CPU Temperatur bei 90-100 Grad im Leerlauf

naja ich bin halt in einem alter wo ein leiser pc einem 15€ wert ist...lärm hat man sein leben lang genug

Sound-Fuzzy schrieb:
Unfug. Bei dieser CPU mit 77W TDP reicht der Boxed-Kühler völlig aus (der im Falle des i7 einen Kupferkern hat und eine relativ hohe max. mögliche Drehzahl), wenn man keinen komplett verkorksten Airflow im Gehäuse hat und kein Ultra-Silent-System braucht. Nur regelmäßige Staubentfernung und ggf. mal einen Wechsel der WLP sollte man beachten, aber das gilt für alle Kühler.

Zum Thema:
Der Einbaufehler wurde ja erkannt, also alles i.O..
Mein Tip: Beim Eindrücken der Pushpins den Rahmen des Kühlers an der naheliegendsten Stelle etwas belasten. So geht der Pushpin leichter rein.

Danke, so hab ich es gemacht mit den Pushpins. Ich habe die CPU Temperatur in Spielen unter Last beobachtet und es erreicht eine Grad zahl von über 100. Die 2 vorderen Gehäuselüfter habe ich angeschlossen. Einen am Mainbord und den anderen am Netzwerk mit einem Molex 4pin. Nur wenn man die Lüfter am Netzteil anschließt, dann drehen die doch immer voll auf oder? Es kommt mir nur so vor, da es ziemlich lauter geworden ist. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich jetzt 3 Gehäuselüfter habe und früher nur einen hatte.

Cordis schrieb:
Ich habe die CPU Temperatur in Spielen unter Last beobachtet und es erreicht eine Grad zahl von über 100.

Dann sitzt der Kühler nicht richtig. Hast Du die Pushpins nach dem Ausbau wieder im Uhrzeigersinn zurück gedreht, so dass sie wie im ersten Bild stehen? Und sind sie beim Eindrücken hörbar eingerastet?

Sound-Fuzzy schrieb:
Dann sitzt der Kühler nicht richtig. Hast Du die Pushpins nach dem Ausbau wieder im Uhrzeigersinn zurück gedreht, so dass sie wie im ersten Bild stehen? Und sind sie beim Eindrücken hörbar eingerastet?

Ja, der Kühler sitzt richtig auf. Pins im Uhrzeigersinn gedreht und es ist alles hörbar eingerastet. Im vergleich zur vorher habe ich im Leerlauf jetzt Temperaturen von 30-40 Grad und nicht 90-100
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Screenshot
Ergänzung ()

Ich evtl. doch einen neuen Lüfter kaufen. Habt ihr eine Empfehlung? Ich habe einen Intel 1155 Sockel und der das Gehäuse erlaubt eine Höhe von max. 720 mm. Auf dem Mainboard ist es ziemlich Eng :/

Anhänge

• CPUT3.png
    CPUT3.png
    551,3 KB · Aufrufe: 262
Wieso erlaubt das Gehäuse nur 720mm? Am Anfang hast du geschrieben, es sei ein Aerocool Aero-1000, und in diesem Test von dem Gehäuse wird ein Kühler mit 159mm verwendet...

Edit: du meinst wohl 72mm?

Eigentlich erlauben alle Gehäuse CPU-Lüfter zwischen 140-175mm (je nach Gehäuse), außer natürlich HTPC-Gehäuse; da hilft nur ein ganz flacher Top-Blower, aber der genügt auch für die meist energiesparenden CPUs, die man in HTPCs verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
720mm maximale CPU-kühler-höhe? wow, was hast du denn da für ein riesenteil stehen?:D

ich werfe einfach mal den EKL Ben Nevis in den raum.

Deathangel008 schrieb:
720mm maximale CPU-kühler-höhe? wow, was hast du denn da für ein riesenteil stehen?:D

Vielleicht noch ein Computergehäuse aus den 60er Jahren...? ;)

WENN aber nur wenn der cpu kühler wirklich korrekt eingebaut ist kannst du keine unter spielelast keine 90-100°C cpu temp haben

Ist ja gut xD hab mich vertippt. Liegt evtl. An wlp? Also der kühler sitzt richtig. Habs eben wieder geprüft.

Sound-Fuzzy schrieb:
Ja, wenn die alt und/oder ausgehärtet ist. Frische Paste sollte da schon gelegentlich drauf...

Das tat ich ja nachdem ich den ganzen pc vom Staub befreit habe.
Ich habe die ARCTIC MX-4 ganz flach auf dem Prozessor aufgetragen und verteilt.

So ein Mist. Schade, dass ich nicht weiß was ich vorher für Temperaturen hatte.

welche temps hast du denn jetzt unter spielelast?
aber grundsätzlich so lange die kiste nicht den takt wegen zu warm drosselt oder sogar abschaltet ist alles in ordnung

damn80 schrieb:
welche temps hast du denn jetzt unter spielelast?
aber grundsätzlich so lange die kiste nicht den takt wegen zu warm drosselt oder sogar abschaltet ist alles in ordnung

Ich habe den Kühler wieder ausgebaut und eine neue schicht WLP aufgesetzt und es funktioniert schon deutlich besser. Unter last habe ich ca. 70 Grad.

Heute erhielt ich auch das neue Netzteil. Habe mich für dieses Entschieden.
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de

Gerade eben Netzteil gewechselt und die Zotac GTX 980ti AMP Omega eingebaut.
Treiber aktualisiert und es läuft ganz gut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich in Spielen(BF4,Doom3) und auch in Benchmark tools(Furmark, Heaven Benchmark 4.0) ein leichtes Flackern/Flimmern habe. DVI Adapter ist fest angeschlossen.

Kann mir jemand helfen und weiß, wie ich das beheben kann? Bin am verzweifeln

LG Cordis

Was für ein Adapter? Kabel mal getauscht? Welcher Monitor genau, GPU Temperaturen usw...

Zurück
Oben