Sunjy Kamikaze
Commodore
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 4.491
Ryzen Taktet mit 4Ghz im vergleich zu intel niedrig? Welcher Achtkerner von Intel hat den einen höheren Takt bitte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ThmKc schrieb:
Hast du konkrete Beispiele/Tests?duskstalker schrieb:es gibt halt bestimmte anwendungen und cpu/plattformarchitekturen, die nicht besonders von schnellem ram profitieren, aber es gibt auch genug beispiele, bei denen schneller (oc) ram mehr leistung herausholt als ein cpu generationenwechsel.
Das halte ich für eine gute Neuerung.Jan schrieb:Wir haben für den Ryzen-Test aber bereits eine viel bessere Alternative in Vorbereitung: Die Darstellung in Percentilen.
foofoobar schrieb:Ohne Achsenbeschriftung kann man da nur raten.
Perzentile sind einheitenlos, denn es sind im Prinzip nur Namen von speziellen Quantilen. Der Name gibt dabei dabei den prozentualen Anteil an Frames an, die schneller als in der angegebenen Zeit gerendert wurden.foofoobar schrieb:Wenn da nichts steht könnten das auch Würstchen pro Stunde geteilt durch Mondphase sein.
Wenn du wissen willst, welcher Anteil der Frames in unter 12ms gerendert wurde, müsstest du bei einem Histrogramm die Fläche unter der Kurve für x in [0ms, 12ms] berechnen und durch die Gesamtfläche teilen. Bei Perzentilen kannst du den Wert direkt ablesen.foofoobar schrieb:Yupp, danke. Allerdings springt mir der Vorteil gegenüber einem Histogramm über die Frametimes nicht ins Auge.
Das dürfte wohl kein aktuelles Game tun. Wer nutzt auch Workstations zum zockenghostwriter2 schrieb:Zu dumm das keines meiner Spiele mehr als 4 CPUs unterstützt.
Don Kamillentee schrieb:Schöne Übersicht
Hätte mir noch gewünscht, das ihr bei den CPUs dabei schreibt, wieviele Kerne/Threads die machen. So kann ich nur raten, muss es mir raussuchen - jedes Mal blättern... Ich doch alt...
NameHere schrieb:@hamju63
Ging eher um den IPC-Vergleich. Der i7 7700K ist sowieso ein Sonderfall weil er für einen 4-Kerner zu gut ist.
Der 1700er wurde mit einer AIO getestet und geht bis 4,2GHz. 3,8-4,1 GHz sollten die meisten machen
pipip schrieb:RaptorTP
Frage dich lieber, ob du auch zur Zielgruppe gehörst. Wie wäre deine Entscheidung, wenn du noch ein älteres System hättest und keinen Skylake auf 4,5 Ghz und eine neue CPU anschaffen möchtest.
Würdest du dann nicht auch abwegen, ob du jetzt doch bei vergleichbaren Preise auf eventuell einen 6 oder 8 Core greifst ?
Herdware schrieb:Bei diesen alten Spielen ist meist der Bedarf an CPU-Leistung insgesamt niedriger.
Die schafft auch ein realtiv niedrig getakteter Multicore-Prozessor locker auf einer Backe bzw. einem Core.
Wobei z.B. sogar der 10-Core 6950X bei 1-Thread-Last ja auf immerhin 4GHz hoch takten kann.
Deshalb muss man sich eher wenig Sorgen machen, dass eine moderne CPU, die man sich mit Blick auf Multithreading optimierte aktuelle und zukünftige Spiele ausgewählt hat, an alten Single-Core-Spielen scheitern wird.
Blutschlumpf schrieb:Mein Fazit: Die CPU ist nach wie vor fast egal, wer mehr Power beim Zocken haben will muss einfach die Kohle in die Grafikkarte stecken und bei der CPU sparen und da nen 7700K kaufen.
Blutschlumpf schrieb:Die ganzen Titan-User (gibts da überhaupt welche, sprich kann man die überhaupt real irgendwo kaufen?), die in 720p zocken, profitieren also gewaltig von mehr Kernen.
Mein Fazit: Die CPU ist nach wie vor fast egal, wer mehr Power beim Zocken haben will muss einfach die Kohle in die Grafikkarte stecken und bei der CPU sparen und da nen 7700K kaufen.