CPU plus Mainboard aufrüsten

trepunto

Lieutenant
hallo leute,

wie hier auf dem Bild sieht, möchte meine CPU plus Mainboard evllt noch RAM aufrüsten.

meine wünsche:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

und evllt 16 GB RAM 3200 oder 32 GB dazu.

was haltet ihr von mein upgrade ?? wird meine jetzige Graka evllt dann das neue upgrade an Leistung bremsen ??
wieviel Prozent mehr Leistung werde ich dann kriegen ? das ist für mich wichtig !!

mfg
trepunto

Anhänge

• für Computerbase.jpg
    für Computerbase.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 266
Wir nehmen mal an du spielst in FHD?? Mehr Infos wären wirklich hilfreich.

Schon in FHD bremst eine 1070 selbstverständlich einen 3700X mit entsprechendem RAM (3200+ CL18-) aus.
Ergänzung ()

Je nach Plugins ist Musikproduktion nicht dein Problem...

Nuon schrieb:
Im Cinebench R20 erreicht dein 6500er 24% der Leistung des 3700ers.

sry ich verstehe das nicht. bin manchmal dumm dafür, weil ich mich nicht mehr damit beschäftige.

heißt es dann ., dass der 3700x 100 Prozent ist und meine jetzige CPU nur 24 % ???? also ein unterschied von 76 % ??
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Wir nehmen mal an du spielst in FHD?? Mehr Infos wären wirklich hilfreich.

Schon in FHD bremst eine 1070 selbstverständlich einen 3700X mit entsprechendem RAM (3200+ CL18-) aus.
Ergänzung ()

Je nach Plugins ist Musikproduktion nicht dein Problem...

ja ich spiele jetzt in FHD.

aber bin am überlegen meinen jetzigen monitor 2K auf ein 4K monitor aufzurüsten.

zu Musik , ich weiss, je mehr plugin ich öffne desto mehr Leistung brauch ich.

Anders herum hat der 3700er ~380% Leistung gegenüber deinem 6500er.
edit: mit schnellem Ram können es auch über 400% sein.

Zum flüssigen Spielen kannst du dich in WQHD auf eine 5700 (XT) / 2070 Super und in 4K auf eine 2080 Ti einstellen.

Nehme das Tomahawk, es gibt so gut wie keinen Unterschied zum Max und setze einen 3600er Ryzen drauf.

Beim RAM (min. 32 GB) müsste man wissen was Du bereit bist auszugeben?

Und die 1070 kannst Du erst einmal weiterverwenden. Manche 1070er lassen sich auch prima übertakten.

@Nuon ... das ist Cinebench... Schüre keine hohen Erwartungen, wenn es um Spiele geht. Da sind 380% utopisch.

Nuon schrieb:
Anders herum hat der 3700er ~380% Leistung gegenüber deinem 6500er.
edit: mit schnellem Ram können es auch über 400% sein.

bäm

ok, der Sprung ist ja gewaltig.
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Zum flüssigen Spielen kannst du dich in WQHD auf eine 5700 (XT) / 2070 Super und in 4K auf eine 2080 Ti einstellen.

ok, weil ich nicht mehr als 550 Euro investieren möchte, bleibt es erstmal bei der CPU+Mainboard+RAM.
die Grakas sind mir einfach zu teuer, deswegen warte ich erstmal mal ab.

Falls es Dich interessiert, Ende des Jahres kommen die neuen Ryzen auf den Markt. Sofern Corona das zulässt.

Dann reicht ein 3600 - in FHD macht der auch ein zukünftiges GPU- und damit ein Auflösungs-Upgrade mit.

Musik sowieso - falls du dort in der Zukunft 8 Kerne brauchst, kannst du auf dem AM4 Board dann immer noch zu einem 3700X+ wechseln.

trepunto schrieb:
ok, der Sprung ist ja gewaltig.
Aber nur bei Multithreaded Software, bei Single Thread viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Falls du ein Multitalent mit viel Potential für zukünftige Anwendungen willst, dann kaufe gerne einen 3700X, so habe ich es auch gemacht.

Wenn es nur um aktuelle Spiele geht, dann langt ein 3600. Hier geht es nicht ums "Ausbremsen" der CPU, zum Spielen ist bei so gut wie allen halbwegs modernen CPUs eher die Grafikkarte der entscheidende Part.

Bei mir hat bis vor kurzem der i5 3470 stark limitiert, inzwischen ist es natürlich eher die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
werde demnächst aufrüsten, weil ich im Sommer nicht fliegen kann/darf und somit habe ich ja bischen Geld zur Verfügung. Werde auch demnächst meine Flug-Tickets stornieren.
Interesse wäre ja die Geforce 2070 zu kaufen aber die sind aber sowas von teuer geworden das ich lieber Tee trinke und abwarte aber ich glaube , die werden nie um die 380-400 Euro kosten, wie früher für das Model.

Naja, bis zur Vorstellung der nächsten GPU-Generation bist du mit deiner 1070 in FHD noch mehr als gut bedient. Für WQHD und vor allem 4K in höheren Settings und FPS ist die aktuelle Generation eigentlich immer noch ein bisschen zu langsam. Selbst die 2080 Super.

Nuon schrieb:
Aber nur bei Multithreaded Software, bei Single Thread viel weniger.

sind mittlerweile nicht die Spiele auf Multithreaded programmiert worden ?? also ich meine, sind mittlerweile nicht Spiele auf mehr Kerne programmiert worden ?? oder verstehe ich das falsch.

Sind sie. Aber nicht wirklich auf 8c und mehr. Fakt ist einfach, dass kein aktuelles Spiel einen schnellen Achtkerner ans Limit treibt, wenn man nicht absichtlich blöde Einstellungen verwendet. Jedenfalls nicht wegen fehlender Kerne... da spielt dann eher Singlethread Leistung, Architektur etc. eine Rolle. das ist ja auch der Grund, warum ein 9900K immer noch leichte Vorteile in kompetitiven Spielen hat.

Zurück
Oben