Schnellerer RAM bringt was?
Richtig, Speicherbandbreite!
Entstehen in den fps peaks nach unten, sprich Minimum FPS, auf Grund voll ausgelasteter Speicherbandbreite, würden in diesem Fall die Minimum FPS mit der Speicherbandbreite, also mit dem effektiven RAM speed, skalieren.
Tests von glaub pcg hw haben gezeigt, dass die Minimum fps im CPU Limit mit schnelleren RAM deutlich steigen können!
Wenn man bedenkt dass die langsamsten RAM bei Sandy 1333MHz und Ivy/Haswell 1600MHz sind, gehts bei Skylake mit 2133 und Kaby Lake mit 2400MHz weiter, im Dual Channel.
Also die maximale, offiziell unterstützte Frequenz vom Speichercontroller in der CPU.
Natürlich kann jan auch den schnellsten 2133 oder gar 2400er RAM in den DDR3 Plattformen verbauen, aber die DDR4 Plattformen haben da immer noch eine höhere Bandbreite (ausgenommen Extremfall DDR3-2400 vs DDR4-2133 und dann noch höhere CL Werte bei ddr4).
Nachdem die ganzen Tests durch sind, werden sich verschiedene Redaktionen sicher den speziellen Tests genau widmen und alles genau untersuchen.
Wir können so lange abwarten und verfolgen, wie sich die Mainboards so schlagen und was es mit den angeblichen, bisherigen BIOS Probleme auf sich hat.
Im Sommer wirds dann vl was, wenn nicht zu teuer.
Intel wird dann im Herbst oder so mit Skylake-X zurückschlagen (wollen).
Vor Weihnachten kommen dann auch die neuen AMD APUs.
Big Vega mit HBM2 in Q2, die 1080Ti noch vorher.
Also was jetzt 2017 alles rauskommt im PC Sektor, ist ja der Wahnsinn!
Und dann gibts vl schon Infos/Prototypen von nvidias Volta GPU.
Man darf gespannt sein.
Daweil kokel ich mit meinem Q9400 oc herum und freue mich, dass der und Win 7 immer noch ok laufen hehe.
MfG