Ich hoffe dieses mal bin ich im richtigen Unterforum.
Hallo zusammen,
aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir einen Gaming-PC zusammengestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-582
Allerdings habe ich wohl einen Fehler beim Kauf der CPU gemacht. Ich habe den Ryzen 7 7700 gewählt, doch jetzt höre ich, dass die Ryzen 7 7800X3D CPU deutlich besser sein soll.
Nun bin ich etwas verunsichert und frage mich, ob ich mich möglicherweise "verkauft" habe.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz, Sockel AM5, WOF
Arbeitsspeicher: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Speicher: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650, Sockel AM5, DDR5, ATX Retail
Kühler: be quiet! Dark Rock Elite Tower
Ich spiele hauptsächlich in VR, aber auch in WQHD, mit Titeln wie Cyberpunk und God of War.
Der Computer ist jedoch nicht nur zum Gaming gedacht, sondern dient auch für Virtualisierungen, Game Development und Programmierarbeiten im Rahmen meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Aus diesem Grund hatte ich mich ursprünglich für den Ryzen 7 7700 entschieden, da diese CPU als Workstation-CPU ebenfalls sehr gut sein soll.
Nun stehe ich vor drei Optionen:
A) Ich verkaufe den Ryzen 7 7700 und hole mir den Ryzen 7 7800X3D.
B) Ich behalte die CPU und warte auf die nächste Generation, da ich ja bereits einen AM5-Sockel habe.
C) Meine bevorzugte Option: Ich behalte die CPU und mache einfach nichts.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habe ich einen gravierenden Fehler gemacht?
Warum wird die CPU in einem 1500-Euro-Setup empfohlen?
Glaubt ihr, dass der Ryzen 7 7700 ein großer Flaschenhals für die RX 7900 XT ist?
Werde ich überhaupt einen Unterschied merken?
Eignet sich der Ryzen 7 7800X3D gut als Workstation-CPU?
Noch zur Info: Ich habe die RX 7900 XT für knapp 600 Euro bekommen und konnte daher nicht widerstehen.
Wenn kurz jemand drüber schauen könnte, ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir einen Gaming-PC zusammengestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-582
Allerdings habe ich wohl einen Fehler beim Kauf der CPU gemacht. Ich habe den Ryzen 7 7700 gewählt, doch jetzt höre ich, dass die Ryzen 7 7800X3D CPU deutlich besser sein soll.
Nun bin ich etwas verunsichert und frage mich, ob ich mich möglicherweise "verkauft" habe.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz, Sockel AM5, WOF
Arbeitsspeicher: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Speicher: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650, Sockel AM5, DDR5, ATX Retail
Kühler: be quiet! Dark Rock Elite Tower
Ich spiele hauptsächlich in VR, aber auch in WQHD, mit Titeln wie Cyberpunk und God of War.
Der Computer ist jedoch nicht nur zum Gaming gedacht, sondern dient auch für Virtualisierungen, Game Development und Programmierarbeiten im Rahmen meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Aus diesem Grund hatte ich mich ursprünglich für den Ryzen 7 7700 entschieden, da diese CPU als Workstation-CPU ebenfalls sehr gut sein soll.
Nun stehe ich vor drei Optionen:
A) Ich verkaufe den Ryzen 7 7700 und hole mir den Ryzen 7 7800X3D.
B) Ich behalte die CPU und warte auf die nächste Generation, da ich ja bereits einen AM5-Sockel habe.
C) Meine bevorzugte Option: Ich behalte die CPU und mache einfach nichts.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Habe ich einen gravierenden Fehler gemacht?
Warum wird die CPU in einem 1500-Euro-Setup empfohlen?
Glaubt ihr, dass der Ryzen 7 7700 ein großer Flaschenhals für die RX 7900 XT ist?
Werde ich überhaupt einen Unterschied merken?
Eignet sich der Ryzen 7 7800X3D gut als Workstation-CPU?
Noch zur Info: Ich habe die RX 7900 XT für knapp 600 Euro bekommen und konnte daher nicht widerstehen.
Wenn kurz jemand drüber schauen könnte, ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße