte. Daher kann ich mich nur wiederholen: Um die GPU würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Die kommt locker damit klar, auch wenn sie sicherlich ein paar Grad wärmer wird.

Mache es dir also nicht komplizierter, als es ist. ;)

Also sagst du lieber Hinten/Oben rein und Vorne durch den Radiator raus?

Also, ich ziehe jetzt mal ein Fazit :)

Entweder Vorne am Radiator rein und Hinten/Oben raus
oder Hinten/Oben rein und vorne am Radiator raus.

Ich werde jetzt meine erste Variante nehmen: Vorne am Radiator rein und Hinten/Oben raus.
Falls es damit Probleme geben sollte und irgendwelche Komponenten werden zu Heiß, werden ich dann Hinten/Oben rein und Vorne am radiator mit "Pull" raus probieren, da "Push" durch das "Hardtubing" nicht mehr möglich sein wir.

Fall Interesse besteht kann ich euch auf dem laufendem halten.

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann das Gehäuse zurückschicken und ein passendes kaufen oder einfach so einbauen wie du es am Anfang beschrieben hast. Wieso muss es dann auch unbedingt eine AIO sein, vermutlich Schreibe im Gehäuse und nur aus optischen Gründen.

Woanders schrieb:
Also sagst du lieber Hinten/Oben rein und Vorne durch den Radiator raus?
Ich habe es so gemacht, dass der Radi vorne sitzt und Luft ins Gehäuse holt, während die anderen Gehäuselüfter sie wieder nach draußen befördern. Wenn dir das Resultat aus dem Video von "der8auer" (vorne raus, die anderen Lüfter rein) besser gefällt, dann mach es so. ;)

• Gefällt mir
Wichtig ist doch letztlich nur, dass es im Gehäuse eine Luftströmung gibt, damit das MB genug gekühlt wird.
Ich sehe das so:

Das Netzteil bläst hinten raus, die GraKa auch.
Also würde ich die beiden Lüfter hinten und oben auch raus blasen lassen.
Vorne rein, also kalte Luft durch den Radiator.
Somit hat man garantiert keine "Kurzschlüsse" was die Luftzirkulation betrifft und das MB sollte ausreichend gekühlt werden.

insXicht schrieb:
Dann das Gehäuse zurückschicken und ein passendes kaufen oder einfach so einbauen wie du es am Anfang beschrieben hast. Wieso muss es dann auch unbedingt eine AIO sein, vermutlich Schreibe im Gehäuse und nur aus optischen Gründen.

Es ist keine AIO und ja ich hatte bereits geschrieben das es auch Teils wegen Optischen Gründen ist und ich auch Spaß an dem Zusammenbau, Gestaltung und an dem Handwerklichem habe :)
Und ja! Ich habe eine riesen Scheibe am Gehäuse mit ganz vielen RGB LEDs! Geschmäcker gibts !?

Wie warm sollen denn Spannungswandler bei einem 3600x werden? Der zieht doch nicht viel, wenn man nicht grade das ranzigste Board benutzt, bleibt´s da auch kühl genug. Es ist wenig überraschend, dass eine Lösung, die die kühlstmögliche Luft mit gutem Airflow über die Spannungswandler leitet, diese auch am besten kühlt, aber die werden gar nicht so warm, dass ihre Temperatur irgendeine Relevanz hat.
Wichtig sind vor allem Cpu und Gpu, und da ist die normale Anordnung die beste.
Umgekehrter Airflow ist auch nicht gut für die Grafikkarte, die Frischluft fließt über die Rückseite der Karte zum Frontradi, da nützt sie der Karte aber nichts, sodass sie sich Luft von unten holen muss, die von oben nachströmt, wo aber die eigene Abluft hingeblasen wird.
Benutz einfach die normale Anordnung, besser bekommt man es in dem Case nicht hin. Wirklich.

• Gefällt mir
Sinusspass schrieb:
Wie warm sollen denn Spannungswandler bei einem 3600x werden? Der zieht doch nicht viel, wenn man nicht grade das ranzigste Board benutzt, bleibt´s da auch kühl genug. Es ist wenig überraschend, dass eine Lösung, die die kühlstmögliche Luft mit gutem Airflow über die Spannungswandler leitet, diese auch am besten kühlt, aber die werden gar nicht so warm, dass ihre Temperatur irgendeine Relevanz hat.
Wichtig sind vor allem Cpu und Gpu, und da ist die normale Anordnung die beste.
Umgekehrter Airflow ist auch nicht gut für die Grafikkarte, die Frischluft fließt über die Rückseite der Karte zum Frontradi, da nützt sie der Karte aber nichts, sodass sie sich Luft von unten holen muss, die von oben nachströmt, wo aber die eigene Abluft hingeblasen wird.
Benutz einfach die normale Anordnung, besser bekommt man es in dem Case nicht hin. Wirklich.

Das weiß ich leider nicht wie warm die VRams bei der 3600X werden.
Habe als MaBo das "MSI B450M Mortar Titanium" war glaub ich einer der guten MoBo´s was die VRam Kühlung angeht.

Ich werde jetzt auch die Normale Variante nehmen und mich ein wenig überraschen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Die VRM-Temperaturen bei meinem Board gelten als schlecht und mit der "normalen" Methode (vorne rein, hinten+oben raus) fahre ich trotzdem völlig problemlos.

Ich sag ja, mach daraus keine Raketenwissenschaft. Das lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Woanders
So wie du den Luftstrom in deinem Startpost schon vorgeschlagen hast solltest du es erstmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ein kurzes Update:

CPU Temperatur hat sich ca um 8 grad verbessert. (hatte zum Testen den Ryzen-Stock-Kühler verbaut).
GPU Temperatur ist um ca. 5 grad gestiegen, aber unter Vollast nicht über 71 grad.

Habe die Variante mit Vorne durch den Radiator Luft rein und Hinten/Oben Luft raus genommen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Lg

Anhänge

• thumbnail_IMG_6582.jpg
    thumbnail_IMG_6582.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
0-8-15 User schrieb:
Interessant wäre, wie sich die empfundene Gesamtlautstärke verändert hat.

Ich empfinde es als deutlich leiser, da der Ryzen Standard Lüfter doch sehr laut war. Die Pumpe der Wasserkühlung ist nicht hörbar, die Lüfter am Radiator ( Vardar F3 von EK) sind genauso leise wie die Gehäuselüfter. Ist jetzt kein "Silent- PC", aber auch nicht sonderlich laut.