Ich habe einen Spartan 5 max argb cpu kühler und einen ryzen 5 5600x, wenn ich spiele auf meinem pc spiele ist die Temperatur meiner CPU immer zwischen 88 und 90 Grad. (Cpu ist nicht übertaktet) ist das normal und falls nicht wie kann ich das Problem lösen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Temperatur
- Ersteller niklas23
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs.niklas23 schrieb:wie kann ich das Problem lösen?
Vergiss nicht, dass deine Grafikkarte auch noch ganz gut Abwärme erzeugt.
Zuletzt bearbeitet:
Für mich erscheint es tatsächlich etwas heiß. ich hab einen 7800x3d in mit einem einfachen Arctic Cooling A35 in einem Pure Base 500 (dedämmt, standardausstattung) und meine CPU hat noch nie 80° erreicht bei Spielen.
ich würde zwei Dinge testen:
ich würde zwei Dinge testen:
- mit offenem Gehäuse spielen - falls das hilft musst was an deinen Gehäuselüftern ändern.
- falls das nicht hilft würde ich nochmal schauen ob der Lüfter richtig sitzt und ggf schauen ob Wärmeleitpaste gut verteilt ist (nicht zu viel und nicht zu wenig)
Sandro_Suchti
Lieutenant
Genau, natürlich.dermoritz schrieb:ich hab einen 7800x3d in mit einem einfachen Arctic Cooling A35 in einem Pure Base 500 (dedämmt, standardausstattung) und meine CPU hat noch nie 80° erreicht bei Spielen.
cvzone
Fleet Admiral
90 grad ist für einen 5000er Zuviel. Die haben das Limit noch nicht so aggressiv für Boost ausgenutzt wie die 7000er.
PS: Technisch gesehen ist das natürlich noch nicht Zuviel, aber wäre für ein Teillastszenario schon eher recht weit oben, für einen gescheiten Kühler.
PS: Technisch gesehen ist das natürlich noch nicht Zuviel, aber wäre für ein Teillastszenario schon eher recht weit oben, für einen gescheiten Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz
Lt. Commander
Nein, definitiv nicht. Das sollte nicht über 80 gehen bei der cpu und nem kleineren tower Kühlerjuwa schrieb:Normal.
Gigaherz
Lt. Commander
Das kommt aber auch nur durch das X3D design bei dieser Cpu. Eine reguläre sollte in der generation deutlcih kühler laufen.d3nso schrieb:Mein 5800X3D erreicht selbst unter Wasser teilweise 86°C. Vollkommen normal. Solange alles läuft gibt es keinen Handlungsbedarf bei solchen Temperaturen.
Für viele Prozessoren sind mittlerweile 80°C und mehr unter hoher Last leider normal.niklas23 schrieb:ist das normal
ABER nicht in Spielen und nicht für einen 5600x. Da stimmt etwas nicht.
Ein 5800x3D ist eine völlig andere Baustelle.
motorazrv3
Admiral
Hast du den installiert? Vielleicht eine eventuell vorhandene Schutzfolie unter dem Kühler nicht entfernt?niklas23 schrieb:Spartan 5 max argb cpu kühler
Gigaherz
Lt. Commander
Und das macht halt auch keinen Sinn.andimo3 schrieb:Normal, mach dir keine Sorgen. Gerade wenn weniger Kerne genutzt werden kommt es beim 5600X zu den Temps
Alter was ist denn mit den Leuten in diesem Thread los??
HITCHER_I
Commodore
Wie ist denn die Lufttemperatur im Gehäuse, oder Mainboard-Sensor Gehäusetemperatur?
Sollte niemals über 40°C-45°C sein.
Lüfterkurve vom CPU-Kühler muss auch entsprechend eingestellt sein, dass er ab 70°C voll aufdreht, wenn niedrigere Temperaturen sehen willst.
Sollte niemals über 40°C-45°C sein.
Lüfterkurve vom CPU-Kühler muss auch entsprechend eingestellt sein, dass er ab 70°C voll aufdreht, wenn niedrigere Temperaturen sehen willst.
cvzone
Fleet Admiral
Zuviel oder wenig Wärmeleitpaste. Anpressdruck zu gering. Airflow im Gehäuse sehr schlecht. PBO Limits im UEFI offen. Schutzfolie unter dem Kühler nicht entfernt.niklas23 schrieb:wie kann ich das Problem lösen?
andimo3
Lt. Commander
natürlich macht das Sinn, wenn zB 2 Kerne voll belastet werden ballert der Ryzen seine 76W auf diese, anstatt 76W auf alle. Dadurch entsteht ein Hotspot. Den 5600X habe ich jahrelang genutzt , been there done that, wie es so schön heißtGigaherz schrieb:Und das macht halt auch keinen Sinn.
Alter was ist denn mit den Leuten in diesem Thread los??