CPU Temperatur regeln

FMler08

Cadet 4th Year
So,da meine CPU durch die neue Grafikkarte sehr heiß wird,wollt ich mir mal Tipps zu Kühlung holen. Ich hab einen E4300er der bei 1 Stunde die 77°C erreicht. Ist sau viel. Hab aber noch garkein Gehäuselüfter,den werd ich mir aber diese Woche noch zulegen. Jetzt frage ich mich wie viel das bringt oder ob dann gleich ein neuer CPU Lüfter her muss?! Denn ich lese immer etwas über 61°C höchstens für diesen Prozessor und ich weiß jetzt aber nicht ob der Wert bei Volllast ist und ob ich mit einem Gehäuselüfter 14°C gut machen kann??

Naja hoffe auf Tipps

Hast du immo den Boxed drauf? Vllt. sitzt der nicht richtig auf der CPU. Überprüfen. Poste mal den Rest deines Systems. Welches Gehäuse hast Du?

Ja hab ich.
Keine Ahnung. Ist ein Standart Gehäuse. Hmm ich ann ja mal schauen,aber bin mir recht sicher das er richtig drauf ist.
Also:
Intel Core 2 dou E4300
Geforce 8800 GT 512MB
MSI P965 NEO-F V2
2GB DDR2

Bei mir wird der E4300 auch unter Vollast nicht heißer als 60 Grad, mit dem boxed-Kühler !

Prüfe, ob du ein aktuelles Bios auf dem Board hast und ob die VCore-Spannung der VID-Angabe von Intel entspricht. Beides zeigen dir CPU-Z und CoreTemp an:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Wenn beim Spielen bswp. die Innentemperatur im Gehäuse zu stark ansteigt - einfach Seitenteil abnehmen und mit der Hand Luft-Temperatur fühlen - solltest du einfach das Seitenteil weglassen. Nur dann brauchst du mehr Abluft: entweder
(1) den Netzteil-Lüfter höher einstellen (falls das geht) oder
(2) zusätzlichen 120mm-Lüfter besorgen und
(3) in jedem Fall für Zufuhr kühlerer Luft von außen sorgen (Gehäuse auf Boden, weg von Sonne, Heizung usw.)

Sobald du einen Gehäuse-Lüfter einbauen willst, solltest du dir Gedanken über die Luft-Bewegung im Gehäuse machen, diese sollte nicht irgendwo stauen, an starkem Lüfter der Grafikkarte z.B. oder zu schwachem Netzteil-Lüfter.

Eine Orientierung, ob der CPU-Kühler richtig sitzt, gibt dir die Temperatur im Idle / ohne Last /beim Einschalten: steigt der Wert auf Desktop-Ebene - ohne Programme zu starten etc. - bereits auf über 40 Grad (Differenz zur Umgebung +15 Grad), stimmt etwas nicht.

Die Allendale-CPUs (SL9TB) sind eigentlich sehr sparsam, kenne auch C1E-Zustände, falls trotz aller Widrigkeiten und Maßnahmen (siehe oben) der boxed-Kühler nicht ausreicht, genügt der billigste Heatpipe-Kühler zum Nachrüsten, keinesfalls würde ich mehr als 30 Euro dafür ausgeben, es lohnt schlicht nicht. Rollen am Gehäuse-Boden kosten 5 Euro und bringen bei schlechter Zuluft meist mehr an Kühlung.

Falls dein Gehäuse aber knalle eng ist, die Kabel wild durcheinander rumhängen, hilft selbst ein HighEnd-Luftkühler nichts. Kannst ja bei Bedarf ein Foto vom Inneren machen, manchmal hilft es schon, die Komponenten (Laufwerke, Festplatten) woanders hin zu setzen und die Luft strömt ungehindert.

Am besten du bestellst du zum dem Gehäuselüfter noch gleich einen CPU-Kühler mit dazu die Alpine 7 pro sind für den Preis sehr gut, gibt aber falls du mehr aus geben kannst noch deutlich bessere, Thermaltake Big Typ ist nur einer davon, Noctua hat auch noch sehr gute!

gruss

Zurück
Oben