CPU Ryzen 7 7700 oder 7800X3D lohnt sich ein Neukauf?

scoop12

Cadet 1st Year
Ich hoffe dieses mal bin ich im richtigen Unterforum. :confused_alt:

Hallo zusammen,
aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir einen Gaming-PC zusammengestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-582
Allerdings habe ich wohl einen Fehler beim Kauf der CPU gemacht. Ich habe den Ryzen 7 7700 gewählt, doch jetzt höre ich, dass die Ryzen 7 7800X3D CPU deutlich besser sein soll.
Nun bin ich etwas verunsichert und frage mich, ob ich mich möglicherweise "verkauft" habe.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz, Sockel AM5, WOF
Arbeitsspeicher: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Speicher: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650, Sockel AM5, DDR5, ATX Retail
Kühler: be quiet! Dark Rock Elite Tower

Ich spiele hauptsächlich in VR, aber auch in WQHD, mit Titeln wie Cyberpunk und God of War.
Der Computer ist jedoch nicht nur zum Gaming gedacht, sondern dient auch für Virtualisierungen, Game Development und Programmierarbeiten im Rahmen meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Aus diesem Grund hatte ich mich ursprünglich für den Ryzen 7 7700 entschieden, da diese CPU als Workstation-CPU ebenfalls sehr gut sein soll.
Nun stehe ich vor drei Optionen:

A) Ich verkaufe den Ryzen 7 7700 und hole mir den Ryzen 7 7800X3D.

B) Ich behalte die CPU und warte auf die nächste Generation, da ich ja bereits einen AM5-Sockel habe.

C) Meine bevorzugte Option: Ich behalte die CPU und mache einfach nichts.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habe ich einen gravierenden Fehler gemacht?
Warum wird die CPU in einem 1500-Euro-Setup empfohlen?
Glaubt ihr, dass der Ryzen 7 7700 ein großer Flaschenhals für die RX 7900 XT ist?
Werde ich überhaupt einen Unterschied merken?
Eignet sich der Ryzen 7 7800X3D gut als Workstation-CPU?

Noch zur Info: Ich habe die RX 7900 XT für knapp 600 Euro bekommen und konnte daher nicht widerstehen.

Wenn kurz jemand drüber schauen könnte, ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Moin

Der 7800x3D hat einen größeren Cache und ist manchen Titeln eine Ecke flotter. Argumentiert wird meistens mit seiner durchschnittlichen Leistung, was mMn schon mal Käse ist. Denn nicht jeder spielt "alle" Spiele; oder nur diejenigen, die getestet wurden.
In einigen Titeln skaliert der relativ teure 7800x3D nämlich gar nicht.

Darüber hinaus gibt es nicht DIE CPU für DIE GPU. Einzig und allein folgende Frage ist für dich wichtig:
"Reicht mir meine CPU für meine Ansprüche an meine Bildrate mit meinen Einstellungen in meinen Spielen?"
(Was übrigens fast täglich beantwortet wird)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Außerdem ist AMDs AM5-Plattform noch nicht am Ende. Aufrüsten kannst du noch immer, in X Jahren.
Oder ggf. gebraucht.

scoop12 schrieb:
Ganz klar: Nein! Allenfalls, dass du nicht den kühleren 7700_ gewählt hast.
Aber den 7700x kann man im BIOS handzahm kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Discovery_1, der Unzensierte und 5 andere
scoop12 schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Warum wird die CPU in einem 1500-Euro-Setup empfohlen?
Glaubt ihr, dass der Ryzen 7 7700 ein großer Flaschenhals für die RX 7900 XT ist?
Werde ich überhaupt einen Unterschied merken?
1.nichts 2. nein 3. GPU > CPU, bei kleineren Budgets wird das Geld in eine bessere GPU gesteckt
4. nein 5. mind. fps etwas höher, ansonsten kein großer unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, frames p. joule und scoop12
scoop12 schrieb:
Der Computer ist jedoch nicht nur zum Gaming gedacht, sondern dient auch für Virtualisierungen, Game Development und Programmierarbeiten im Rahmen meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Aus diesem Grund hatte ich mich ursprünglich für den Ryzen 7 7700 entschieden, da diese CPU als Workstation-CPU ebenfalls sehr gut sein soll.
Ja, alles richtig gemacht.
scoop12 schrieb:
Kommt auf die Software und deine Ansprüche an. Im Idealfall ist die Leistung ähnlich, kann aber auch deutlich schlechter sein. Dasselbe gilt für den 7700X als Gaming-CPU.

Irgendwas zu ändern ist Irrsinn, am Ende gibst du >100€ für identische Leistung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: scoop12 und cyberpirate
Spar dir die Kohle und bleib beim 7700.

Anwendungen ist der 7700 lt. CB Test 3% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: scoop12
Der 7700X ist etwa so schnell wie der alte 5800X3D und je nach dem ob ein Spiel eher CPU lastig ist, bremst der meine schnellere RTX4090 schon aus.

Im Großen und Ganzen, sollte das aber nicht oft ein "Problem" sein, da Spiele eher die GPU, statt der CPU fordern. Wenn dann die Bremse bedeutet, dass du zb "nur" 100FPS erreichst und dir das ausreicht, muss es ja nicht zwingend nötig sein, Geld auszugeben um auf 110FPS zu kommen (fiktive Zahlen)

Du kannst halt schauen, was du bei Ebay für den gebrauchten 7700X bekommst und was der 7800X3D kostet und ob das für dich persönlich OK ist.
Du kannst auch einfach sagen: "ich warte ab" und dann beim 9800X3D oder einem 10800X3D aufrüsten. Die werden wahrscheinlich auch auf deinem Mainboard laufen.

