CPUs im Grafikkartenlimit zu testet, ist wie Autos mit über 300PS auf ner Holländischen Autobahn zu testet. Ist zwar die Realität, aber man kann nicht sagen, wer der schnellste ist, da alle 120KMh fahren dürfen.
Niemand zwingt euch, einen 8Kerner zu kaufen, genauso wenig wie ein Auto mit 300PS. Und ja, es stimmt, man braucht ihn nicht unbedingt. Aber wenn man sich einen I5 kauft, dann hat man eben nicht die beste CPU, genauso wie wenn man sich einen 1060 zulegt. Die reicht auch zum Spielen.
Klar sind die Spiele hier CherryPicking, aber sie zeigen, dass es Spiele gibt, wo ein I5 abkackt. Also kaufe ich eine CPU die 99% der Spiele spielen kann oder eine CPU, die 100% kann? Kann jeder für sich selber entscheiden.
Wer weiß überhaupt, wie hoch die Spannung von Ryzen ist. Kaby läuft mit 1,35V. Ich gehe mal stark davon aus, dass Ryzen durch ihr 95W TDP Limit Stock nicht auf 1,35V läuft sondern so um die 1,1V.
Ich gehe mal stark davon aus, wenn ich Ryzen mit 1,35V vollpumpe, gehen da auch mehr als 4,0GHz. Klar hält der dann nicht mehr die TDP ein, tut ein Sandy aber dann auch nicht mehr. Ist sowieso immer wieder toll von Personen zuhören, dass Bulldozer immer eine Heizung war, aber gleichzeitig einen Sandy mit 4,5GHz betrieben worden ist.
Sowieso ist für mich der Kabylake durch seine hohe Spannung ne Luftnummer. Die TDP ist ne reiner Spekulationswert. Wenn das Teil an seine Belastungsgrenze getragen wird, reichen die 92W TDP nicht mehr aus. Mit Belastungsgrenze meine ich übrigens IGPU und CPUs auf 100%. Wenn man in nen Sandy 1,35V rein steckt, kommen oben auch um die 4,5GHz raus. Ich bin schon gespannt auf den BAUERN , wie viel Ryzen tatsächlich mitmacht.
NACHTRAG:
Dieser Test ist keine Kaufberatung!