Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Vielen Dank für den Test. Seit 2014 habe ich eine 4c/8t CPU und wollte sie eigentlich nur durch einen 6-Kerner ersetzen, da die Quadcores seit dem Erscheinen der 8-Kern Konsolen so langsam die Mindestvoraussetzung für aktuelle Engines geworden sind. Nur waren mir die Intel Preise schlicht zu hoch.

Zum Glück bietet AMD nun nicht nur mehr Kerne zu vernünftigen Preisen an, sondern auch eine hohe Kernleistung. Weiss nicht was es da zu meckern gibt. Bei den Preisen sind Intel's aktuelle Angebote gar nicht konkurrenzfähig.

Und selbst die Effizienz stimmt. Interessiert die üblichen Verdächtigen nicht. Extrem hohe Taktraten sind plötzlich ein Muss! Guckt euch einfach mal das Performancerating an. Da sind viele Spiele dabei die 0 mit mehr als 4 Kernen skalieren und dennoch sind die niedriger getakteten Vielkerner schneller als der tolle 7700K.

Man hat ja das Gefühl dass die nicht übertaktbaren Intels gar nicht verkauft werden. Jeder hat ja auch eine Wakü um durch die mit Zahnpasta verklebten Heatspreader gut kühlen zu können. Die aberwitzigen Temperaturen des 7700K kennen wir ja seit dem CB Test.

Wenns um AMD geht, muss gemeckert werden. Es muss einfach alles perfekt sein, sehr hohe IPC, sehr niedriger Stromverbrauch, viele Kerne, niedrige Temperaturen, sehr hohes OC Potenzial und natürlich ein Bruchteil der Intel-Preise damit AMD fur die anspruchsvolle Intel-Kundschaft in Frage kommt. Und selbst dann wird wahrscheinlich darauf gewartet dass Intel die Preise senkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
shoa66 schrieb:
Sehr schöner Artikel, danke.

Aber eins wundert mich:



Wäre es denn ein solcher Beinbruch, wenn kein Dauerleih Sample zur Verfügung steht, eine Titan X käuflich für ein Testsystem zu erwerben? Dadurch gewinnen die Tests langfristig an Qualität und Aussagekraft und die Leser werden es sicher danken.

Ich denke das sollte finanziell ja nicht gänzlich unmöglich sein?

Ob das finanziell möglichst ist, kannst du doch nicht bewerten, oder?
Und verfügbar ist sie auch nicht
 
@zeedy

was möchtest du uns jetzt damit sagen? der 7700k ist durch den ryzen-launch nicht schlechter als vorher. Zu teuer ja, aber dennoch der beste 4c/8t den es gibt und wahrscheinlich auch nach release der 4c/8t ryzens bleiben wird.

Und intel wird die preise nicht senken, die behalten ihre margen lieber und geben markanteile ab bis zum release der neuen plattform.

Was soll das gebashe. Dass die leute bei amd genauer hinschauen haben sie selbst verschuldet. Zu oft haben sie hohe Erwartungen geschührt und haben dann verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Test. Genauso interessant sind aber die Kommentare. Die Chips Tüte ist leer :D

Das Fazit überrascht mich nicht. Abseits von den min. FPS in worst case Szenarien einiger Spiele (<1% der Spielzeit), fangen Quadcores nun auch im dreistelligen max FPS Bereich mehr und mehr an zu limitieren. Pro Gamer, Benchmarker und Enthusiasten werden bald umrüsten, wenn nicht schon geschehen. Wer nur flüssig spielen will, wird das mit schnellen Quad Cores auch die nächsten Jahre weiterhin können.
 
Ich würde um eine ernsthafte Aussage treffen zu können, erst mal auf unabhängige Tests warten. Wenn ich mir vorstelle, was AMD mit der RX480 versprochen hat. Und ob die kleinen Ryzen halten können, was da jetzt für Erwartungen geschürt werden bin ich mir nicht sicher.
Es sieht aber schon mal vielversprechend für den Ryzen 7 aus, auch wenn ich mit dem Testverfahren hier so meine Schwierigkeiten habe
 
D708 schrieb:
Wer weiß überhaupt, wie hoch die Spannung von Ryzen ist. Kaby läuft mit 1,35V. Ich gehe mal stark davon aus, dass Ryzen durch ihr 95W TDP Limit Stock nicht auf 1,35V läuft sondern so um die 1,1V.
Ich gehe mal stark davon aus, wenn ich Ryzen mit 1,35V vollpumpe, gehen da auch mehr als 4,0GHz.

das jetzt schon krasse Spekulation. besonders weil es doch schon nen Foto gibt mit einem auf 5,1 GHz übertakteten Ryzen mit ~1,8V.

ich erwarte IPC gleich auf mit Intel und Volt auch in dem Bereich. Zudem laut den threads in HL der 7700K 4,8GHz bei 1,25-1,3V macht und nicht 1,35V stock, wo hast du das her? :confused_alt:
 
das ist auch so eine sache. Es wird einfach von der vcore spannung direkt auf die Leistungsaufnahme geschlossen. das ist käse.
 
