CPU Temperaturen - CPUTIN/SYSTIN/AUXTIN

interactive1

Ensign
Hallo allerseits,

nach stundenlangem googeln und forsten in Foren, muss ich jetzt mal hier posten.

Folgendes Problem:
Ich habe mir gestern eine neue Platine eingebaut - natürlich weichen die Temperaturen
gegenüber der alten Platine ab (oh Wunder), was mich ein wenig an meinen OC-Einstellungen zweifeln lässt.
Nun habe ich immer wieder das Problem, das ich nicht definitiv weiß, welche Temperatur denn nun die TATSÄCHLICHE ist.

Nun habe ich mal mehrere Programme laufen lassen (siehe Bild).

Auf welche Temperatur würdet Ihr Euch in diesem Fall verlassen?
CPUTIN oder lieber CORE? Dazu gibt es in sämtlichen Foren unterschiedliche
Ansichten und webweit keine Dokumentation dieser Sensoren.

Was mich stutzig macht ist, das meine Cores im Idle auf 20°C laufen während
CPUTIN auf 38°C steht. Ähnlich sieht es unter Volllast aus. CPUTIN ist deutlich heißer,
teilweise bis zu 65°C (Angst!!!) und 38°C bei den Cores. Ich habe übrigens unter
Vollast mal einen externen Temp.Messfühler zwischen die Lamellen des Kühlkörpers
gesteckt (nicht sehr realisitisch zugegeben) - dort bekomme ich ca. 40°C angezeigt.

Bin auf Eure Meinung gespannt.
mfg

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.737
Weder, noch! Schaltet sich der PC aufgrund hoher Temperatur unter Last aus, odere friert das Bild ein? Nicht? Dann am besten sämtliche Auslesetools deinstallieren und sich über den gewonnen freien Platz auf der Festplatte und RAMs freuen.

Ich tippe mal auf Auslesefehler, entweder der Cores, der CPU oder eben beides.
Hast du das neuste Bios drauf?
MfG

Nein abschalten tut sich nix und auch einfrieren nicht.

Das fast neueste Bios ist drauf (3.00). Es gibt eine Version 3.10, aber die
updated die Platine nur für den Betrieb irgendeiner Blinke-Leucht-Tastatur von
Logitech :D

Edit: Ich muss dazu sagen, das die Werte auf der alten Platine "ähnlich" waren.
Die CPUTIN Temp ist aber jetzt ca. 10 °C höher.

Alles Quatsch! Die CPUTIN ist nicht weiteres als sozusagen der Controller für die CPU. Diese Werte sind i.O. könnten etwas Kühler sein aber ist nichts wildes!

dummer Beispiel verwende ich jetzt den Asus Sabertooth P67 Mainboard, der hat anscheinend einen Militärzertifikat das die Mosfets und Controllers weitaus höhere Temperaturen aushalten als normale Boards. (Was ich auch schon ausprobiert habe ;))

Ich hab sage und schreibe ohni grossen Kühlsystem bei den Mosfets über 151Celcius erreicht und den Mainboard funktioniert weiterhin wunderbar!

Wenn du die Temperaturen niedriger halten willst musst du die Mosfets entweder aktiv Kühlen was die beste variante ist - oder mit kleinen Kühlkörpern versehen damit sie passiv gekühlt werden.

Gruss
bitup.ch

interactive1 schrieb:
Nun habe ich immer wieder das Problem, das ich nicht definitiv weiß, welche Temperatur denn nun die TATSÄCHLICHE ist.

Garkeine, alles Schätzeisen ;) 65° unter Volllast klingen aber wenigstens halbwegs realistisch, und die 20° im idle kannst du gleich vergessen, ausser dein Rechner wohnt im Kühlschrank :D

Zurück
Oben