Krautmaster schrieb:Als einer der viel verkauften 6 Kerner wäre der echt interessant, nenne ich auch mein eigen.
Theoretisch dürfte sich das ja noch recht einfach ermitteln lassen...
Praktisch wird bei den ganzen nicht ausgeklammerten Einflüssen da ohne dedizierten Test keine Einordnung möglich
Taxxor schrieb:Beispielszenario:
Ein 7700K der in einem Spiel z.B. heute 80fps schafft, während ein Ryzen 1700X hier auf 100fps kommt(ca Werte von Ashes of the Singularity in 1080p).
Jetzt sagst du dir meine GPU schafft in dem Spiel auf max. Settings eh nur 60fps also wirds der 7700K.
Jetzt 2 Jahre später ein neues Spiel, bei dem du nur noch 40fps bekommst, du möchtest aber stabile 60fps, also kaufst du dir eine neue GPU.
Jetzt schafft dein 7700K aber nur noch 50fps, während der 1700X immherin noch auf 65fps kommen würde.
Somit musst du für die 60fps schon nach 2 Jahren bereits wieder die CPU tauschen.
Welches Spiel erzeugt des derart fixe FPS um eine Kaufentscheidung danach richten zu können?
Im deinem Beispiel könnte schon die nachfolgende Szene für 30 vs 37 FPS sorgen oder eben auch 200 vs 250 oder sonstwede andere Werte... Schlimmer noch, dadurch dass hier im Test Einflüsse neben der GPU nicht betrachtet wurden kann es dir sogar passieren, dass in der nächsten Szene von den 25% Unterschied vllt nur noch 5% über bleiben, sie sich gar umkehren oder auch mal 50% oder wie auch immer da stehen...
Aus einer Relation eine Absolute zu machen ist praktisch immer unmöglich