Don Sanchez schrieb:
Ich möchte dem hier noch mal Aufmerksamkeit verleihen:
Wäre echt schön den meistgespielten Shooter hier in den Benchmarks zu sehen.

Schlechter Vergleich. League/Dota 2 sind MOBAs - CS:GO ist ein Shooter, in dem die FPS deutlich wichtiger sind.

Leute die CS:GO spielen und davon Ahnung haben, du scheinst nicht dazuzugehören. Ich empfehle folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0

Bei Shootern machen 200 oder 300 FPS aufgrund von variierender Framelatenz durchaus einen Unterschied, wen es einem ernst ist. In Casual Spielen wie Battlefield mag das egal sein, aber frag mal CS:GO Profis - je mehr FPS desto besser. 300+ FPS sind durchaus wünschenswert, 150 FPS sind lange nicht genug in CS:GO. Das gilt auch für Matchmaking.
Insofern würde CS:GO im Benchmark durchaus Sinn machen. Ist für viele Leute das wichtigste überhaupt...


1. sollte sich der gute Mann, eine Maus mit einen sehr guten Sensor kaufen.

2. es gibt da so Sachen wie Freesycn und Gsycn, die gegen tearing und co. sehr gut sind aber der Mensch mag das nicht so sehr.

3. Sicher hat der Spieler den 165er oder gar den 240erHhz Monitor im Betrieb und mit den netten Sachen siehe 3 ?

4. Auch wenn der Server 128er Tick hat, heisst es nicht das der Spieler eine gute Leitung und Router/Modem hat. Hier ich nach den Motto gehen mehr ist immer besser, dann wär ein 512er Tick Server das Minium.

ich muss lachen, bei seiner Empfehlung Brute Force ist immer noch die erste, beste Wahl.

Ich seh schon, den User der seinen i3-7350K auf 5,5 GHZ prügelt (mehr Kerne unterstützt die Source Engine ja nicht), dazu halt eine Titan XP unter Wasser gesetzt und auf 2100 Mhz geprügelt. Dazu am besten ein guter, alter 15 Zoll Röhrenmonitor und das auf 800 x 600, weil man braucht 400 besser 500, 600 fps um CS zu spielen.

Ernsthaft ? NICHT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Strategiespieler oder nur Computerschachspieler interessieren die FPS. Was hier zählt sind vor allem die Rundenzeiten der KI.

Der Test sagt ein Total War: Warhammer macht auf einem Quadcore i7-7000K 43,3 FPS und auf einem i7-6900K Eightcore aber 45,5 FPS.

Nur welchen Strategiespieler interessieren die 2 FPS? Womöglich hat der 8-Kerner doch sogar die Rundenzeiten von bis zu einer Minute halbiert! Das heißt ich warte in 60 Zügen nicht eine Stunde auf die KI-Züge sondern nur eben nur 30 Minuten! Wenn man manuell in die Schlacht geht, will man natürlich auch die 2 FPS mehr, aber eben doch nicht auf der strategischen Übersichtskarte, in Civilization 6 wäre das genauso genauso.

Testet doch bitte endlich mal die Strategiespiele fair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test hat ja dann denn letzten Strohhalm der Intel Shillinge ala ***** etc. satt zerschnippelt.
Es erfreut mich wirklich zutiefst, sozusagen ein delikates Labsal, dass die Blase einiger reaktionärer Dachbodenpupser in diesem Forum nun platzt. Ich frage mich manchmal wie einiger dieser Forenexperten eigentlich so im normalen Leben klarkommen mit diesem reaktionären Getue und Schlechtgerede. Es müssen zum Teil ganz schöne Existenzbaracken darunter zu finden sein. Nunja.
Wie sollten Sie auch in der Lage sein, Chancen zu erkennen wenn Sie zutiefst subjektiv mit kaputter Brille in ihrer eigene Furzwolke herumtorkeln.
Sorry für den Rant aber das hat sich mal über 5 Jahre angestaut.

Zu den überzüchteten 4-Kern Kaby Lake Heizplatten greifen zu diesen Preisen dann halt nur noch Umnachtete und willige Intel-Herdentiere. Oder halt wirklich Emulatoren also eine der wenigen verbliebenen Anwendungsszenarien.
Und wie ein reddit user erwähnte, zum Zeitpunkt Ryzen Release sind praktisch 80% der Intel Prozessoren entweder preislich oder technisch obsolet. Und zwar alle, die kein K tragen und somit nicht über 4,2Ghz takten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AshS

Danke schön für die Erklärung, das haben sicher viele nicht auf den Schirm. Die Civ Serie frißt CPU Leistung nicht nur zum Frühstück bei der Rundenberechnung, gerade im Endgame.

mfg
 
AshS schrieb:
Testet doch bitte endlich mal die Strategiespiele fair!

Ich denke, das ist keine Frage von fair oder unfair.

Dieser Test beleuchtet halt nur den Effekt der CPU auf die FPS. Nicht mehr und nicht weniger. Solche Einschränkungen muss man machen, denn auch so ist so ein Test eine Menge Arbeit. Zu versuchen alle möglichen Aspekte abzudecken, würde jeden Rahmen sprengen.

Ein separater Test, der sich speziell mit dem Einfluss der CPU auf Rundenzeiten und Co. in verschiedenen Strategiespielen befasst, wäre natürlich auch sehr interessant und ich würde mich darüber freuen.
 
Warum ist in den Tests kein i5 6600 oder i5 7600 dabei ? Sondern nur der alte i5 aus der 2. Generation ? Den hat doch kaum noch einer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blueeye_x

Ich denke die Antwort dazu heißt ganz einfach Zeitmangel. Bzw. mangelnde Aufwands/Nutzen Rechnung.
Man muss nicht alle Prozessoren abbilden, sondern es reicht eine gute Schnittmenge. Wenn man weiß sein Prozessor liegt zwischen X1 und X2 kann man sich ja ein ganz gutest bild machen.

Das gleiche gilt auch für andere Leute im Thread die andere Prozessoren getestet haben wollen. Finde den Kompromiss im Test ganz gut ^^
 
Eines fällt mir spontan zu dem Thema gerade ein. Intel hat in seinen CPUs ab Skylake für Microsoft eine Möglichkeit geschaffen, von den 4. in den 1. Ring direkt zu springen, da Windows nicht alle 4 Ringe verwendet. Früher musste daher der Kernel von Windows immer 2 unnötige Sprünge durchführen. Ab Skylake soll das direkt gehen.
Ob das abseits von Windows 10 ein Windows verwendet, weiß ich natürlich nicht.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr oft passiert und sicherlich doch auch einiges an Leistungsverbesserung beiträgt.
 
Blackspeed schrieb:
Früher musste daher der Kernel von Windows immer 2 unnötige Sprünge durchführen. Ab Skylake soll das direkt gehen.
Ob das abseits von Windows 10 ein Windows verwendet, weiß ich natürlich nicht.

Ja, Skylake und Kabylake sollen in Windows 10 Vorteile haben. Ob das am Ende nur Marketing ist, kann ich aber nicht sagen.

In älteren Windows Version gibt es diesen Vorteil aber nicht.
 
@Herdware

Ich würde da so testen, man stellt das Spiel auf große Karten ein und alle Fraktionen, dann erspielt man sich bis in vielleicht Runde 100 und macht einen Spielstand. Dann klickt man "Nächste Runde" und guckt sich im Taskmanager der CPU genau an wie hoch die Durchschnittsauslastung während des Peaks war, den es ja mit Sicherheit bis Rundenende gegeben hat.

Das muss irgendwas besseres sein als der Windows-eigene Taskmanager, damit man die Zeit der Berechnung auch genau erfassen kann.
Das ganze wiederholt man dann dem Spielstand auf dem AMD wie Intel-System mit den 4, 6 und 8-Kerner, Problem gelöst!

Das ganze würde ich so jedenfalls dem verantwortlichen Redakteur erzählen, der kann ja mal für sein Geld was tun! :)
 
Dittsche schrieb:
Dieser Test hat ja dann denn letzten Strohhalm der Intel Shillinge ala ***** etc. satt zerschnippelt.
Es erfreut mich wirklich zutiefst, sozusagen ein delikates Labsaal, dass die Blase einiger reaktionärer Dachbodenpupser in diesem Forum nun platzt. Ich frage mich manchmal wie einiger dieser Forenexperten eigentlich so im normalen Leben klarkommen mit diesem reaktionären Getue und Schlechtgerede. Es müssen zum Teil ganz schöne Existenzbaracken darunter zu finden sein. Nunja.
Wie sollten Sie auch in der Lage sein, Chancen zu erkennen wenn Sie zutiefst subjektiv mit kaputter Brille in ihrer eigene Furzwolke herumtorkeln.
Sorry für den Rant aber das hat sich mal über 5 Jahre angestaut.

Zu den überzüchteten 4-Kern Kaby Lake Heizplatten greifen zu diesen Preisen dann halt nur noch Umnachtete und willige Intel-Herdentiere. Oder halt wirklich Emulatoren also eine der wenigen verbliebenen Anwendungsszenarien.
Und wie ein reddit user erwähnte, zum Zeitpunkt Ryzen Release sind praktisch 80% der Intel Prozessoren entweder preislich oder technisch obsolet. Und zwar alle, die kein K tragen und somit nicht über 4,2Ghz takten können.

nur dass das mal klar ist, du hast mit diesem beitrag gezeigt, dass du keinen deut besser bist was das schlechtreden und madig machen angeht. Inkl. Pauschaler beleidigung aller leute die intel cpus betreiben. Echt unterstes Niveau.

Leute wie du sind echt der beste grund sich aus threads wie diesem fernzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
2
Antworten
35
Aufrufe
5.513
Zurück
Oben