PS:
Bei VR musst du einfach mal prüfen, ob Zwischenbilder generiert werden (spacewarp), oder ob du konstant Frames bekommst und wie hoch die Latenz ist. Stimmt das, würde ich nichts ändern.

• Gefällt mir
Wenn du hier ankommst, weil du irgendwo was gehört hast, und nicht weil dir dein PC zu langsam ist, dann hast du auch keinen Fehler gemacht, vor allem keinen gravierenden ;)

Die meisten Workstation-Anwendungen profitieren nicht vom X3D, zum Teil verlieren sie sogar aufgrund des geringeren Taktes, und da dir deine Spiele offensichtlich auch nicht zu langsam vorkommen, besteht auch dafür kein Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und scoop12
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich wirklich sehr.

Es handelt sich um eine großen Kauf und viel Geld für mich, und ich möchte sicherstellen, dass mich dieser PC hoffentlich noch lange begleitet.
Nochmals vielen Dank!

Warum wäre das dramatisch, wenn die CPU limitieren würde, während es völlig unkritisch ist, wenn die GPU limitiert?

Irgendwas limitiert immer. Was zuerst limitiert, hängt stark vom Spiel und den verwendeten Einstellungen ab.

Lies dir das mal durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Dann verstehst du, was die Limits bedeuten und wie du sie erkennst. So kannst du prüfen, was bei dir der Fall ist und kannst dann anhand von Benchmarks zu den jeweiligen Spielen prüfen, wieviel mehr Leistung dir der 7800X3D liefern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn du die Teile noch gar nicht gekauft hast, bzw noch verpackt für den Vollpreis zurückschicken kannst, würde ich persönlich wohl schon auf den X3D wechseln, sofern du das Budget noch hast.
Wenn das System schon läuft, dann lass es laufen.

PS:
Zu Release hatten die 7000er Radeons Probleme mit VR. Hast du dich vorher mal informiert ob das immer noch so ist?

SavageSkull schrieb:
Wenn du die Teile noch gar nicht gekauft hast, bzw noch verpackt für den Vollpreis zurückschicken kannst, würde ich persönlich wohl schon auf den X3D wechseln, sofern du das Budget noch hast.
Wenn das System schon läuft, dann lass es laufen.

PS:
Zu Release hatten die 7000er Radeons Probleme mit VR. Hast du dich vorher mal informiert ob das immer noch so ist?
Genau das ist mein Problem.
Ich schreibe gerade von diesem Rechner und es wäre echt unpraktisch den wieder ausseinander zubauen und dann wieder zusammen zubauen.
Ich habe bis jetzt keine Probleme festgestellt mit der 7900 in VR.
Ich spiele mit der Quest3 und Steamlink.
wrglsgrft schrieb:
Warum wäre das dramatisch, wenn die CPU limitieren würde, während es völlig unkritisch ist, wenn die GPU limitiert?

Irgendwas limitiert immer. Was zuerst limitiert, hängt stark vom Spiel und den verwendeten Einstellungen ab.

Lies dir das mal durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Dann verstehst du, was die Limits bedeuten und wie du sie erkennst. So kannst du prüfen, was bei dir der Fall ist und kannst dann anhand von Benchmarks zu den jeweiligen Spielen prüfen, wieviel mehr Leistung dir der 7800X3D liefern würde.
Ich werde mir das mal anschauen.
Ich danke dir.

scoop12 schrieb:
Die einzige echte Allrounder-CPU von AMD, die in allen Bereichen (Single- und Multi-Core, Spiele) Top ist, wäre der 7950X3D.
Ansonsten Intel 14700K bzw. 14900K.

C) Meine bevorzugte Option: Ich behalte die CPU und mache einfach nichts.

Der 7700 ist eine gute CPU. Du hast vielleicht ein paar Frames weniger in spielen als mit dem 7800X3D.....
Ich persönlich würde jetzt nichts mehr ändern und einfach mit dem 7700 zufrieden sein. Wenn du mal merkst das es dir zu wenig Leistung wird (in der Zukunft) schaust du einfach was bis dahin aktuell ist bzw. was auch preislich interessant ist und gut ist.

Grundsätzlich ist die GPU wichtiger als die CPU in spielen - schau dir am besten dazu mal ein paar Benchmarks an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und scoop12
Aufwand betreiben, rumbasteln und Geld in den Sand setzen, dass du am Ende eine CPU hast die in realistischen Spiele-Settings (nicht nur im forcierten CPU-Limit) im Bestfall ~15% schneller ist, in Anwendungen im Schnitt aber sogar etwas langsamer?

Würde ich absolut nicht machen. AM5 soll noch länger leben, da kommt noch Gelegenheit in ein paar Jahren auf eine CPU mit 3D-Cache zu wechseln, bei der es sich deutlich mehr lohnen wird.

• Gefällt mir
Wunder würde ich nicht erwarten das kann auch kein X3D leisten. Jedoch kann es bei manchen spielen auch mal ein größeres Leistungsplus geben.

Was genau funktioniert nicht?
Welche Spiele oder Anwendungen starten nicht weil der 7700 zu langsam ist?

@Fujiyama Ehrlich gesagt gar keine.
Ich war wohl einfach zu besorgt.
Wie gesagt das war eine große Investion für mich und viel Geld.
Ich wollte meine Wahl nochmal beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und cyberpirate
entspann dich, hast nen richtig guten Rechner für die nächsten Jahre :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und scoop12
Zurück
Oben